×

FLORIAN HOFER BAND

Blues/Rock aus Frankfurt a.M., Usingen, seit 2009

Bio/Info

BIO/Florian Hofer,

das stimmgewaltige Ausnahmetalent, fegt mit seinem Powertrio aus internationalen Musikern über die Bühnen Europas. Als ob er mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit zurückgereist wäre, erweckt er den "Spirit of the Seventies" aus den Geburtsstunden des Rock und Funk wieder zum Leben. Strat, Marshall und ein Kabel führen vor Augen, dass es die Ehrlichkeit und Geradlinigkeit dieser Musik war, die den jungen Musiker am meisten fasziniert und geprägt haben.
Zitat:
"Der Moment, in dem ich spiele, meine Augen schließe und vergesse, ist der Grund, warum ich Musik mache." “Es ist dieser Moment, den ich meinem Zuhörer schenken möchte.“

Florian, Gitarrenvirtuose und Sänger, wurde 1988 in Frankfurt/Main geboren. Im zarten Alter von 6 Jahren nahm er zum ersten Mal eine Gitarre (...) Mehr anzeigen in die Hand. Fünf Jahre später sah er ein Konzert eines Freundes, der auf der Bühne das Intro von "Sweet child o'mine" spielte. Dieses Erlebnis beeindruckte ihn so sehr, dass ihn seine Lust am Gitarrespielen nicht nur nie mehr loslassen sollte, sondern sich zu einer an Obsession grenzende Leidenschaft für dieses Instrument steigerte.

Durch die riesige Plattensammlung seines Vaters eines leidenschaftlichen "Deep Purple-" und "Dire Straits-" Fans kam Florian schon früh auch mit der Musik von Künstlern wie Stevie Wonder und Jimi Hendrix in Berührung. In den Jahren, die dem Konzerterlebnis folgten, welches sein Leben in Zukunft grundlegend verändern sollte, war Florian Gitarrist einer Rock-Coverband und sammelte so Bühnenerfahrung bei Auftritten in Klubs und Bars. Mit der Schule beschäftigte er sich nur soviel wie nötig, bis schließlich kurz vor dem Abitur seine Leidenschaft fürs Gitarrespielen überhand nahm und er die Schule abbrach. Fortan widmete er seine ganze Zeit diesem Instrument.
Ihm wurde klar, dass er auch seinen Lebensunterhalt durch seine Musik finanzieren wollte und musste, darum begann er 2008 in Frankfurt ein Studium der Jazz- und Populärmusik. Mit einem Freund mietete er eine Scheune auf einer Farm, in welcher sie gemeinsam ein kleines (Ton)Studio aufbauten.

Dann, 2009, folgte die Gründung der FLORIAN HOFER BAND.
2010, nun nimmt Florian in ebendiesem "Studio" zwischen Kühen, Fliegen und Traktoren seine erste Cd mit dem Titel "Resolution" auf. Bei der anschließenden Tour durch Deutschland und Österreich präsentieren sich die jungen Musiker einem begeisterten Publikum. Nicht nur in diesen beiden Ländern wird man hellhörig, die Cd erreicht auch Kanada, die USA und das östliche Europa und man wird aufmerksam auf die neue Band.

Mit einem klaren Ziel vor Augen entscheidet sich Florian für Profimusiker wie Schlagzeuger Helfried Grygar, Atma Anur, Ben Jülg und/oder den Bassisten Inko Brus, Alex Holz, Bernhard Wegner und/oder Ornette Stepien, die ihn auf seinem Weg begleiten sollen.

Mit seinem Debütalbum "Resolution" geht das Trio nun auf Europatournee, um den "Traum vom Fliegen und der Freiheit durch Musik" gemeinsam mit seinem Publikum zu leben.

Management&Booking by
gXSound
c/o Günther Golob
home: gxsound.com
contact: office@gxsound.com
contact: guenther.golob@gxsound.com
phone: +43 650 2150975

Florian Hofer Band

Florian Hofer - Guit./Voice (GER)
Bernhard Wegner – Bass (AUT)
Helfried Grygar – Drum (AUT)

home: myspace.com...lorianhoferband Weniger anzeigen

Audio
  1. Illusions (FLORIAN HOFER BAND "resolution", 2010)Kommentar
  2. Telling Lies (FLORIAN HOFER BAND "resolution", 2010)Kommentar
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Frankfurt a.M., Usingen

Shades in Blues

Blues - Soul - Rock aus Nauheim

Future Sonic - Foo Fighters Tribute Band

Alternative Rock aus Wiesbaden

Lack of Senses

Alternative Metal aus Mainz

Al Stone & Band

Rock, New Country-, Southern -, Blues Rock, Americana aus Lahnau

2 nd Set

Blues- Southernrock aus Dietzenbach

Mood Box

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Frankfurt am Main

Weitere Acts in Frankfurt a.M., Usingen

Ähnliche Bands