×

DETAYS

Pop aus Köln, seit 2019

detays.de

Bio/Info

„Die machen nicht nur Pop, sie studieren das auch“ (Westfalenblatt).
4 junge Musikstudenten füllen eine Lücke in der deutschen Popmusik, in Zeiten, in denen sich Solo-KünstlerInnen um die besten deutschen Chartplätze duellieren.
Denn DETAYS ist eine junge Band mit deutschen Texten, die unbefangen, modern und erfrischend ehrlich aufspielt. Diese Einheit, bestehend aus 4 Teilen, bringt eine völlig neue Farbe in die Landschaft deutscher Popmusik.
2018 waren Simon (Gesang), Sebi (Gitarre), Basti (Schlagzeug) und Hardy (Keys) noch unter dem Namen PETTY THINGS mit englischem Set unterwegs und gehörten zu den erfolgreichsten Newcomerbands der Welt. Beim weltweit größten Bandcontest „Emergenza“ setzten sie sich in einem Feld von über 4.000 Bands durch und zogen bis ins Weltfinale ein. Die ersten E (...) Mehr anzeigenrfolge bestärkten die Musiker auf ihrem Weg und stießen den Prozess einer intensiven Weiterentwicklung an: Der Bandname wurde in DETAYS geändert und das musikalische Konzept in alle Richtungen geschärft und verbessert, der Standort nach Köln verlagert.
Die jungen Musiker schreiben Songs, die aus individuellen persönlichen Gefühlen entstehen und diese festhalten sollen. Das Ziel ist es, intime Momente so einzufangen, dass die Zuhörer persönliche Erfahrungen in diesen widerspiegeln können.
Aus den Songtexten spricht die Schwäche ebenso wie die Zuversicht und die Sehnsucht ebenso wie die Neugierde. Das musikalische Gewand ist einfach, modern, größtenteils schnörkellos und leicht zugänglich.

Diese werden von einem starken Beat untermauert, der den Retro-Teppich aus synthetischen Sounds festigt, in dem
Gitarrenriffs für spielerische Elemente sorgen. „
“ (Radio Runde Hamm).
Die Bandmitglieder von DETAYS lernten sich im Popmusikstudium in Paderborn kennen und entwickelten sich schnell aus einer akustischen Besetzung heraus hin zu einer vierköpfigen Band, die Ende 2017 ihr Debüt gab. Zunächst mit englischen Songs unterwegs, spielte die Band unter dem Namen PETTY THINGS 2018 über 30 Konzerte und konnte in diesem ersten Jahr bereits große Erfolge wie einen Auftritt beim Taubertal Festival verbuchen.
Schon früh gab es erste Kontakte zu Musiklabels und A&R Managern aus der Branche.
So manche Musikredaktionen ließen sich zu euphorischen Schlagzeilen wie „die Hoffnung am Pop-Himmel?“ (Tag24) oder „Von wegen Kleinigkeiten! »Petty Things« [stürmen] mit jugendlichem Elan nach vorne und erobern die Herzen des für sie weitgehend »unbekannten« Publikums.“ (Westfalenblatt) hinreißen.
Darüber hinaus kollaborierte die Band mit einem deutschen Künstler im Rahmen der Veröffentlichung seines Top3-Albums im Sommer 2018. Die Melodien sind eingängig. Man spürt, mit welcher Akribie, Professionalität und Leidenschaft die [vier] ihre Musik angehen“ (Neue Westfälische). Das Ganze klingt bereits so perfekt und durchdacht, dass man denkt, diese Formation wäre schon geraume Zeit am Start
Die Single „Okay“ ist die erste deutsche Veröffentlichung der Künstler, nun unter dem Namen
DETAYS. Sie ist zugleich der Startschuss für nächste Veröffentlichungen, Live-Auftritte und den weiteren Werdegang der Band.
Mit dieser Art des Songwritings und -arrangements platziert sich die Band DETAYS in einer bisher unbesetzten Nische der deutschen Poplandschaft. Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Köln

Romeo's Pride

akustischer Rock/Pop aus Essen

mellody

Rock, Soul und Pop - siehe Setlist auf der Website aus Rösrath

SENDER

MarillionStingToolMutemathBiffyClyroColdplay-esk aus Wuppertal

Superikone

NDW tifft auf Weiberelectro und Gothic aus Köln

Kaiserwetter

moderner Pop/Rock mit Ohrwurm- und Tanzgarantie aus Lindlar

Gut eingespielte Rhythmusgruppe bietet Dienstleistung an

Pop, Rock, Metal, Funk aus Düsseldorf

Weitere Acts in Köln