×

Grasshead

Ramones, Motörhead, Backyard Babies aus Winnenden, seit 1992

grasshead.de

Bio/Info

... on the run and on the go,
goddamn good it’s Rock´n´Roll for you…

GRASSHEAD; das ist Rock´n´Roll, wie er im Zeitalter der elektrisch verzerrten Gitarren zu klingen hat:

• SCHNELL
• UNKOMPLIZIERT
• EINGÄNGIG
• UNTERHALTSAM

Mit GRASSHEAD verbinden wir klassisches Rock’n’Roll-Songwriting mit der ungestümen Energie des Punkrock aus den 70-er Jahren. Dabei entstehen Stücke die an die frühen Motörhead oder an die Ramones (R.I.P.) erinnern.

Gegründet wurde die Band im Jahre 1992 in Winnenden von Martin Mörmann und Peter Keppler. Anfangs wurde noch ein Stilmix zwischen Metal und Punk praktiziert, der damals auch vor deutschen Texten nicht zurückschreckte.

Mit dem Einstieg des Gitarristen Axel Lenz wurde dann ab 1998 mehr und mehr der Rock’n’Roll entdeckt. Die Songs wurden zunehmend einfach (...) Mehr anzeigener und durchgängiger strukturiert und damit vor allem auch besser. Herausragendes Merkmal dieser Zeit waren die vielen Gitarrensoli von Axel und Martin, der damals noch an der Gitarre beschäftigt war. Als Dokument dieser Phase dient die „Another Kind of Lovesong“-Single.

Nach dem Ausstieg des damaligen Bassisten Jochen Fisches übernahm schließlich Martin den Job am Viersaiter. Zusätzlich wurde mit dem neuen Schlagzeuger Felix 2001 die komplette Rhythmussektion erneuert. Mit nur noch einer Gitarre wurde so letztlich der bis heute typische GRASSHEAD-Sound geprägt: Kurze schnelle Songs ohne unnötigen Firlefanz getragen von eingängigen Refrains und kompromissloser Härte.
Mit 10 Songs dieser Machart wurde 2003 auch das bis dato beste Album „MOTOROID“ veredelt. Höhepunkt diese Scheibe sind die Alltime-Classics „Rockin’ Nation“, „Rock’n’Roll“ und „Devil in my Eyes“. Diese Stücke sind auch heute noch würdige Highlights im Live-Programm.

Im März 2005 entstand das heute aktuelle Line-Up durch den Einstieg von Andy der den ausgestiegenen Axel ersetzt. Mit dieser Frischzellenkur und einen ganzen Haufen neuer Songs im Gepäck ist der „gute alte Gasherd“ (so die interne Bandbezeichnung) fitter denn je und bereit auf den Bühnen dieses Landes wieder alles zu geben.

GRASSHEAD – Rock’n’Roll&Gasoline Weniger anzeigen

Line-up

Peter Keppler

Sänger

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Winnenden

Plot Point

Plot Point hat ein Interesse für verschiedene Musikrichtungen und den Wunsch sie in die Musik einfließen zu lassen. Die Stücke bewegen sich daher im Bereich Rock, Pop und Balladen. Die Texte sind in Englisch und in Deutsch. aus Neuhausen

MaXo And The Dudes

Rockabilly/Songabilly aus Tübingen

Taper Off

Rock, Alternative/Independent aus Kirchheim unter Teck

TestBuilt

Pop, Rock, Blues aus Großbottwar

Watch-Out

Cover Rock aus Remseck-Aldingen

IAN KEY Band

Die Songs bieten stimmungsvolle Klangbilder und radiotaugliche Rhythmen. Anklänge an moderne Rockbands sind erkennbar, ab und zu auch etwas Independent und Folk, dennoch bleiben die Songs autark. aus Erdmannhausen

Weitere Acts in Winnenden