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White Tiger Rodeo

White Tiger Rodeo

Release von mental tearing after 9

: 1999
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Details

"Es freut mich wirklich persönlich, daß die Dinge sich für diese tolle Newcomer-Band, die vielen Lesern wahrscheinlich schon von unserem Sampler, wo sie mit ihrem Kracher cudercaven vertreten waren, oder dem Auftritt auf der letztjährigen Bizarre-Sessionbühne geläufig ist, so gut entwickelt haben. Mittlerweile beim freundlichen Indielabel "fiction.friction" unter Vertrag, legen die Fünf jetzt ihr Debüt "White Tiger Rodeo" vor, auf dem sie den eingeschlagenen Weg konsequent weiterverfolgen. Ihr eigenwilliger Indie-Rock hat mich schon immer ein bißchen an die frühen Notwist erinnert: Latent wütend, aber sehr feinsinnig bei der Sache. Ästhetischer Krach könnte man es vielleicht nennen, obwohl das eine wirklich dämlich klingende Bezeichnung ist. Und vielleicht auch etwas irreführend, denn es sind vielmehr die gerne und gut benutzten Wechsel zwischen laut und leise, die ihre Songs so aufladen mit Spannung und Dynamik. An manchen Stellen verlieren sich "mental tearing after 9" vielleicht noch ein bißchen zu sehr im eigenen Songmaterial ("Lurlene´s Love, "Jazz S.F."), mit "Bugs & Bugs & Bugs", "Fear the Rocker, He´s a Killer" und "Ultrastar" haben sie dafür aber auch ausgesprochen gut auf den Punkt gebrachte Nummern dabei. Und weil "Cudercaven" zu gut ist, um den Käufern dieser Platte vorenthalten zu bleiben, ist es nochmal mit drauf. Wer "White Tiger Rodeo" im Laden nicht findet, wende sich an
fiction.friction, emsstraße 7, 65604 Elz, 06431 - 955686."
Alex Brandt, VISIONS

Hut ab. Was diese jungen Herren (...) auffahren, hört man - speziell hierzulande - nicht gerade jeden Tag: Ungekünstelter Indie-Gitarrenrock mit Drive, Esprit und gehörig angeschrägten Kanten. (...) Als Referenzpunkte könnte man The Notwist und Sonic Youth anführen, doch das nur am Rande, denn in erster Linie klingen sie recht eigenwillig und selbstbewußt.(...)"
- Visions 4/98


"This band delivers us four indiecore/emorock smashers between heavier fast forward and emotional, fragile parts. Very powerful instrumentation (great guitar sound) enriched with some sound effekts and a good vocalist makes this a nice record.(m.h.)"
interpol times Nr. 13

Geil verquerter Gitarrenpop mit passend fetter Produktion. Sehr treibende Songs, die mich einen leichten Anflug einer Erektion verspüren lassen.
Polle(stakknife)

MENTAL TEARING AFTER 9 - White Tiger Rodeo (Fiction Friction Rec Co)
Stil: große, tiefe Gitarren

Großartiger, alternativer GitarrenRock made in Germany. Muß man laut hören. So wie die FOO FIGHTERS oder SCUMBUCKET, mit einer gewissen (sagen wir) Indie-HC-Ästhetik ala Dischord. Mal wütend, immer melancholisch, emo, druckvoll, gut. Fett. Mehr als 80%. (steven)
wasteofmind


. Who's from Germany, that was my first thought? Then I thought, "they have bands besides um-pah bands there"? After hearing this, it is clear that at one point Quicksand and Fugazi must have accidentally toured there and these were the only guys in the whole nation that were into it. This is a bit mellower than those bands, but it falls into that category of "How in the hell do I describe this band to someone else?" Not too bad, considering it's from Germania.
--sexual ryan
buddyhead

Manche Bands bedürfen scheinbar zwingend einer guten Studioproduktion um ihr Potential ganz ausschöpfen zu können. Auf MTA9 scheint dieses Kriterium zuzutreffen. Deren neuer Longplayer enthält zwar z.T. auch Material der vorangegangenen Demo-CDs, aber erst die neuen, fett produzierten Songs offenbaren, was in dieser Welt steckt. Stücke wie das helmet-ische "Five Is America" mit seinem verzerrten (Synthie?-)Bass, der Stampfrocker "Bugs & Bugs & Bugs" und das atmosphärische "Lurlene's Love", das (oder die) wohl selbst Greg Dulli nicht von der Bettkante gestoßen hätte, können durch die große Produktion erst ihren ganzen Reiz entfalten. Trotz der Vergleiche: MTA9 sind eigenständig und unpeinlich. So darf Rock heute noch sein.
-re-
Intro

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