×

Kreftich

Punkrock aus Dinslaken, seit 1996

kreftich.de

Bio/Info

Das Gründungsdatum von Kreftich lässt sich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Bereits um 1995 kam es schon zu ersten gemeinsamen musikalischen Ergüssen. Nach mehreren Namensänderungen und Umbesetzungen stand dann 1996 die Gründung der Band Kreftich an. Nach unzähligen Proberaumsessions sammelten die Drei erste Live-Erfahrungen im privaten Rahmen. Der erste öffentliche Aufritt fand am 19.12.1997 in der Stadthalle Dinslaken statt, die sich im Laufe der Jahre als zweites zu Hause der Band entwickelt hat. Bei weiteren Konzerten in Dinslaken und Umgebung, unter anderem in der Niederheinhalle in Wesel, begann sich die Band lokal zu etablieren.
Ende 1999 begaben sich Kreftich ins Studio. Das ehrgeizige Projekt der ersten CD wurde in Angriff genommen. Nach ca. 10 Tagen Studioarbeit, Mastering (...) Mehr anzeigen,... war die CD "VOLKSPUNK" bereit zur Präsentation am 20.05.2000 in der Stockumer Schule Voerde. Die CD fand reißenden Absatz und die Jungs können mit Stolz sagen, dass die CD ausverkauft ist. (Zeitungsartikel)
In den darauffolgenden Jahren folgten weitere Konzerte in Dortmund (FZW), Essen (Zeche Carl), Moers (Volksschule), ... . Mittlerweile gibt es in Dinslaken und Umgebung nur noch wenige Bühnen, auf denen Kreftich noch nicht gespielt hat.
Man kann ihre Live Shows gleichermaßen als spaßig, aber auch als ernst und aggressiv bezeichnen, was sich auch in den Texten wiederspiegelt.
Die deutschsprachigen Texte beschäftigen sich sowohl mit ernsten, der Band sehr wichtigen Themen (bestimmte, teils versteckte Aussagen sollen auch zum Nachdenken anregen), aber auch mit nicht ganz so wörtlich zunehmenden. Die Mischung machts.
Auch auf zwei Samplern sind sie seit ca. einem bzw. zwei Jahren vertreten: "Street Attack Vol. 4" und "Comic Heroes Deluxe". Letzterer Sampler ist jedoch vergriffen.
Anfang 2003 war es nun Zeit für die zweite CD. "Musik für kleine Mädchen" wurde in Oberhausen im Vocaland und bei D. Kroiher im Sonnenstudio in Dinslaken aufgenommen. Die Jungs sind mit dem Ziel an die Produktion herangegangen, die CD professioneller klingen zu lassen, sie haben diesmal auch die Vervielfältigung und das gesamte Artwork selbst in die Hand genommen, was bei "VOLKSPUNK" nicht komplett der Fall war. Präsentiert wurde das gute Stück im Juli 2003 bei einem Support-Konzert mit den DONOTS. 700 Fans feierten die Band. Seit Mitte des Jahres ist nun auch die Homepage: kreftich.de online (Kreftich mussten aus Zeitmangel und anderen Gründen lange auf eine Homepage verzichten, aber jetzt ist auch dieser Schritt endlich vollzogen), was natürlich auch zur weiteren Bekanntmachung und Informationsbeschaffung weiter helfen soll.
Im Moment sind Kreftich auf der Suche nach Menschen, die an die Jungs glauben und mit ihnen arbeiten wollen, sei es im Rahmen von Kontaktvermittlungen, Labelarbeit, oder ähnlichem. Es sind schon wieder einige Songs fertig oder noch in Arbeit, die jedoch noch nicht aufgenommen wurden. Im Winter wird dann endlich wieder vermehrt live gespielt werden. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Dinslaken

Killing Kate

Post-Grunge aus Wuppertal

Ryko-J

Punk-Rap, Cross-Over aus Pop-Punk und Deutschrap. aus Essen

True Riot

Crossover aus Heiligenhaus

Gainbombs

Punk`n Roll aus Dorsten

MAVORT

Groove Metal !! aus Oberhausen

Wednezday Weekend

Pop-Punk aus Düsseldorf

Weitere Acts in Dinslaken