×

Ibrahim Lässing

Deutscher Loser-Rock aus Regensburg, seit 2014

ibrahimlaessing.com

Keine aktuellen News

Bio/Info

Das Abi liegt schon ein bisschen zurück für den sympathischen, schnauzbärtiger Blödgrinser Lässing. Jahre wurden verdödelt mit Drecksjobs, halbherzigen Studienversuchen, Gigs und Alben mit lokalen Bands ("Käptn Hiob und seine Botschafter", "Die Augen der Aufklärung", ...), bis der mittlerweile 23-Jährige nun solo an den Start geht.

Ein gemeinsamer Bekannter hat mal gesagt: "Musikalisch irgendwo zwischen Weezer und WIZO". Immer ein wenig kokettierend mit streberhaften Popkulturreferenzen und einem scharfen Blick für scheinbar belanglosen Mist.

Hier ein Zitat: "Ich wollte deutsche Songs, die eine ansatzweise optimistische Stimmung verbreiten, da mich das runterzieht, wenn alle immer so rumheulen. Das muss ja nicht heißen, dass das plump oder dumm sein muss. Es darf auch gerne sentimenta (...) Mehr anzeigenl sein, aber auf ewige Selbstfindungsscheiße hab ich keinen Bock. Vollgas, aber mit einem Auge für Details und kleine Schrulligkeiten. Ich denke oft „Was würde Johann Sebastian Bach von diesem Lied halten?“, verwerfe diesen Gedanken aber schnell wieder. Um mein eigenes Oeuvre bewerten zu können (was schwierig ist), verwende ich eine seltsame Methode: Löst dieses Lied das selbe Gefühl bei mir aus wie in dem Moment, als ich zum ersten Mal Police Academy 4 sah und Tony Hawks Skateboard-Jungs zu irgendeinem 80er-Rocksong ein Parkhaus runterheizen? Auch die Szene bei „Zurück in die Zukunft“, wenn Marty McFly „Johnny B. Goode“ spielt... So muss sich das in etwa anfühlen."

Obwohl dieser Klugscheißer zu dieser Zeit bestenfalls gerade aufgehört hat am Telefonkabel zu nagen, hat er sich wohl in einer nostalgischen Welt aus 90er Rock verloren. Besser noch: Es klingt wie der Versuch, aus der Erinnerung an die 90er heraus, 80s Rock Songs zu schreiben - und diese natürlich in bester Slacker-Manier in einem verqualmten Schlafzimmer mit einem 4 Spur
Kassettenrecorder aufzunehmen ist schon ziemlich cool und anachronistisch, Baby!

Noch bevor es auch nur den kleinsten Hauch einer Onlinepräsenz gab, wurde Lässing ins Finale des
Wettbewerbs um die Vergabe des Panikpreises gewählt - von Udo Lindenberg und seinen Freunden
persönlich! Tja, und jetzt hat er ihn, den Panikpreis. "Lässing bricht die Hörgewohnheiten des deutschen Popmainstreams wie kein anderer Act zuvor und genau deshalb hat er uns alle so umgehauen! Er schöpft aus sich selbst heraus, er hat eine völlig eigene Wort- und Bildwelt, und er hat Mut!", meint zumindest die Jury. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Regensburg

Until The Last Summer

Singer / Songwriter, Unplugged aus Regensburg

Schreikrampf

deutscher Punkrock / Deutschrock aus Regensburg

T-Rock

Rock, Metal aus Teublitz

TANA NILE

Really Gitarrenrock ohne Keyboard und Firlefanz aus Regensburg

Partyband Power

Der Name ist Programm ! aus Regensburg

Ben Stone

Singer/Songwriter aus Schwarzenfeld

Weitere Acts in Regensburg