×

David Pfeffer

moderner Pop mit unterschiedlichen Einflüssen aus Urbaner und Singer-Songwriter Musik. aus Köln, seit 2011

david-pfeffer.de

Label: Escape Artists Records   Management/Booking: Tinseltown Music GmbH

Bio/Info

David Pfeffer wurde im nördlichen Ruhrgebiet in Herten geboren. Er begann früh Gitarre zu spielen, gründete verschiedene lokale Bands und schrieb bereits im jungen Alter von 14 Jahren seine ersten Songs.
Nach vielen Jahren in seiner Indie-Band „Inpaticula“, sollte 2011 dann ein sehr turbulentes Jahr für David Pfeffer werden. Mit Unterstützung seines Mentors Till Brönner gelang es David die zweite Staffel „X-Factor“ zu gewinnen. (Ein aus England stammendes TV-Format u.a. Leona Lewis, Camila Cabello, Harry Styles, Zayn, Little Mix u.V.m)
Im Dezember des gleichen Jahres kam es zur Veröffentlichung seines ersten Soloalbums „I mind“, das sich im deutschsprachigen Raum in den Charts platzierte und in Deutschland und Österreich sogar Platz 20 erreichte.
Die Singleauskopplung „I’m here“ erreichte (...) Mehr anzeigenPlatz 10 in Deutschland, Platz 12 in der Schweiz und Platz 27 in Österreich.
Nach einer ausgiebig und fast in komplett Deutschland ausverkauften Tour widmete sich David wieder dem Songwriting,
2014 veröffentlichte er mit „Waking Life and Fading Pictures“ ein sehr persönliches Band-Album, welches er mit seinen langjährigen Bandkollegen aufnahm (produziert von Dave Anderson u.a. Sportfreunde Stiller, Udo Lindenberg & Achim Lindermeir u.a. Itchy Poopzkid)
Mit zwei weiteren Touren, zwei erfolgreichen Crowdfunding Kampangen zu einer EP und einem Album (insgesamt weit über 50.000€) im Rücken, erschien 2015 die 5 Track EP „VIEW“, die einen Ausblick auf David's Solopläne geben sollte.
Im gleichen Jahr gründete David mit Escape Artists Records sein eigenes Label im Vertrieb von Rough Trade. Dort verbreitet er seitdem nicht nur seine eigene Musik sondern bietet auch weiteren Musikprojekten (u.a. Venom is Bliss, Cotone u.V.m) eine Heimat.
Gleichzeitig schloss er sich Tinseltown Music in Köln an. Dort komponiert und produziert David nicht nur seine eigene Musik, sondern auch die anderer aktueller Pop-Künstler.
2017 erschien mit „Cinematic“ das zweite Studioalbum des heutigen Wahl-Kölners. Das Album co-produzierte David mit David Jürgens (Max Giesinger, Joy Denalane, Mark Forster), der auch schon bei „I Mind“ Regie führte.
Frisch, neu, experimentierfreudig, irgendwo zwischen Singer- Songwriter, Pop und Urban.
Die erste Single „Break the Silence“ wurde mehrfach innerhalb von Spotify gefeatured. (u.a. New Music Friday, Swag Playlist)
Im gleichen Jahr tourte David erfolgreich durch Deutschland und Österreich bevor Ende des Jahres mit „Wait.“ eine neue Single erschien, die die neue musikalische Richtung manifestierte.
Wie schon in früheren Jahrzehnten ist es nicht mehr Davids Ziel möglichst schnell ein ganzes Album zu machen, stattdessen gilt seine volle Konzentration jeder einzelnen Single.
Mit Erfolg! „Wait.“ sammelte innerhalb weniger Wochen hunderttausende Plays auf Spotify und wurde in diversen Ländern im New Music Friday vorgestellt und schaffte es in Playlisten der US-Abteilung (Left of Center, Weekly Buzz). Gleiches galt für die Nachfolge-Single „Dance.“
Mit Abstand einiger Wochen veröffentlicht David Pfeffer weitere Songs die nun im April auf „Life In Pieces“ als Album erscheinen. Die dazugehörige Tour startet Anfang April. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Köln

DDGF | Die 3 geilen 5 - Die Coverband aus Düren

Coverband mit verschiedenen Stilrichtungen aus Hürtgenwald

BOELL

Kiosk-Pop aus Köln ♥ aus Köln

de la mar

Pop/Soul mit funky Dance Einflüssen aus Köln

WAYNE SCHLEGEL BAND

Pop, Rock, Funk aus Essen

Daniel D. Nowak

Folk-Pop, tiefsinnige Chansons mit und ohne Pointe und tiefgläubige Gospel-Songs aus Köln

Max Scheer

Pop, Rock, Folk/Country aus Bonn

Weitere Acts in Köln

Ähnliche Bands