×
Mein Talent ist Leben

Mein Talent ist Leben

Release von FUNDETTA

: 2014
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks

Bezug über

fundetta.de

Details

Kurz nach Gründung der zweiköpfigen, elektronisch inszenierten Band Fundetta im September 2009 wurde ein erstes Demo-Album unter dem Namen "Liebe, Tod und Sünde" in Eigenregie aufgenommen, von welchem sie bereits einige Stücke im November gleichen Jahres während einer Support-Show für die Gothic Rock-Formation "Untoten" im legendären Berliner K17 live präsentierten. Ungeachtet aller Genre-Zuordnungen und frei aus dem Bauch heraus entstand von Bandchef Detta Herm eine recht abstrakte Musik, die fern jeder typischen Hörgewohnheiten mittels Keyboards und Synthesizern kurzerhand den Weg in eine Szene fand, welche dem Duo bis dato ein unbekanntes Pflaster war.

Das Ergebnis dieser Mischung aus Electronic Gothic Rock, New Wave, Erotik und Komik zeigte sich in den nachfolgenden Jahren akustisch wie auch visuell ziemlich hemmungslos, leicht banal und in einer solchen Form wohl einzigartig. So gelang mit ihrem offiziell im Mai 2011 im Alleingang veröffentlichten Debüt-Album "Diktator der Lust" eine Art Provokation, die sowohl gespaltene Meinungen in der Szene als auch erste Aufmerksamkeit - vielleicht gerade deshalb - bei den relevanten Medien hervorrief. Selbst wenn die Rezensionen nicht unterschiedlicher hätten sein können - die eigenwillige Stilistik verhalf Fundetta bislang ohne großen Spagat zu einem durchaus ansehnlichen, stets wachsenden Fankreis.

Nach einer guten Anzahl an zwischenzeitlich gespielten Konzerten und musikalischer Festigung unterschrieb Detta Herm im Januar 2014 bei Echozone. Unter der Fahne des Labels wird im Juni dieses Jahres das zweite selbst produzierte Fundetta-Album mit dem vielversprechenden Namen "Mein Talent ist Leben" veröffentlicht, dessen impulsive Electronic Rock-Songs eine weitere interessante Gefühlswelt des Musikers offenbaren.

Kommentare