×

Mark21

Pop/Punk/Elektro/deutsche Lyrics aus Feucht, seit 1990

Label: skank records

Bio/Info

Mark21 – Heimorgelpunk

Hinter diesem kryptischen Namen verbirgt sich niemand anderes als Marc Mega, seines Zeichens Sänger/Songwriter der deutschen Skapunk-Kapelle SUPERSKANK. In den 90ern geschult als Songwriter, Punkrockgitarrist und – sänger der Deutschpunkgruppe FEHLSTART. Die weitere Beschreibung überlassen wir hier mal dem Internet-Label BOMBTRAXX:

„MARK 21 hat bereits 4 reguläre Alben herausgebracht. Zwei davon als jugendlicher Sänger, Gitarrist und Songschreiber der Punkrockband FEHLSTART; zwei weitere als Sänger, Gitarrist und Frontmann der Ska-Kapelle SUPERSKANK. Mopsfledermaus ist sein erstes Solo-Album, quasi ein irreguläres Album, denn er hat es ohne Hilfe und Begleitung komplett im Alleingang gespielt, geschrieben, gesungen und gemischt. Und das alles in seinem Proberaumkel (...) Mehr anzeigenler. Nennen wir es also HAUSMUSIK. Oder auch HEIMORGELPUNK. Falls ein Etikett nötig ist.

Mark21 schreibt wunderbare Textzeilen wie diese: "Du hast mein Herz gebrochen. Das war nicht abgesprochen". Er stellt sich damit in eine Reihe mit Musikern wie Rio Reiser, der nur allzu oft bewiesen hat, daß ein einziger erstklassiger Reim für einen tollen Song ausreicht. Oder in eine Reihe mit Trio, bei denen bekanntlich schon drei Silben ausreichten. Oder in eine Reihe mit Extrabreit, deren lakonische Aufsässigkeit Mark21 immer sehr bewundert hat.

Manchmal wird Mark21 auch zornig. Dann schreibt er mörderisch laute Rabaukenlieder wie "Politikelite", bei denen er immer höllisch aufpassen muß, daß er sich nicht des verbalen Terrorismus schuldig macht und von der bayrischen Gerichtsbarkeit wegen Bildung einer Ein-Mann-Terrorgruppe verhaftet wird. Davor hat er wirklich tierisch Schiss (oder Schiß?), denn heutzutage weiß man ja nicht, ob man dann in einem guten deutschen Gefängnis landet oder doch eher in Guantanamo. Oder ob man gar auf Nimmerwiedersehen in einem ägytischen Gefängnis verschwindet.

Dann wieder entdeckt Mark21 die sympathischen Seiten unserer Politiker, worauf ihn ein unwiderstehliches Lächeln befällt. Dann spielt er ihre Stimmen in seinen Computer ein, bereinigt ihre Sätze von allem unnötigen Unfug, die sie gezwungermaßen ständig in irgendwelche Mikrophone sprechen müssen. Dann reduziert er ihre Aussagen auf die absolute Essenz, und schon haben wir ein Stück wie MOPSFLEDERMAUS, bei dem Mark21 bescheiden in den Hintergrund tritt und dem legendären Joschka F. generös den Vortritt überläßt: "Und da kann ich Ihnen nur sagen, ich erinnere mich noch: der Feldhamster, die Mopsfledermaus". Seit Angie dem Klinsi um den Hals fiel, hat Mark 21 auch unsere Kanzlerin ins Herz geschlossen und ihr in einem Song eine tragende Rolle eingeräumt, in dem es um nichts anderes als den Kernpunkt unseres demokratischen Gemeinwesens geht, um Vertrauen nämlich: "Wir haben Vertrauen. In Thüringen. Wir haben Vertrauen. In Sachsen. Wir haben Vertrauen. Im Saarland. Wir haben Vertrauen. In Deutschland. Und in Europa." In diesem Sinne !
Weniger anzeigen

Line-up

Marc

Sänger, Gitarrist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Feucht

Wird Folgen

Riffs mit Attack aus Nürnberg

A gorgeous Machine

Alternative-Metal aus Nürnberg

Aflux.M Project (in Gründung)

Melodic-, Alternative-Rock aus Nürnberg

Lammie Todd (aufgelöst)

Die Einflüsse der Band sind so vielfältig wie die Bandmitglieder selbst und erstrecken sich über alte Klassiker wie Led Zeppelin, Cream oder Pink Floyd genauso wie über Bluesrock, Grunge der frühen 90er, Guns'n'Roses. Dazu noch ne Prise Folk und Metal. Im aus Nürnberg

Joel Williams

Interpretive covers aus Amberg

Scherbenstaub

Deutschsprachiger Rock mit weiblichem Powergesang aus Nürnberg

Weitere Acts in Feucht