×

DORNENKÖNIG

Deutschrock aus Heilbronn, seit 2012

dornenkoenig.de

Label: Black Sunset (Subdivision of MDD Records)   Management/Booking: Kai Arnold

Bio/Info

Deutschrock der unter die Haut geht, der kraftvoll und geerdet klingt, manchmal zornig, manchmal gefühlvoll. Musik, die von Trauer bis Euphorie die gesamte Gefühlspalette bedient. Deren künstlerische Rezeptur so zeitgemäß und brennend-aktuell wirkt, dass sich damit das Publikum mühelos in Flammen setzen lässt. Das royale Podium begrüßt eine neue Lichtgestalt: Vorhang auf für (den) DORNENKÖNIG!
Um den DORNENKÖNIG herum haben sich vier erstklassige Musiker geschart, mit denen er gemeinsam um jedes Quäntchen Feintuning ehrlich kämpft, ohne erhobenen Zeigefinger oder altkluge Pseudoweisheiten. Er, der einem Messias gleich auch unbequeme Wahrheiten anspricht, der Wirklichkeit immer auf der Spur bleibt und für seine Performance nie auf Autopiloten umschaltet, behält Gegenwart und Zukunft fest im (...) Mehr anzeigen Blick. Der DORNENKÖNIG und seine Gefolgschaft sind eine bis in die untersten Haarwurzel zutiefst eingeschworene Gemeinschaft, die nur ein Ziel vor Augen hat: Songs, mit Sog- und Suchtwirkung, mit starken Melodien, prägnanten Hooks, bisweilen harschen Riffs, dynamischen Grooves und Hymnen-Appeal.
Hervorgegangen ist DORNENKÖNIG aus Formation SCHLAGWERK. Zum Hofstaat gehört auch Produzent Tommy Newton (u.a. Helloween, Guano Apes, UFO), dessen enormes Studio-Knowhow den Songs auf dem DORNENKÖNIG Silberling „Hell“ einen exquisiten Sound verschafft hat. Diese Band will auf die Bühne, nein, falsch: diese Band muss auf die Bühne! Denn dort sind DORNENKÖNIG am stärksten, dort wird geschwitzt und hart gearbeitet, ohne dass es nach Arbeit aussieht. Und genau dort zünden auch die lebensnahen Texte besonders gut, die der DORNENKÖNIG in all seinen Facetten zelebriert und in denen sich die Zuhörer jederzeit wiederfinden können. Zeugen dieser grandiosen Bühnenpracht sprechen von Gänsehaut pur. Man muss es selbst erlebt haben! Die Zeichen stehen also auf Sturm, bei DORNENKÖNIG und ihrem zu erwartenden Siegeszug durch sämtliche Instanzen.
Ralph Bartelmess
ist der DORNENKÖNIG, um ihn als Frontmann und Texter ranken sich die Melodien, Worte und Arrangements der Band. Er hat gemeinsam mit Keyboarder Markus Dietz und Gitarrist Stefan Schönbrunn die Gruppe gegründet, bei ihnen laufen alle wichtigen Fäden zusammen.
Ralph gibt DORNENKÖNIG ein markantes Profil und ihre charismatische Stimme. Musik macht er bereits seit seinem 12. Lebensjahr. Schon früh kristallisierte sich heraus, dass er den üblichen Freizeitbeschäftigungen seiner Altersgenossen nicht viel abgewinnen konnte. Ralph war stattdessen von Musik total fasziniert, er nahm vier Jahre lang professionellen Gesangsunterricht und spielte in zahlreichen Formationen, mitunter sogar in drei Bands gleichzeitig. Der DORNENKÖNIG ist sein künstlerisches altes Ego.
Markus Dietz
ist zusammen mit Ralph, Gründungsmitglied von DORNENKÖNIG. Als Keyboarder, Komponist und Studio-Engineer sorgt er in der Band für atmosphärische Sounds und mehrschichtige Arrangements. Seit über 20 Jahren bedient er die schwarzen und weißen Tasten, in frühester Jugend vornehmlich Klassik, heute dagegen mit einer weitaus größeren stilistischen Bandbreite.
Seine handwerklichen Fertigkeiten hat er sich durch diverse Projekte, aber auch in lokalen und überregionalen Bands erarbeitet. In engem Austausch mit Ralph komponiert er die Songs von DORNENKÖNIG.
Michael Schmitz
ist bei DORNENKÖNIG für die tiefen Töne verantwortlich. Er gehört zur Erstbesetzung der Band.
Bass spielt er bereits seit 1984. Seine Mit der Gründung von DORNENKÖNIG hat er seine musikalische Heimat gefunden.
Bernd Heining
sieht sich als Schlagzeuger zuerst immer dem Groove verpflichtet. Er braucht nicht viel Lametta das es knallt, er ist der Puls von DORNENKÖNIG. Bereits im Alter von 5 Jahren hat er die Liebe zum Rhythmus gespürt. Als er dann in seiner frühen Jugend den Rock ‘n Roll für sich entdeckte, war dies der Funke für seine Leidenschaft. Er war bereits in diversen Bands tätig und wird nun seine ganze Erfahrung bei DORNENKÖNIG einbringen und ausleben.
Lars Vögtle
ist nicht nur der klassische Riff- und Saitenakrobat, seine Einflüsse sind sehr vielseitig. Seine Inspiration schöpft er daher aus vielen musikalischen Quellen, aber vor allem aus seinem Herzen. Dies wiederum wird den DORNENKÖNIG-Kosmos umso manche Farbe bereichern. Er wird sich künftig im Songwriting und natürlich auch in künftige Produktionen mit einbringen. Weniger anzeigen

Line-up

Markus Dietz

Keyboarder

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Heilbronn

Generator

Rock, Metal aus Illingen

The FRoX

Funk Rock aus Stuttgart

Cover-Rock-Band

Pop, Rock aus Wiesloch

Eternal Engine

Stoner/Doom/Prog/Psych aus Bretten

Ripped Curtain

Fetzige Grooves und eingängige Melodien aus Stuttgart

JAMusic Audioproduction

Songwriting, Recording, Sounddesign, Mix and Master with Artist and Productions in different genre. JAMusic likes the idea of collaboration . Artists coming from different styles, languages and cultures. "There are no Rules" aus Ludwigsburg

Weitere Acts in Heilbronn

Ähnliche Bands