×

Devotion

Alternativer Synth Rock aus Dorsten, seit 2011

Bio/Info

Angefangen haben wir nicht unter dem Namen „Devotion“ und auch nicht in dieser Zusammensetzung. Der Ursprung bildete sich bereits, als Jin (Gitarre) in der sechsten Klasse war. Damals hat sie zusammen mit einer Freundin, die zeitweilig unsere zweite Gitarristin war, ein provisorisches Schlagzeug aus Töpfen und Topfdeckeln gebaut und sie beschlossen eine Band zu gründen. Zu nächst wurde daraus jedoch nichts. Erst drei Jahre später, in der neunten Klasse (2004) wurde der Wunsch nach einer Band erneut in ihnen geweckt. Nun waren sogar Instrumente (zwei Gitarren) vorhanden, mit denen sie richtig spielen konnten, doch mangelte es noch etwas an der Motivation. Diese befiel sie erst, als sie in der 10. Klasse waren und auf den Abschluss zugingen, bei dem sie mit ihrer Band ein extra dafür geschri (...) Mehr anzeigenebenes Abschlusslied spielen sollten. Das einzige Problem, was sich dabei auftat: Sie hatten niemanden für die Vocals. Im März 2006, das Jahr der Abschlussfeier, stieß Sam zu ihnen und das Problem war somit gelöst. Der Auftritt auf der Abschlussfeier wurde mit Bravour gemeistert und ein weiterer Grundstein für unsere Band war gelegt. Unsere Bassistin Ivy, war schon länger bei den Proben dabei, besaß nur eine ganze Weile keinen Bass. Diesen bekam sie dann jedoch zu ihrem Geburtstag in den Sommerferien und begann fleißig zu üben. Fortan waren wir auf der Suche nach einem Namen und weiteren Bandmitgliedern, doch wurden wir nicht so schnell fündig. Zudem verließ uns leider auch unsere zweite Gitarristin. Nach langem Überlegen und einigen skurrilen Vorschlägen haben wir uns letztendlich auf den Namen „Nefas“ geeinigt und hatten 2007 unseren ersten Miniauftritt unter diesem Namen.

2008 war es dann soweit - Wir hatten einen Drummer gefunden, und auch Ruben, unser Sänger trat der Band bei. Wir fieberten unserem ersten größeren Auftritt vor gut 70 Personen entgegen, der schließlich ein voller Erfolg wurde. Das Glück einen Sänger in der Band zu haben währte nicht lange, denn Ruben verließ uns im Oktober des selbigen Jahres wieder Zwecks Studium.

Wir spielten sehr motiviert weiter, auch ohne Sänger. Es gab leider immer wieder sehr hohe Berge und sehr tiefe Täler zu bewältigen, die wir aber so gerade noch erklimmen konnten. Im Jahr 2008 hatten wir dann unseren vorerst letzten Auftritt vor knapp 100 Personen. Dieser Auftritt wurde aber mehr oder weniger zu unserem Ruin, da es einige Unstimmigkeiten innerhalb der Band gab. Diese waren aber nicht alleiniger Grund für das nicht ganz tolle Gelingen dieses Auftritts. Es gab u. a. auch technische Probleme und Sam und Jin waren von der Grippe geplagt. Heute sagen wir uns, wir hätten den Auftritt besser absagen sollen. Es wird uns eine Lehre sein. Wir beschlossen trotzdem weiter zu machen, waren aber leider sehr desillusioniert und unmotiviert. Unser Drummer verließ uns Anfang 2009. Wir machten also eine Pause. Während dieser Pause kam Caro, Jins Schwester, die seit ihrem 7. Lebensjahr Keyboard spielt, mit ins Boot. Die beiden Geschwister fingen an, gemeinsam ein wenig zu klimpern. Mitte des Jahres 2010 kam ihnen die Idee auch Sam wieder an Bord zu holen und so waren sie wieder fast komplett. Wir versuchten es mit unserem alten Reportoire, probierten 2 weitere Schlagzeuger aus und kamen sehr schnell zu dem Entschluss. Etwas Neues muss her. Etwas ganz Neues.

Devotion waren geboren.

Wir warfen alle alten Songs von uns ab und fingen an, an eigenen Songs zu werkeln. Ganz ohne Cover blieben wir vorerst nicht, aber wir würden nach und nach nur noch eigenes spielen. Im April 2011 holten wir Richi aka The Noise in die Band, der zuerst ans Schlagzeug ging. Wir waren top motiviert & alle Songs, die wir anpackten gelangen. Dennoch fehlte da etwas, ein Bass, eine zweite Stimme, mehr Keyboard & Synths. Im September stießen also noch Carsten & Evi zu uns, Richi ging an den Bass, Carsten ans Schlagzeug, Evi an Keyboard & ans Mikro & endlich sind Devotion vollständig. Seit 2012 nun spielen wir unsere eigenen Songs & freuen uns auf weitere Konzerte in dieser Formation. Weniger anzeigen

Line-up

Jin Greinke

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Dorsten

Sold Out !

Blues-Rock vom Niederrhein aus Alpen

Just Floyd Projekt

Pink Floyd aus Oberhausen

maja

Akustischer Pop-Rock aus Rheinberg

Anna Floyd

Nu-Grunge aus Witten

Sarah & The Rebels

Pop / Rock aus Oer-Erkenschwick

RockClocks

Pop, Rock aus Mülheim an der Ruhr

Weitere Acts in Dorsten