×
"Help Yourself" (Album) 2018

"Help Yourself" (Album) 2018

Release von Life On Wheels

: 08.09.2018
Produktion: Abstone Studio
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

lifeonwheels.bandcamp.com/releases

Details

Balkan Rock vom Feinsten und Vieles mehr!
10 Songs die es in sich haben!
"eine Mischung aus Gänsehaut und dem Drang zu tanzen"...
Wir sind die Band LIFE ON WHEELS aus München und das Album trägt den Namen
"Help Yourself".
Es ist ein Konzeptalbum und gleichzeitig eine Hommage an die Musik, die Bands und Musikstile die uns durchs Leben begleitet haben. Die Geschichte dreht sich um einen kleinen, lustigen Bosnier, der beschließt aus seinem kleinen Käfig auszubrechen um in die große, weite Welt zu ziehen. Er steigt in den Bus (BORDERLINER) und bereist die Welt, unterwegs sammelt er jede Menge Geschichten, Erfahrungen und lernt die unterschiedlichsten Menschen kennen (gipfelt vor allem im Song UNCA UNCA). Dies wird auch sowohl durch die Texte als auch durch die unterschiedlichsten Musikgenres dargestellt (Hard Rock, Country, Rockbaladen, Sevdahmusik, Balkanrock und Ufta Ufta Sound). Völlig erschöpft und fertig mit der Welt, landet er schließlich wieder am bosnischen Bettonstrand und lässt alles nochmal Revue passieren zum Song DILBER (Nr. 10 und der letzte Song auf dem Album).
Alle Texte, Kompositionen und Arrangements sind vom Sänger Enest Hodžić bzw. der Band LIFE ON WHEELS. Einzig der Song 10. DILBER ist ein sehr alter und auf dem Balkan sehr bekannter Folksong (im Original "Moj Dilbere"). Dieser wurde völlig neu interpretiert von uns. Das einzige was da quasi original ist, sind die Lyrics und die Gesangsline. Das komplette instrumental, welches sehr psychedelisch daherkommt ist von der Band geschrieben und arrangiert worden. Sehr untypisch ist z.B. auch der Einsatz bzw. die Verbindung von bosnischer SEVDAH Musik (Volksmusik) und eines Didgeridoos, welcher in diesem Song zum Einsatz kommt.
Wir haben wirklich nicht auf die sogenannte "Radiotauglichkeit" geachtet, nicht auf Konventionen oder irgendwelche must haves. Das primäre Ziel der Band ist, der Wunsch sich künstlerisch auszudrücken, hier und da gesellschaftskritische Themen anzusprechen und sich Sachen von der Seele zu singen bzw. zu spielen. Seit nun 2 Jahren arbeiteten wir an dem Album und haben es nun geschafft das Ding in den Händen zu halten.
Am 8.9. haben wir das Album auf unserer Homepage und auf lifeonwheels.bandcamp.com/releases veröffentlicht. lifeonwheels.eu
facebook.com...eonwheels.band

Kommentare