×

Fountain Cave Basement Orchestra FCBO

Alternative Art Pop aus Bonn, seit 2019

fcbo-music.de

Bio/Info

Was 2018 als Jamsession in einem zu kleinen Kellerraum in Roisdorf mit wechselnder Besetzung und dröhnenden Ohren begann, wuchs zum Fountain Cave Basement Orchestra heran. Neun Individuen, neun Freund*innen, neun kreative Einflussrichtungen formten 2019 das, was man kurz nur FCBO nennt: eine farbenfrohe Gruppe, mit der perfekten Mischung aus Spaß und Liebe zur Musik.

Durch die Verlegung unseres Proberaums realisierten wir, was sich musikalisch auf die Beine stellen lässt. Wir steigerten uns von 9 Quadratmetern auf über 100 Quadratmeter Raum, die uns von der Bücherei in Bonn-Kessenich bereitgestellt werden. Mehr Platz, mehr Freiheit und eine differenziertere Akustik beflügelten uns, – sowohl kreativ als auch im Professionalisierungsprozess.

Im Jahr 2022 reisten wir ins ‚Studio Forstmehre (...) Mehr anzeigenn‘. Endlich konnten wir, – umarmt vom idyllischen Westerwald –, unsere erste EP TAKEOFF auf Tonband festhalten. Ein Takeoff im weiteren Sinne: Es folgten Veröffentlichungen auf allen einschlägigen Streaming-Plattformen sowie weitere Konzertanfragen. Unsere Motivation Musik zu machen, trieb das weiter an.

Durch die Förderung des Kulturamtes der Stadt Bonn “Durchstarten” konnten wir im Januar 2024 unsere zweite EP FLY aufnehmen. Vor 500 Fans spielen wir im März 24’ unser bisher größtes Konzert in der Bonner Harmonie. Das 1 ½ stündige Releasekonzert wird der Ausgangspunkt für all das sein, was dieses Jahr noch passiert: Vinyls, erste Konzerte im Ausland und Open-Air Auftritte.

Unsere musikalischen Einflüsse reichen von Funk, Rock, Punk, Alternative und Pop bis zum klassischen Operngesang. Fernab von Genrebezeichnungen erschaffen wir unseren eigenen Sound, um als Musiker*innen und Freund*innen eine gemeinsame Entwicklung zu vollziehen. Bisher haben wir 16 Songs geschrieben und spielen bis zu 2 Stunden. Weniger anzeigen

Line-up
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Bonn

Pepshmere

Hardrock aus Köln

IRGENDWO NEBEN IBIZA

Punk/ Alternative Rock mit deutschen Texten aus Köln

MerryMuch

Rock, Independant, Alternative, Pop aus Köln

Punch Drunk Poets

Die Musik zu deinem ersten Date...und zu deinem letzten. aus Köln

Sprinter

Wir spielen eine Mischung aus Rock, Pop, Indie und Rap mit deutschsprachigen Texten aus Köln

Lavandia

Experimental rock with a twist of Grunge and Punk aus Köln

Weitere Acts in Bonn

Ähnliche Bands