×

Maestra

Hardcore/ Deathmetal/ Screamo/ Progressive aus Essen, seit 2006

Bio/Info

Maestra – Bandbiografie

Inspiriert durch den Besuch zahlreicher lokaler Jugendhauskonzerte in Essen beschlossen wir Anfang des Jahres 2006 zusammen Musik zu machen und seit der Gründung von Maestra hat sich die Besetzung um uns nicht geändert. Der gemeinsame Musikgeschmack hat uns zusammengebracht und eine tiefe Freundschaft entstehen lassen.

Zuerst wurden Bands wie die Red Hot Chili Peppers, System Of A Down und Korn gecovert, um sich aufeinander einzuspielen. Bereits Ende des Jahres 2006 spielten wir unsere erste Show mit 8 eigenen Liedern und sammeln seitdem kontinuierlich Bühnenerfahrung.

Unseren Sound kann man als Hardcore / Death Metal definieren,welcher zudem Elemente aus dem Screamobereich hat. Die neuen Lieder sind im Vergleich zu den alten ausserdem wesentlich progressiver g (...) Mehr anzeigeneworden. Seit einem Feature mit den lokalen Rappern Hannes(Zwiegespalten) und Eu sind unsere Texte nicht mehr englisch, sondern auf Deutsch, um uns gefühlsmäßig besser ausdrücken zu können.
Im Gesamtbild ergeben sich Songs, die keiner bestimmten Struktur folgen, sondern immer versuchen abwechslungsreiche und fließende Wechsel zwischen bestimmten Melodien zu erzeugen. Besonders wichtig ist uns dabei, dass eine gewisse Stimmung / Atmosphäre des Songs nicht abbricht.

Nach 2 selbstgemachten Demo CD’s in den Jahren 2007 und 2008 war es uns möglich Mitte 2009 eine Split-CD mit einer befreundeten Band aufzunehmen. Die Gestaltung und Herstellung dieser CD erfolgte ebenfalls in Eigenregie und mit viel Liebe zum Detail.
2009 kam der Titel „Der Pott kocht“ auf den „Demokratie / Auf! Die Ohren“Sampler, welcher extra für diesen geschrieben und aufgenommen worden ist.
Ausserdem hat der aktuelle Song „Farbkasten“ es auf den „Listen Up Kids“-Sampler Vol.6 von Midsummer Records geschafft, welcher ab März 2010 dem FUZE-Magazin # 21 und dem OX Fanzine # 89 beiliegt!

Wir können bisher auf über 35 Konzerte zurückblicken, die auch zum Großteil von uns selbst organisiert oder geplant wurden. Somit ist uns immer bewusst was bei Veranstaltungen wichtig ist um einen einwandfreien Ablauf garantieren zu können und um ggf. sogar selbst mit anzupacken!

Maestra sind:
Matthias „Mause“ - Gesang
Matthias „Eckert“ - Gitarre
Christopher Schmidt - Bass
Marc Süren - Schlagzeug

Info-/Pressetext Maestra (558 Zeichen):

Bei "maestra" geht es etwas härter zu. Die vier Musiker präsentieren Songs aus den Bereichen Hardcore und Death Metal im Stil von Bands wie The Chariot, Norma Jean, War from a harlots mouth und Architects. Vor allem das Zusammenspiel der Bandmitglieder untereinander sowie der intensive Kontakt zum Publikum überzeugt.
Mittlerweile liegen über 35 Auftritte hinter der 4-köpfigen Band. Auftrittsorte waren verschiedene Städte im Ruhrgebiet, aber auch Großstädte über NRW hinaus wie Bremen, Frankfurt und Berlin sowie Orte in Rheinland-Pfalz und Niedersachsen. Weniger anzeigen

Line-up

Marc Süren

Schlagzeuger

Audio
  1. FARBKASTEN (Split mit Two by Four, 2009)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Essen

GERMAK

Rock, Punk/Hardcore, Blues, Folk/Country aus Velbert

Dan Ganove

Akustikpunk aus Oberhausen

Returner

Post-Hardcore / Melodic Hardcore aus Düsseldorf

Unleashed System

Metal Hardcore Punk aus Solingen

Anger

Wir liegen irgendwo zwischen Motörhead und Slayer. Schön auf die 12 mit groovigen Passagen. aus Dortmund

Octopunk

Rammig bis punkig aus Düsseldorf

Weitere Acts in Essen