×

ELKAAR

Griffiger Alternative-Rock mit Metalkante aus Seehausen, seit 2012

elkaar.de

Keine aktuellen News

Bio/Info

ELKAAR steht füreinander. ELKAAR steht für vier gute Freunde, die miteinander die Leidenschaft für Musik teilen.
Musik, die sich schwer in eine Schublade stecken lässt. Und das keineswegs bewusst, denn die Band macht nur das, was sich richtig anfühlt. Richtig fühlt sich griffiger Alternative-Rock mit einer druckvollen Schippe Metal und emotionalen Texten an.
Ein stetiger Wechsel zwischen melodiös, treibend, atmosphärisch und rau. Überraschend und doch manchmal vorhersehbar – wie das Leben selbst.

Alles begann 2012 in der idyllischen Altmark im Norden Sachsen-Anhalts. Die vier Jungs aus der Provinz Michael, Jan, Christian und Danny waren schon länger befreundet und sammelten Erfahrungen in vorigen Bands. So waren schnell die ersten Songs geschrieben und mit der Zeit kristallisierte sich e (...) Mehr anzeigenin eigenständiger Sound heraus. Die ersten, auch überregionalen, Konzerte standen vor der Tür und die Band tourte erfolgreich im mittel- und norddeutschen Raum.

Im Oktober 2013 erschien dann die Debut-EP „Your Hell is our Sky“, wovon zwei Video-Singles veröffentlicht wurden. Jetzt will es die Band genau wissen und 2015 wird es Zeit, einen großen Schritt nach vorne zu gehen: das erste Studio-Album.

Das Debüt "VANTA" erschien am 18.12.15 überall digital und physisch via The FinestNoise/Radar Music. Neben verschiedenen nationalen und internationalen Airplays und Interviews erhielt "VANTA" durchweg eine positive Kritik in der Presse:

"Riffs, Groove, Hooks, Eier - im Grunde genommen machen sie dabei auch ´ne Menge richtig und wären back in the day vielleicht sogar von einem größerem Label gesignet worden." - ROCKHARD

"... wer aktuell fünf andere Bands zusammenzählen kann, die so klingen wie das hier, bekommt den Musikreviews-Orden am Hanfband. (12/15)" - MUSIKREVIEWS

"Alles abstreifen, alles hinter sich lassen. Krachig, dreckig und laut." - UNDERDOG FANZINE

"... hier trifft man auf Songs, die jede Menge dicke Eier und Arschtritte innehaben und blubbern wie ein V8 Motor. Also im Grunde ein richtig gutes Rockalbum, das dich morgens wach macht - und wenn du einen scheiß Tag hattest, runterbringt." - Björn Reul, RADIO DARMSTADT

"Vanta wirkt von Anfang bis Ende bis ins kleinste Detail ausgetüftelt, in sich stimmig und lässt immer wieder Nostalgie mitschwingen, was die Scheibe auch nach dem x-ten Durchlauf noch interessant macht und Raum für Entdeckungen gibt." - KILLING MUSIC

"... aufgrund seiner fundamentalen Elektrogitarrenorgiendröhnung auch in 100 Jahren noch „en vogue“ sein wird." - Music Newsletter Weniger anzeigen

Line-up

Danny Schott

Gitarrist

Audio
  1. Waste of Time Kommentar
  2. Phoenix (Your Hell is our Sky, 2013)Kommentar
  3. Through The Darkest Valley (Your Hell is our Sky, 2013)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Seehausen

key/storm

soll klingen wie eine Kunstflugstaffel VOR dem Absturz aus Stendal

Planet RoXter

deutschsprachiger Punkrock/Grunge aus Gardelegen

Key/Storm - JazzRockRhythm&Blues

Rock, R'n'B/Soul/Black, Jazz aus Stendal

Hard Variety

Hard Rock aus Karlsruhe

Kaireon

Metal aus Karlsruhe

Halsschlagader

Punk/Rock aus Perleberg

Weitere Acts in Seehausen