×
Das neue Album des Berliner Liedermachers Ulrich Kleemann

Das neue Album des Berliner Liedermachers Ulrich Kleemann

Release von Ulrich Kleemann

: 03.03.2021
Produktion: Sunny Side
Label: ulk

Bezug über

music.apple.com...-die-zeit/1554317965

Details

Wer geht schon ins Musikstudio, wenn die Welt draußen gerade mehr oder weniger stillsteht? Ulrich Kleemann hat 2020 auf seine innere Stimme gehört und ist ins Studio gegangen, um sein neues, inzwischen drittes Album aufzunehmen. „Achterbahn durch die Zeit“ liegt jetzt vor: Ein Liedermacher-Album im feinsten Sinne des Wortes. 12 Songs, rockig poppig, mal leicht, mal melancholisch, auch mal instrumental. Feine Melodien, coole Gitrarrenriffs, groovige Rhythmen und diese ganz persönliche Art des Geschichten-Erzählens. All das hat Kleemann auf „Achterbahn durch die Zeit“ weiter perfektioniert.
Den frischen und gleichzeitig so reifen Sound der Kleemannschen Lieder verantwortet der Berliner Produzent Mathis Richter-Reichhelm. „Wir hatten jede Menge Spaß im Studio. Mathis ist so was von kreativ und mit Leidenschaft unterwegs, das war ein fantastischer Ansporn für eine wirklich ungewöhnliche Zusammenarbeit!“ Kleemann ist begeistert. Und ja, dem Album ist einfach anzuhören: Es ist mit Leidenschaft und Herzblut entstanden. Vor allem aber mit großem Vergnügen.
„Jetzt oder nie habe ich mir gesagt. Pfeif‘ auf die Kohle, wer weiß, was morgen ist?“ sagt Kleemann. „Spätestens, wenn ich den Kopf beim Abhören in die Stereo-Zone in der Studioregie gehalten habe, wusste ich, dass ich gerade alles richtig mache.“ Dass der Wahlberliner alles richtig gemacht hat, findet auch die Kritik: „Aufregende Zeiten schreien nach aufregenden neuen Stimmen und Akkorden. Die Songs machen Mut. Unaufdringlich, aber beharrlich. Wer braucht das nicht?“, schreibt der Musikkritiker Rainer Bratfisch. „Songs, die alles haben, was man braucht im Brotbeutel des Seins!“, befindet Hans Hoff.
Wer geht schon ins Musikstudio, wenn die Welt draußen gerade stillsteht? Ulrich Kleemann hat es einfach getan. Und es hat sich gelohnt! „Achterbahn durch die Zeit“ ist ein überaus hörenswertes Liedermacher-Album – mit viel Tiefgang, sehr berührend!

Kommentare