×

Yerba Colorá

"A heady, intoxicating mix" - BBC Introducing aus Marburg, seit 2016

yerbacolora.com

Bio/Info

Yerba Colorá ist eine international besetzte, alterlatino (alternative latin) Band, die 2016 in Marburg gegründet wurde.

Wie ein Melting Pot of Sound kombiniert Yerba Colorá Lateinamerikanische Rhythmen (Cumbia, Son) mit Elementen von Psychedelic Rock, Folk und Reggae. Die besondere Originalität der Musik wird geprägt von mitreißenden Melodien, begeisternden Gitarrensolos sowie einer powervollen Rhythm section und wurde von Christian Carlisle (BBC Introducing) als „an intoxicating, heady mix“ beschrieben. Diese Vielfalt spiegelt sich auch in den Songtexten von Frontfrau und Bandgründerin Naomi Keates wider, die sowohl die alltäglichen Herausforderungen des Lebens thematisieren als auch die Ausbeutung der Umwelt und soziale Ungerechtigkeit.

Im Jahr 2020 erschien die erste EP „¡Eh! P.“ u (...) Mehr anzeigennd die nahezu zeitgleich ausbrechende Corona-Pandemie lieferte sogleich mehrere Anlässe, um weiteres Songmaterial zu produzieren. Mit Erfolg, denn bald darauf wurde Yerba Colorá im Rahmen des John Lennon Songwriting Contests als preistragender Finalist im Bereich „Latin“ nominiert. Die zweite EP wurde in 2021 veröffentlicht. Das neue Album „Renacimiento“ ist im Juli 2023 veröffentlicht worden und wurde bereits von BBC Introducing sowie internationalen Online-Magazinen wie Rhythm Passport (Großbritannien) und Zona Emergente (Mexiko) gelobt.

Im 2023 hatte die Band bisher zahlreiche erfolgreiche Auftritte, darunter eine England-Tournee mit Konzerten in Nottingham, Manchester, Liverpool und Salford sowie einen Headliner-Slot beim Gießener Stadtfest.
Die mehrköpfige Gruppe besteht aus Naomi Keates (Gesang/Gitarre), Paul Hilger (Leadgitarre), Phil Bicking (Bass), Wiley Sil (Schlagzeug) & Moe Reyna Crespo (Percussion). Weniger anzeigen

Line-up

Paul Hilger

Gitarrist

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Marburg

Jaile

Pop, Alternative/Independent aus Gießen

malz davis

Alternative/Independent aus Wetzlar

Blurred Vision

Pop, Rock aus Wölfersheim

Trip to the Void

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Butzbach

Band in Gründung

Rock, Metal aus Gießen

Brain Heck

Post Grunge aus Gießen

Weitere Acts in Marburg

Ähnliche Bands