×
F For Vortex

F For Vortex

Release von How To Loot Brazil

: 19.10.2013
Produktion: DIY
Label: Look! Mum! No Hit!

Bezug über

open.spotify.com...BNODv2i3lWboxqRBZuW

Details

Ox
Sie sind nicht auszubremsen, geschweige denn aus der Szene wegzudenken: Eine der wenigen aktuellen Indie-Hitfabriken aus Deutschland meldet sich in Höchstform zurück – HTLB legen ihr fünftes Album nach.
F For Vortex ist vielleicht sogar das bisher beste Album der Band. Die Songs sind tadellos, im Gesamten noch etwas härter als die früheren, aber dennoch nicht weniger melodiös. Man nehme ein paar Löffel aus den Genres Punk, College Rock, New Wave und Discomusic, erhöhe die Geschwindigkeit und lasse die Drums poltern.
Alles geil, alles gut – und jetzt wollen wir euch endlich live sehen!
SOUNDMAG.COM
„F for Vortex“ ist das mittlerweile fünfte Album der deutschen Indie-Rock-Band How To Loot Brazil und bietet eine Reise durch das heimische CD-Regal. Es ist wirklich überraschend, wie viele Einflüsse der aufmerksame Hörer aus den zwölf neuen Tracks heraus hören kann. Da sticht in Songs wie dem Opener „For Keepsake“ oder „I´ll Be Your Shadow“ oftmals der Flair von Phillip Boa And The Vodooclub heraus, was sich wohl neben dem ähnlichen Sound durch die nahezu identischen Stimmen von Boas Pia Lunda und des weiblichen Organs von Claudia Wistuba erklären lässt, welches manchmal auch an The B´52s ("Flamingo Vortex“) erinnert.
"Deke" reiht sich in die Riege junger Independent Bands wie We Were Promised Jetpacks ein und musikalisch geht es sogar zurück bis hin zum guten alten Punkrock a la Ramones, denn der Track „Sell Out“ hätte sich auf deren Alben auch sehr wohl gefühlt. Mit einem ironischen Grinsen viel mir darüber hinaus auch auf, dass interessanterweise gerade der Track „Edge Of The Surf“ mich ein klein wenig an Guano Apes erinnert - eine Art Fortsetzung von deren „Lord Of The Board“?
How To Loot Brazil bieten also eine wahrhaftig bunte Mischung, die mit jeder Rotation im Player vertrauter wird und sich in das Blut des Hörers mischt. Selbst der wirklich eher für die Disco-Tempel der Nation geeignete Song „Disco Fortress“ entwickelt so lebendige Zuckungen im Körper und bildet eine Art Ausnahme. Mein Favorit ist aber „Bass And Trebl“, welches die komplette Dynamik der Band bietet. Für Freunde von innovativem und kunterbuntem Indie-Rock ist "F For Vortex" so eine Perle, die immer wieder in anderen Farben glänzt - leider nur in digitaler Form zu erwerben.

Kommentare