×

NWOBHM For Muthas

Release von Roxxcalibur

: 2009
Produktion: DIY
Label: Selbstvertrieb

Tracks
  1. Lady of Mars (NWOBHM For Muthas, 2009)Kommentar
  2. Rainbow Warrior (NWOBHM For Muthas, 2009)Kommentar
  3. War Of The Ring (NWOBHM For Muthas, 2009)Kommentar

Bezug über

roxxcalibur.de

Details

Seit 30 Jahren ist das Interesse an der NWOBHM (New Wave of British Heavy Metal) ungebrochen. Viele Trends sind nur kurzlebig und verschwinden im musikalischen Nirvana, nur wenige bleiben und hinterlassen einen prägenden Eindruck. Die NWOBHM war, ist und wird eine wichtige Inspirationsquelle für Metal-Fans und Bands jeglicher Stilrichtung bleiben. Ohne diese Bewegung wäre der Heavy Metal heute nicht da wo er jetzt ist und Bands wie Metallica, Megadeth oder Anthrax wären nie gegründet worden. Nicht wenige junge Musiker, die zum Teil noch nicht einmal geboren waren als die NWOBHM seinen Siegeszug durch die frühen achtziger Jahre antrat, vergöttern die Bands dieser Ära. So ist es eher ein ungewollter Zufall, das ausgerechnet im dreißigsten Jubiläumsjahr der NWOBHM Mitglieder der Metal Bands Viron und Abandoned die NWOBHM Fans mit einem Album namens "NWOBHM For Muthas" beglücken. Schon 2007 fand sich ein unschlagbares Line-Up unter dem Namen ROXXCALIBUR (angelehnt an die wegweisende Compilation "Roxcalibur") zusammen, welches alle Facetten des NWOBHM als Tribute Band zelebrierte.

Viron Drummer und leidenschaftlicher NWOBHM Sammler Neudi trug die Idee einer NWOBHM Tribute Band schon Jahre mit sich herum, doch erst 2007 konnte die Idee mit Gleichgesinnten realisiert werden. Neben Neudi setzt sich ROXXCALIBUR aus den ebenfalls bei Viron spielenden Musikern Alexx Stahl sowie Roger Dequis und einem Mitglied der Thrash Band Abandoned, Kalli, zusammen. Komplettiert wird das Line up durch Bassist Mario Lang, der u.a. bei Into The Abyss tätig war. Schnell stellte sich heraus, das die Herren den gleichen musikalischen Geschmack hatten und eher auf die unbekannten Bands der NWOBHM Bewegung standen. Schwerpunktmäßig stellte man ein Liveset zusammen, das vorrangig Songs eben jener eher unbekannten Bands enthielt, aber neben NWOBHM-Liebhabern auch reguläre Metalfans zu begeistern wusste. Schon im Sommer 2008 spielte man auf dem prestigeträchtigen Headbangers Open-Air Festival auf und teilte die Bühne unter anderem mit den NWOBHM Legenden Sweet Savage und Praying Mantis. Im Herbst 2008 unterschrieb das Quintett bei Limb Music Products und begann mit den Arbeiten zur ersten CD "NWOBHM For Muthas", die mit Uwe Lulis (u.a. Rebellion, Sieges Even, V8 Wankers) und Paul Williams produziert wurde. Um den Spirit der Originale zu erhalten, wurden die Basic-Tracks live und teilweise ohne Clicktrack aufgenommen. Die Songs wurden vom Arrangement nicht verändert. Beim Mix der CD wurde darauf geachtet, den schmalen Grat einer gut klingenden Produktion aus dem Jahr 2009 und dem Old-School-Charme der Originalaufnahmen zu verbinden. Resultierend daraus bleibt festzustellen, dass man anno 2009 ohne getriggerte Drums, Editieren im Pro Tools und Amp-Simulations auskommen kann, sofern die Musiker ein hohes Qualitätslevel und Spielfreude als Hauptmotivation mitbringen. Die aufgenommen 13 Tracks unterscheiden sich von herkömmlichen NWOBHM-Compilations dahingehend, dass viele der Songs selbst Kennern der Materie nur wenig sagen. Bewusst hat man Bands und Songs ausgewählt die sich dem Mainstream entziehen und so kommen Untergrundperlen wie Bleak House, ARC, Radium, Trident oder Jameson Raid zum Zuge, die weniger aufgrund ihrer Musik der breite Durchbruch versagt blieb, sondern weil die Veröffentlichungen jener Bands nur in Single-Form geschah und inzwischen zu gesuchten Sammlerobjekten aufgestiegen sind. Aber auch Legenden wie Dark Star, Grim Reaper, Witchfinder General, Chateaux, Jaguar oder Cloven Hoof werden mit prächtigen Coverversionen geehrt.
Das musikalische Spektrum auf der CD spiegelt die verschiedenen Facetten der NWOBHM wider. Vom Hardrock ("Lady Of Mars"), klassischem Metal ("Destiny"), über pre-Speed-Metal ("Running For The Line") bis hin zum epischen "War Of The Ring" und dem progressiv arrangierten "The Gates Of Gehenna" bieten ROXXCALIBUR eine Achterbahnfahrt durch die erst später betitelten Subgenres des Heavy Metal. Dabei hatten ROXXCALIBUR den vollen Support der britischen Bands von der ersten Stunde an. U.a. enthält das Booklet von "NWOBHM For Muthas" Liner Notes von Mitgliedern der Original-Bands. Die CD wird durch ein Coverartwork von Rodney Matthews abgerundet, der nicht nur für NWOBHM-Bands (u.a. Diamond Head, Praying Mantis, Tygers of Pan Tang) gearbeitet hat, sondern auch für Größen wie Scorpions, Magnum, Nazareth oder Thin Lizzy.

Kommentare