×

Christian Eichlinger

Schlagzeuger bei DANTE. Komponist, Pianist & Sänger, Schlagzeuger, Pianist, Sänger, Komponist aus Augsburg
Schlagzeuger, Komponist bei DANTE, Webdesigner bei DANTEMUSIC GbR

christian-eichlinger.de

Persönliches

Ich bin ein deutscher Musiker- Composer, Orchestrator, Pianist, Sänger und Drummer. Ich wuchs in Augsburg, Bayern/Süddeutschland, auf. Schon im zarten Alter von 4 wurde ich durch meinen Vater mit diversen Platten von Ennio Morricone, einem italienischen Filmkomponisten, in Kontakt gebracht.
Im Alter von 7 Jahren begann ich, (inspiriert von Pete York´s „Super Drumming“) mit dem Schlagzeugspielen, das bis heute einen festen Bestandteil meines musikliaschen Schaffens darstellt. 1995 begann ich erste Gehversuche auf dem Klavier und legte somit einen wesentlichen Grundstein für meinen weiteren Werdegang. Aus dem tiefen Bedürfnis heraus- „Melodien festzuhalten“ entstehen bereits 1999 erste Kompositionen.
2002 erschien mein Debutalbum „Different Worlds “, in dem ich auf besondere Art und Weise zw (...) Mehr anzeigenei Welten, die, der orchestralen- und die, der elektronischen Klänge, miteinander verschmelzen ließ.
Inspiriert vom Genre der Filmmusik, diversen Soundtracks, sowie dem Komponisten David Foster wuchs in mir der Wunsch, etwas Neues zu schaffen. Hierbei lag mein Hauptaugenmerk auf der Kollaboration von Alt und Neu. 2004 erschien schließlich „Different Worlds II“, worauf 2008 „Different Worlds III“ die Trilogie besiegelte.
Nach Gastauftritten in diversen Bands bin ich seit 2006 zudem fester Bestandteil der Band DANTE, in der ich mich durch Schlagzeugspiel und Orchestrationen einbringe. Auch für einen Teil der „backing vocals“ bin ich verantwortlich.
Zudem trage ich mit der Gestaltung des gesamten Internetauftritts und der Website zum visuellen Erscheinungsbild der Band bei. 2008 erschien in Eigenproduktion das Erstlingswerk von DANTE „The inner circle“, das Kritiker auf der ganzen Welt begeisterte. 2010 folgte das wesentlich „dunklere“ „Saturnine“, veröffentlicht unter dem kalifornischen Label „Prog Rock Records“, das mühelos an den Erfolg des Debuts anknüpfen konnte und bereits in den ersten Wochen überragende Kritiken erhielt.
2013 erschien unter dem deutschen Label Massacre Records das dritte Album "November Red". Die Aufnahmen des vierten Albums sind bereits abgeschlossen. Eine Veröffentlichung ist für den Herbst 2015 geplant.

Nach dem Erfolg mit DANTE und diversen Nebenprojekten für weitere Bands, widme ich mich nun parallel wieder verstärkt der Arbeit an meinem vierten Studioalbum „The story behind“.
Im Unterschied zu den Vorgängern wirkt hier das Klavier als federführendes Element. Die Vermittlung von Stimmung und Atmosphäre steht ganz klar im Mittelpunkt.
Meine größte Inspiration finde ich in Dingen, die mich bewegen. Persönliche Erlebnisse, Gedanken und Emotionen. Darüberhinaus versuche ich Alltägliches aus einer anderen Sichtweise zu betrachten. Weniger anzeigen

Bands/Projekte

DANTE

Progressive Metal aus Augsburg

Firmen/Organisationen

DANTEMUSIC GbR

Tonstudio und Recording, Musikproduktion in 80638 München

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen