×
Wind Grass Sound

Wind Grass Sound

Release von TULEGUR

: 01.01.2015
Produktion: Beijing Haozi Studios
Label: Selbstvertrieb

Details

iTunes World Music Charts No. 1 in Neuseeland und in der Schweiz, Nr. 8 in Australian und Nr. 36. in Deutschland!

TULEGUR "Wind • Grass • Sound" (EP 2015)

Wind, Bote des Himmels
Gras, das Flüstern des Lebens
Klang, der Atem der all Schöpfung ...

Ende 2014, befreite sich der mongolischer Stadt-nomade Tulegur Gangzi, der seine Wurzeln in musikalische Tradition der Steppe sucht, von seiner 13-jährigen Solo-Karriere und formt ein neues Line-Up von TULEGUR mit Multi-Instrumentalist Zongcan. Die anderhalb Jahre lange Anpassung und In-einander-wachsen der beiden resultierte in diese neulich veröffentlichte EP "Wind • Grass • Sound". Gangzi's Kompositionen waren schon immer voller bildhaften Weite und rasanten Lebenskraft; die diesmal aufgenom-mene 5 Songs, von beide gemeinsam arrangiert und feingeschliffen, offenbaren eine tiefere Bildwelt der Musik und verdeutlichen den Hörer die Dimensionen des Gefühlsausdruck der Verfasser. Zongcan's Finesse in Perkussion und die Klangpalette seiner Electrogitarre heben gerade recht den starken Gemütslagen, die Gangzi in sein Khoomei und akkustisches Gitarrenspiel einhaucht, deutlich hervor. Basierend auf den ursprünglichen Grundlagen strahlen die drei alten, nun aber komplett neuarrangierten Songs voller Lebendigkeit; auch das Gesamtbild der zwei neuen Stücken läßt prächtige Räume für Vorstellungskraft und Interpretation, als ob damit all welthafter Pracht umschlossen werden kann.

Kommentare