×

LOOPAHEAD - die Live-Looping-Band

Blues, R&B, BluesRock, Latin Blues, Jazzy Blues aus Bad Salzuflen, seit 2015

paulgerhardlange@gmail.com - loopahead.de - loopahead.de/blog.php

Management/Booking: Paul-Gerhard Lange

Bio/Info

Bereits 1962 in der Schule kreuzten sich die Wege der beiden Musiker Udo Lummer und Paul-Gerhard Lange. In der großen Zeit von Lonnie Donegan spielten beide in der Bielefelder Skiffle-Group "The Thimbles". Allerdings währte das nicht lange; dem Zeitgeist entsprechend ging der Weg zur Beatmusik. Mit ihrer Band "Green Onions" wurden in den Jahren ab 1964 erfolgreiche Gastspiele in Deutschland und im angrenzenden Ausland absolviert. Nach der Auflösung der "Green Onions" trennten sich die Wege der beiden; bedingt durch berufliche Aktivitäten. Musikalisch ging es aber für beide immer wieder um den Blues und Bluesverwandtes. Die verschiedenen musikalischen Aktivitäten finden sich unter loopahead.de/blog.php
Bei einem Revival-Konzert der "Green Onions" im Jahre 2013 traf man sich wieder und b (...) Mehr anzeigeneschloß, an die "alten Zeiten" anzuknüpfen und gemeinsam als Duo zu musizieren. Es entstand das Projekt einer "Live-Looping-Band" - der Name war mit LOOPAHEAD schnell gefunden. Wir sind:
Udo Lummer: Gesang, diverse Gitarren (live und in Loops)
Paul-Gerhard Lange: Backing vocals, Bass
Wir repräsentieren die ganze Bandbreite des Blues in seiner akustischen, jazzig-swingenden und rockigen Spielart wie aus seinen Geburtsstätten Memphis, New Orleans und Chicago. Titel unserer Helden Ray Charles, B.B. King, JJ Cale oder Willie Dixon wechseln sich ab mit Eigenkompositionen. Alles detailverliebt arrangiert und dank des Einsatzes von Udos Looping-Station durchaus mal als Trio oder Quintett.
Erstklassig gecoverte Titel bekannter Bluesgrößen wie Eric Clapton, Muddy Waters und JJ Cale ergänzen wir durch eigene Titel. Das "MusikerMagazin" titelt:
"Zurecht erhält diese Musik große Aufmerksamkeit, z.B. auch durch Rotation im Kulturprogramm des Deutschlandfunks. Und nicht zufällig wurde LOOPAHEAD beim Deutschen Rock & Pop Preis 2017 mit einem ersten und einem zweiten Preis ausgezeichnet."
Discografie: CD "River of wine" (2015) CD " The other side of LOOPAHEAD" (2017) CD "Close to the Blues" (2017) CD "LOOPAHEAD Approaches JJ Cale" (2020)
Die letzte CD "Approaches JJ Cale" (eingespielt als Trio mit dem Drummer Ulrich Twelker) wurde mit drei Preisen durch die Deutsche Pop Stiftung geehrt. Weniger anzeigen

Line-up
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bands und Soloacts in der Region Bad Salzuflen

SMALL FLAT GROOVE

Rock Pop Punk und alles was Spaß macht aus Herford

prototype

Eine Band/ ein Projekt das im Alternativ Rock zu Hause ist aus Detmold

DAS BLUESGERICHT

Blues mit deutschen Texten aus Bielefeld

PEARL DIVER

Coverband Blues, Rock & Soul - Perlen der Musikgeschichte aus Bielefeld

Esther&Jörg

Jazz, Blues, Gospel/Traditional aus Bad Lippspringe

Row 14

Rock, Blues, Funk aus Auetal

Weitere Acts in Bad Salzuflen

Ähnliche Bands