×

Black Gulls

BLACK GULLS aus Bocholt im Münsterland spielen modernen, melodischen Hardcore Punk im Stile britischer Bands wie Heart in Hand, Polar oder Landscapes. aus Bocholt, seit 2016

black-gulls.com

Bio/Info

„Sie nehmen die Hörer mit dramatischen Samples, Klavier-und Streicherdetails in den emotionalen Schwitzkasten, als wäre ihr moderner Metalcore nicht episch genug.“ (FUZE magazine)

BLACK GULLS aus Bocholt(NRW) sind seit 2016 aktiv und spielen modernen, melodischen Hardcore Punk. Anfang 2017 erschien die erste EP, die den Namen CAGES trägt.

Seit der Veröffentlichung von CAGES hatte die Band einige Hürden zu überwinden; so verließen allein drei Mitglieder die Band. Doch in jedem Besetzungswechsel steckt auch eine neue Chance und unter diesen Voraussetzungen begann 2018 der Schreibprozess für die neue CD.2 Jahre nach ihrer Debüt-EP konnte im April 2019 der Nachfolger STUMBLE&FALL veröffentlich werden. Ge-rade durch den Einstieg von Kim Wiesw (...) Mehr anzeigeneg als Bassistin und Sängerin sowie Dominik Hormann als Gitarristen konnte die Band ihre musikalische Bandbreite erweitern.
Waren die Songs auf CAGES noch von einer gewissen Experimentierfreude geprägt, merkt man bei direkt, dass die Band ihre Songs inzwischen fokussierter schreibt und im Songwriting reifer geworden ist. Musikalisch und textlich sind sich BLACK GULLS auf STUMBLE&FALL weitgehend treu geblieben. So greift die Band wiederum sowohl gesellschaftliche als auch persönliche Themen auf. Der Opener MISERY handelt von dem zunehmenden Problem der Verrohung von Diskussio-nen und Debatten und der Zunahme von hate speech, gerade in sozialen Medien. „Es ist krass, wie sich die Dinge entwickelt haben. Die Leute posten rassistischen Müll bei Facebook oder Twitter und haben gar kein Störgefühl dabei. Die sind völlig abgestumpft. Gegen diese Entwicklung muss man was tun.“, so Bassistin Kim Wiesweg TRAPS ist ein Plädoyer für den Glauben jedes Einzelnen an sich selbst und soll Mut machen, nach einer Niederlage wieder aufzustehen. In WOLVES und SAINTS geht es um den Wert und die Bedeutung wahrer Freunde. Dominik Hormann, der seit Ende 2018 an Bord ist, bedeuten gerade diese beiden Songs viel: „In der Hektik des Alltags sagt man seinen Freunden viel zu sel-ten, wie glücklich man ist, sie zu haben und wieviel sie uns bedeuten. Wir freuen uns, dass wir mit der Band ein Ventil haben, unseren Gefühlen Ausdruck zu verleihen und gleichzeitig unseren Freunden ein kleines Denkmal setzen zu können.“

Für 2020 ist neben zahlreichen Konzerten die Veröffentlichung von insgesamt drei neuen Songs geplant.

Black Gulls sind:
Tim Brands
Mauritz Hagemann
Damian Fischer
Kim Wiesweg
Dominik Hormann

Weitere Infos und Anfragen unter black-gulls.com oder facebook.com...ackgulls.music Weniger anzeigen

Line-up

Mauritz Johannes

Gitarrist, Sänger

Tim Brands

Sänger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Bocholt

Corny Held Duo

Folk-Rock, Singer/Songwriter aus Mülheim an der Ruhr

Trapped Inside The Chase

Postcore aus Haltern am See/Münster/Bochum

DOPEFISH

Fast, melodic Punkrock aus Duisburg

Pravus

Alternative Metal mit verschiedensten Einflüssen aus Bottrop

Jobeto - hiphop&beyond

Wir sind ein hiphop und mehr Kollektiv in Gründung aus Marl

Exit Position

Exit Position: Pop Punk vom Niederrhein aus Moers

Weitere Acts in Bocholt

Ähnliche Bands