×

Mark Eliah

Singer - Songwriter, Sänger, Songwriter, Texter aus Südafrika
Sänger, Songwriter bei Mark Eliah

markeliah.com

Persönliches

Der aus Südafrika stammende Songwriter & Sänger machte mit »everstartedsomewhere« (Debütalbum mit Lydian Svay, 2013) und seinem »Earthprojekt« erstmals weltweit auf sich aufmerksam.
2014 wurde er von einem US Radiosender für die Independent Music Awards (IMA) empfohlen. Besondere Beliebtheit erfährt Mark Eliah derzeit in Thailand, Südafrika, Brasilien und Ghana, doch auch Argentinien, die Türkei, Südkorea, Israel, Australien und Mauritius zählen zu seinen am stärksten wachsenden Fangemeinden.
Durch die Singles »Glow!« (2014) und »Blue Sapphire« (2015), die er ebenfalls zusammen mit Lydian Svay produzierte, ist der internationale Newcomer dieses Jahr abermals für die IMA vorgesehen. In musikalischer und stilistischer Hinsicht vergleichen ihn seine Fans immer wieder mit Pink Floyd, Depeche M (...) Mehr anzeigenode, U2 und a-ha.
Seine Ausbildung zum Pop-Sänger absolvierte Eliah an der renommierten „Scream Factory“ in Frankfurt, einer deutschen Partnerschule des von Paul McCartney gegründeten legendären „Liverpool Institutes for Performing Arts“. Die Lieder von „everstartedsomewhere“ hat er jetzt neu arrangiert. Die in atmosphärischer Hinsicht bisweilen psychedelisch anmutenden Akzente des ursprünglichen Albums werden in Begleitung von Chris Harley an der Gitarre und Marc Jolliffe am Keyboard zugunsten eines nunmehr akustischeren Sounds durchbrochen und teils aufgehoben.
Wie schon bei seinen vier Alben zuvor, so ist auch Eliahs aktuelles musikalisches Schaffen engstens mit dem von ihm gegründeten „Llebenskraft“ (www.llebenskraft.com) und „Earth-Projekt“ (www.earthprojekt.org) verknüpft. Ohne jegliche Spenden finanziert er dieses bis heute ausschließlich aus seiner eigenen „Privatkasse“. In diesem seinem Naturschutzprojekt setzt sich der Singer-Songwriter für die Schaffung einer sozialen, ökonomischen und ökologischen Balance zwischen der Ersten und der Dritten bzw. Vierten Welt ein. Ein besonderer Schwerpunkt bildet der Schutz des Regenwaldes im Kongo sowie in Sumatra und Peru.
Auszug aus Süddeutsche Zeitung vom 6. März 2016:
„Es ist schon so: Er hat ein Timbre, das fast ein wenig verschwörerisch klingt. Geheimnisvoll. Wenn man dem international gefragten Mark Eliah zuhört, hat man sich zurückgelehnt, den Alltag hinter sich gelassen. Man schaltet ab. Smoothe Stimme, eingängige Melodien, eine Mixtur aus Pink Floyd, U2 oder A-ha - mehr braucht es zum Feierabend nicht. Man mag diese Musik mögen oder nicht - sein Debüt-Album "Everstartedsomewhere" hat weltweites Interesse hervorgerufen. Und das nicht nur wegen der Musik. Der in Südafrika geborene Singer-Songwriter Mark Eliah hat eine große Vision: eine soziale, ökonomische und ökologische Balance zwischen der Ersten und der Dritten Welt zu schaffen. Sein "Earth-Projekt" finanziert er ausschließlich aus eigenen Mitteln. Besonders liegt ihm dabei der Schutz des Regenwaldes im Kongo, in Sumatra und Peru am Herzen. Einheimische vor Ort und Volunteers bilden sein Umweltschutz-Team. Sie melden illegale Abholzungen und versuchen, diese zu verhindern. Aktionen, die nicht ganz ungefährlich sind. Mitarbeiter, heißt es, seien unter mysteriösen Umständen verschwunden oder sogar ums Leben gekommen. Immer wieder unterstützt das "Earth-Projekt" auch andere Naturschutzinitiativen.“ Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Mark Eliah

Alternative-Indie-Pop aus Frankfurt am Main

Gear
Shure SM58
Anzeige
Du willst wissen, was Dich die Versicherung Deines Equipments kosten würde?
.
Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen