×
Old Moon Madness

Old Moon Madness

Release von Old Moon Madness

: 16.04.2021
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Bezug über

oldmoonmadness.de

Details

Im Sommer 2020 wurde das gleichnamige Debut-Album "Old Moon Madness" in den selbst errichteten "Detze Mountain Studios" in den Wäldern der Eifel aufgenommen. Zuständig für die Aufnahmen, Mix und Mastering war Jan Gensheimer, der bekannt ist für die Arbeiten mit Metal Inquisitor, Desaster oder Asphyx. Man wollte vom Sound, Equipment und den Bedingungen her möglichst nah an die Aufnahmetechniken der 1970er Jahre. Das einzigartige an dem Album ist, dass alle Instrumente an vier Tagen live recorded wurden, was heutzutage eher selten ist. Der Gesang wurde als Overdub aufgenommen. Neben dem Live-Recording wurde nur analoges Vintage-Equipment und Mikrofontechniken nach u.A. Glyn Johns genutzt, lediglich der Computer diente als simulierte Bandmaschine. Der Mix erfolgte zwar digital, aber auch hier wurden unzählige Emulationen analoger Hardware benutzt, um dem Sound der 1970er Jahre in nichts nachzustehen. Voraussetzung für diese Art aufzunehmen, die heutzutage sehr untypisch ist, ist eine perfekt eingespielte Band. Und genau das ist das Markenzeichen von Old Moon Madness.

Kommentare