×

Quartiersplatz im Jungbusch

Hafenstraße, 68159 Mannheim
Festplatz, eröffnet 2011

buschlive.de/tag/quartiersplatz

Keine aktuellen News

Info

Das Quartier Jungbusch liegt zwischen Innenstadt und Hafen von Mannheim (EW 325.000). Es war zuletzt durch eine zurückgehende Hafennutzung des Verbindungskanals gekennzeichnet. Anfang der 1990 Jahre setzte ein Strukturwandel im alten Rotlichtviertel der Stadt ein, der neue Perspektiven eröffnete.

Mit einem Mix aus städtischen Investitionen, Projektmitteln des Landes und privatem Engagement wurde eine städtebauliche Neuordnung eingeleitet. Das Quartier wird nun aufgewertet und räumlich aus seiner „Insellage“ mit den harten Grenzen zwischen dem Hafen und der Innenstadt befreit. Das gesamtstädtische Freiraumwegenetz wurde an strategischer Stelle ergänzt. Dies geschah durch infrastrukturelle, städtebauliche und nicht zuletzt auch durch soziokulturelle Maßnahmen. Die Aktivitäten der städtische (...) Mehr anzeigenn Verwaltung wurden durch Quartiermanagement unterstützt und ins Viertel vermittelt.

An der neuangesiedelten „Popakademie Baden-Württemberg“ und Gründerzentrum „Musikpark Mannheim“ wurde ein Platz als breiter Promenadenzugang angelegt. Kulturinteressierte aller Generationen finden einen Treffpunkt auf dem Platz an der „Kaufmannmühle“. Eine wichtige Schnittstelle zum angrenzenden Stadtquartier ist der Quartiersplatz (am Verbindungskanal) an der Teufelsbrücke in der Verlängerung der Innenstadtachse Jungbuschstraße. Der mit bequemen Sitzmöbeln ausgestattete, flach terrassierte Platz ermöglicht alltägliche Nutzungen, temporäre Aktionen und Veranstaltungen. Seine Lage und Gestaltung laden Alt und Jung zum Verweilen ein. Eine Stadtloggia mit beweglichem Dach und die harten Bodenbeläge runden die Gestaltungselemente des Platzes ab.

Veranstaltungen wie Kultur am Kanal und das Open-Air-Kino zeigen die Vielseitigkeit der Lokalität. Weniger anzeigen

Events
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos hinzufügen
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Zuletzt hier gespielt

Locations in der Region

Irish House

Irish House

Eselsfürth 11, 67657 Kaiserslautern

Halle 101

Halle 101

Am neuen Rheinhafen 6, 67346 Speyer

Jugendkulturzentrum Forum

Jugendkulturzentrum Forum

Neckarpromenade 46, 68167 Mannheim

JuKiB

JuKiB Bad Dürkheim

Kurbrunnenstr. 21b, 67098 Bad Dürkheim

Kulturcafé Groß-Gerau e.V.

Kulturcafé Groß-Gerau e.V.

Darmstädter Straße 31, 64521 Groß-Gerau

Villa Nachttanz

Villa Nachttanz

Im Klingenbühl 6, 69123 Heidelberg

Weitere Livelocations in Mannheim