×

Timo Uhlenbrock

Gitarrist, Sänger aus Marburg
Gitarrist, Sänger bei Uhlenbrock Project

Persönliches

Sing and songwriter Rock mit emotionaler Tiefe...
Ich, Timo Uhlenbrock, bin seit über 19 Jahren in unterschiedlichen Besetzungen und in unterschiedlichen Musik Genres unterwegs. Schon früh habe ich angefangen eigene Songs zu schreiben. Musik auf die Bühnen zu bringen hat mit der Band „Five to One“ 1998 begonnen. Gestartet ist die Rock/Pop-Coverband am Gymnasium Ganderkesee (bei Bremen) und entwickelte sich zunehmend zu einer gefragten Cover-Band und spielten auf verschiedenen Stadtfesten. Ungewöhnliche Coverversionen von 'Smoke on the water' mit zwei Saxophonen prägten die Band.
Währenddessen spielte ich in einem Jazz-Duo „Point Grean“. Begleitet am Klavier brachten wir eigene und gecoverte Stücke in ein anderes Licht.
Mich verschlug es dann zum Studium 2001 nach Marburg. Dort formierte si (...) Mehr anzeigench 2002 die Weltmusik-Band 'moonaway'. Die unterschiedlichen Instrumentierungen von Djembe, Didgeridoo, Congas etc. begleiteten mich an der akustischen Gitarre und Gesang. Der Bekanntheitsgrad der Band stieg von Jahr zu Jahr und es wurden auch größere Festivals bespielt. Die Mischung aus Weltmusik und sing and songwriter Musik begeisterten das Publikum.
2004 habe ich mein erstes und bisher letztes Solo-Album aufgenommen. In einem äußerst schmalen Gewand (Gitarre, Gesang) wurden eine Auswahl der zahlreichen Eigenkompositionen eingespielt. Mit dem Solo-Album im Gepäck folgten Auftritte in Irsih-Pubs und kleineren Clubs. Im Zuge der Solo-Gigs lernte ich nach und nach die jetzigen Gründungsmitglieder Christian König und Alexandra Jahn und später Daniel Schmidt von 'The Missing Page' kennen. Seit 2005 ist die Band nicht nur an neuen Mitspielern gewachsen, sondern auch musikalisch. Bisher wurden drei Alben veröffentlicht und die musikalische Stärke der Band mit ihrem vierstimmigen Gesang, der Mischung aus Folk, Rock und Pop ist in Marburg und Umgebung mittlerweile zu einer festen musikalischen Größe gereift. Aktuell werden 'die pages' noch punktuell mit Schlagzeug und Bass begleitet. Nach mehr als 12 Jahren ist in mir wieder der Wunsch gewachsen, neue eigene Stücke 'solo' zu spielen. Diesmal jedoch nicht im schmalen Gewand, sondern so druckvoll, aussagekräftig und vielseitig wie es eben geht. Dafür habe ich fantastische Mitstreiter gefunden und werde an Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, zweite Stimme, Piano und keyboards begleitet. Das Album wird im Tonstudio bei Robert Powilleit 'mixing and masterin' aufgenommen. Das macht mich alles unheimlich stolz und ich freue mich schon auf das kommende zweite Solo-Album und die anstehende Konzertreise 2017.
Referenzen:
1998-2000: 'Five to One' (Pop/Rock Coverband)
1999-2001: 'Point Grean“ (Pop/Jazz Duo)
2002-2004: 'moonaway“ (Weltmusik trifft auch sing/song writer)
2004-2005: 'Uhlenbrock – solo – (sing and songwriter)
seit 2005: 'The Missing Page' (acoustic Pop/Rock)
2008-2010: 'Dave Matthews Cover-Band'
2016: 'Uhlenbrock and Band (Folk/Pop Rock) Weniger anzeigen

Bands/Projekte

Uhlenbrock Project

Sing and Songwriter Rock aus Wetter (Hessen)

Gear

Es wurden noch kein Gear bzw. Equipment hinzugefügt.

Gear verwalten
Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen