×
No way out

No way out

Release von Paranoid Android

: 2011
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. No way out (No way out, 2011)Kommentar
  2. The only friend (No way out, 2011)Kommentar

Bezug über

itunes.apple.com...way-out/id509262366

Details

´Paranoid Android Produktinfo „No way out“

Nach ihrem Debutalbum “Paper God” (2010) veröffentlichen Paranoid Android 2012 das Nachfolgewerk „No way out“. Im Gegensatz zu dem Vorgängerwerk, das sich mit der Glorifizierung der Menschen von Geld kritisch auseinandersetzte, geht es nun um das Labyrinth der menschlichen Seele, welches zuweilen keinen Ausweg zu bieten scheint. Zum Glück ist aber alles auf diesem Planeten nicht so wie es scheint und die Wahrnehmung trügt oftmals den Betrachter…..

Insgesamt ist der Sound von Paranoid Android elektronischer geworden und zugleich ist mehr Gitarre zu hören. Das klingt nach einem Widerspruch, tatsächlich handelt es sich aber um ein Konzept Widersprüche zu einen und so dem Zuhörer neue Wege der Musikgestaltung aufzuzeigen. In „No way out“ finden zudem häufiger aufwendigere Solo-Passagen Einzug. Eindeutig hört man hier die Einflüsse von Jimi Hendrix, Thurston Moore, Kurt Kobain und Robert Smith heraus, die das Gitarrenspiel von Guido Vortex maßgeblich beeinflusst haben.

Der Gesang von Guido Vortex hat definitiv an Qualität noch einmal zugelegt und er demonstriert eindrucksvoll, dass er in der Lage ist sowohl tiefe als auch hohe Passagen mit einem hohen Dynamikumfang und starker Ausdruckskraft zu singen. Die Sounds sind elektronischer wie beim letzten Album um nochmals zu unterstreichen, dass es sich um ein elektronisches Bandprojekt handelt und elektronische Sounds ein zentrales Ausdrucksmittel sind, genauso wie die Arbeit mit der Gitarre.

Dem geneigten Zuhörer wird es weiter schwer fallen die Musik von Paranoid Android in eine Schublade zu schieben. Paranoid Android haben Einflüssen von Gothic Rock, Psychedelic Rock, Grunge, New Wave und Synthie Pop aber auch von modernen Dance-Trax, stellen aber keine Band aus einer dieser Kategorien in Reinform dar und sind somit schwer in eine dieser Kategorien einzuordnen. Nach wie vor bieten Paranoid Android den Fans deshalb ihre eigene Schublade an: „Future New Wave“.












Kommentare