×

Kaiserin

Alternative | Indie | Punk aus Berlin, seit 2018

kaiserinmusik.de

Label: Kaiserin Records

Bio/Info

"Wenn der Hype vorbei ist, ist es Zeit sich zu verknallen"

Ist Mathis Roza dazu verdammt dich zu bekämpfen, oder dich zu faszinieren? Schwer zu sagen ob Kaiserin eine der spannendsten Bands im letzten Jahr war, jedoch die beste derzeit nicht gesignte Band im deutschsprachigen Raum ist sie allemal. Jedenfalls haben Sie einen Namen, mit dem Sie jede Garage-Rock-Band des Landes wegpusten könnten. Adel verpflichtet und mit ihrem frischen Sound, versüßt sie in poetischer Manier ihrer musikalischen Intensität. Und ihr Frontmann ist ein Sänger, der mit Charisma jede Bühne zum Beben bringt.

Nacht für Nacht hatte sich Mathis Roza in einem von Ratten geplagten Proberaum am östlichen Rand der Stadt verkrochen. Er kritzelte zahlreiche Visionen von Liedern und Gedichte auf Papierfetzen. Im Winter 201 (...) Mehr anzeigen8 gab es noch keinen wirklichen Plan eine Band namens Kaiserin zu gründen. Aber diese Zeilen mußten da irgendwie raus. Eine Gang zu finden die seine Vision verstand- und sie mit ihm leben wollte, war zwischen einer elektronisch geprägten Lethargie nicht einfach. Nacht für Nacht, zwischen Bus und Tram, in Bars und Cafés entstanden bei Mathis unfassbar viele Lieder. So suchte er ganz Berlin ab, um schließlich mit Clemens Albrecht (Bass), André Seidel (Schlagzeug) und Johannes Schwitalla (Gitarre) zwischen Lärm und synthetischen Clubsounds eine Band zu gründen, die es in diesem Soundgewand hierzulande noch nicht gegeben hatte.

Clemens und Mathis waren sich immer mal wieder und schon Jahre zuvor begegnet. Bei ersten gemeinsamen Drinks war klar: Das passte. Der kantige, treibende Bass von Clemens erwies sich als perfekte Grundlage für Kaiserin. Das Herz der Kaiserin war gefunden! Mathis langjähriger Freund André Seidel wurde im Sommer 2018 als Drummer in die Band geholt. Mit André, dessen Wurzeln eigentlich der Jazz war, trat später auch noch Johannes Schwitalla, ein wahrer Gitarrenvirtuose in die Band ein. Nun hatten Kaiserin eine Einheit von komplementärer Dysfunktion und einzigartiger Musikalität gefunden. Schon bei ersten Shows gingen einige kostbare Amps ob der kaiserlichen Spiellust zu Bruch. Kaiserin wissen, dass Sie derzeit die spannendsten Rocksongs des Landes in Ihrer Tasche herumtragen. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis Sie das Ohr der Zeit erhören werden.

Bereits als die ersten Demos in die Szene gelangten, war die Aufmerksamkeit groß. Mitreißender Punk gespickt mit Motown Beats und diese Killer-Pop-Melodien sind nur ein Teil davon was uns noch erwartet, dafür aber der unfassbar ausrechenbar gewordenen deutschen Musikwelt die Zunge rausstreckt. Nun steht Kaiserins Debütalbum vor der Fertigstellung. Es bleibt Spannend.

Einige Jahre legte Mathis in der Szene zurück, ein junger vom Alltag gebeutelter Abenteurer, stets ein großes, schäbiges Buch mit gekritzelten Texten und Gedichten in der Hand und die passende Musik dazu schon pulsierend im Kopf. Es war stets ein Kommerz-ablehnender Weg den Mathis Roza in der Musik ging. Die richtige Gang zu finden, die genau diese Kanten und Kerben nicht auslässt hört man in jedem Kaiserin Lied und genau das macht diese Band so besonders. Lange spielte Mathis Roza kleine Konzerte und erlebte ein Leben zwischen Musik und der unausweichbaren Realität. Ob er auf einem Konzert, oder in einer Bar auftauchte, hing oft davon ab, ob er die Drehkreuze der Berliner U-Bahn überwinden konnte, oder ob sein Budget für einen Drink noch ausreichte.

Kaiserin visualisiert eine Art von gescheiteter Romanze. Der Impetus eines Liedermachers, der Sound zweier Stromgitarren hier und der Herzschlag eines schönen Mädchens dort. Sehnsucht und Gier, Verzweiflung und noch viel mehr Love. Genau wie im Leben. Das vermeintlich Unmögliche erreichen, was kann dabei hilfreicher sein als guter Song?
Aber alles, was Ihr wirklich wissen müsst, ist, dass Kaiserin wohl die tollsten Lieder ihrer Art und den schönsten Geist in sich vereinen. Für jene, die noch zuhören können, für jene, die noch tanzen wollen. Und für die, die einfach auf tolle authentisch, ehrliche Musik stehen!

/// Worte: Uwe Bernard /// Foto: Dominique Nicole Daßler Weniger anzeigen

Line-up
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Berlin

19minutes

Punkrock aus Berlin

Sudden Decay

Eine gesunde Mischung aus Metal und Trash Metal aus Berlin

Noahs Boat

Experimental Downtempo aus Berlin

Grizzly & the Duck of Death

lofi garage aus Berlin/Luxemburg

AFTERTHERIOT

Post-Punk/Indie/Emo aus Berlin

EnteX

Duckrock aus Berlin

Weitere Acts in Berlin