×

DYLAN-ART-PROJECT

Das Original mit einfühlsamen Übersetzungen aus Kassel, seit 2012

dylans-dream.de

Bio/Info

„Ein kulturelles Experiment“ nennen es Jörg und Lutz Götzfried, doch das einzige Experiment daran ist es vielleicht, die Zuhörer erst einmal in den Saal zu bekommen. Denn Dylan-Fans sind nicht gerade die Mundartfreaks, und umgekehrt gilt wohl im Schnitt das Gleiche.
Wer erst die Beiden auf der Bühne erlebt, muss indessen begeistert sein: zwei nach außen grundverschiedene Brüder, die sich auf der Bühne zu einem höchst bemerkenswerten Team verbinden. Lutz Götzfried (links) der Übersetzer und zugleich Musiker auf zahllosen Instrumenten ist, und Jörg Götzfried als der Sänger und Musiker – gemeinsam bringen sie Mundartfans wie Dylan-Fans zur Begeisterung.

Jörg Götzfried, vor Jahren der Gründer der „Dylan Dreams“ dylans-dream.de und Gitarrist und Sänger im Duo, bringt viel vom klassischen (...) Mehr anzeigen Dylan-Sound auf die Bühne. Lutz Götzfried, schon äußerlich der Bodenständigere, verblüfft jedoch am stärksten, wenn er im breitesten, aber recht gut verständlichen Mittelhessisch und mit sehr viel Ausdrucksstärke die Dylan-Texte rezitiert. Und er rezitiert tatsächlich, intensiv wie auf einer Theaterbühne, einfühlsam und lyrisch wie man es von diesem Mann kaum erwartet.

Wer einmal „Tambourine Man“ oder den Titelsong „Forever Young“ in diesem leicht angehauchten Hessisch übersetzt bekommen hat, wird seine heiß geliebten alten Platten oder seine Dylan-CDs in Zukunft mit einem ganz anderen Gefühl im Bauch hören. Denn so sehr man sie auch kennt – noch nie wurden einem die Texte so einfühlsam verdeutlicht wie von den beiden Götzfried-Brüdern, zu denen sich als Special Guest auch noch Christine Götzfried als Sängerin gesellt. (Urberach)
Der hessischen Mundart verbunden fühlt sich der BSC Urberach schon lange, doch selten wurde dies so überraschend umgesetzt wie beim vergangenen „Dachtheater“ im BSC-Saal: ein Abend voller Bob Dylan-Songs mitstimmungsvoller, mittelhessischer Übersetzung. Weniger anzeigen

Line-up

Christine Götzfried

Sängerin, Gitarristin, Bassistin, Schlagzeugerin, Percussionistin, Keyboarderin, Akkordeonspielerin, Trompeterin, Posaunistin, Mundharmonikaspielerin, Violinistin, Soundtechnikerin

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Kassel

Van Hellsing

Cover Band aus Hessen aus Kassel

Phrasement

Rock, Pop, aus Göttingen

Merry Go Round

melodischer Rock aus Eschwege

konzinn

Deutschsprachiger Emopop mit Happy End aus Kassel

Marie O'Lac

Folk/Country aus Göttingen

Butzemann

Eine punkpopige Indieband mit deutschen Lyrics aus Melsungen

Weitere Acts in Kassel