×

Hunter

Rock, Metal aus Mannheim

hunter.band

Bio/Info

Bandstory HUNTER

Wir befinden uns in den frühen 80er Jahren. Gerade veröffentlicht das damalige Musik Magazin „Musik Express“ die Sonderausgabe „HEAVY METAL SPECIAL“! Der aufkommende Hype der NWOBHM Ära, mit Bands wie Saxon, Judas Priest, Trust, Iron Maiden usw. motiviert Stefan Brandtner sich mit dem Thema E-Gitarre zu beschäftigen. Schnell merkt er, dass hier seine Songwriter Fähigkeiten für Aufsehen sorgen. Diverse Bandprojekte später, lernt er auf einem Gig den Schlagzeuger Bernd Herrmann kennen, der damals in einer Vorgruppe trommelte. Sofort merken beide, dass hier was „großes“ entstehen kann. Nach einigen selbstproduzierten Demos und Bandumbesetzungen, lernten sie Bertram Wegmann kennen und fanden in ihm den idealen Frontmann um weitere Schritte zu gehen. Diverse Indy-Plattenlabels (...) Mehr anzeigen wurden auf „HUNTER“ aufmerksam. 1985 unterschrieben die Jungs ihren ersten Plattenvertrag bei „Earthshaker“ Records und man recordete 10 Tage in Bochum die 1. LP „Sign of the Hunter“. Der Bekanntheitsgrad stieg stetig an und Auftritte und Touren im Rhein-Neckar Raum, deutschlandweit sowie auch angrenzendes Ausland trugen dazu bei. 1987 wurde die 2. Scheibe „Keep the Chance“ unter dem Label Rockport/EMI in Offenbach produziert. Durch die vielen Gigs, u.a. in deutsch/amerikanischen Musikclubs, beschlossen die Bandmitglieder sich „Künstlernamen“ zu geben. Diese haben bis zum heutigen Tage noch Gültigkeit. Es wurde weiter hart gearbeitet und ein vielversprechendes Demo wurde 1989 in Eigenregie aufgenommen. Einer 3. LP stand nichts mehr im Wege. Auch war der Sprung in die USA geplant.
Eine Clubtour an der Westküste, sowie Kontakte zu bekannteren US Bands als Vorgruppe waren angedacht und Vorgespräche geführt. Leider wurden diese Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt. So endete abrupt die Erfolgsstory Ende 1989 und es wurde ruhig um die Gruppe.
Jahrzehnte lang gingen die Musiker ihre eigenen Wege. Paul B. Herrmann und Steven Brandy hatten diverse Bandprojekte, mit nationalen und internationalen Erfolgen. Erst gut 30 (!) Jahre später, im Jahre 2019 fanden sich Rusty, Paul und Steven wieder im gemeinsamen Proberaum zusammen, um die „Reunion“ Wirklichkeit werden zu lassen. Als wäre die Zeit stehen geblieben, war der alte Spirit allgegenwärtig. Wann, wenn nicht jetzt! ...lautete die Devise.
Intensives Proben mit den neuen Bandmitgliedern „ Thorsten Bongardt -Bass und Jörg Jungbluth - Gitarre, welche die Band ideal verstärken konnten, wurden neue Songs geschrieben.
Im Januar/Februar 2020 mieteten sich Hunter für 4 Wochen in den EMPIRE Studios in Bensheim ein. Hier entstand unter eigener Regie das nun 3. Album mit dem Namen „The Return“! Die „Hunter - The Return - Reuniontour“ wurde wie so Vieles, Opfer der Umstände ab März 2020. Auch das offizielle Release-Date der CD, wurde immer wieder verschoben. Die Jäger ließen sich aber nicht beirren und nach diversen Lockerungen im Sommer, wurde eine Videoproduktion von „Talk of the Town“ geshooted. Nun dürfen sich die alten und hoffentlich vielen neuen Hunter Fans auf die Ergebnisse freuen. Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

AMANTIS

Rock, Metal, Alternative aus Ludwigshafen

Fowlers NW

Rock, Metal aus Neustadt an der Weinstraße

The Blackout

Rock aus Mörfelden-Walldorf

S+R

Pop, Rock, R'n'B/Soul/Black aus Weinheim

Alpha Ralph

Rock, Alternative/Independent aus Ruppertsberg

Dive Into Infinity

klassisch Metal mit modernen Elementen... aus Worms

Weitere Acts in Mannheim

Ähnliche Bands