×

Onest Injun

Bluesflavored Fumb Hardrock aus Speyer, seit 1992

Bio/Info

ONEST INJUN
“Burning in water...Drowning in flame ”
Experienced? Die Oldschool Rocker Tosse, Alex, Gorge und Micha wissen was sie tun, wenn sie auf die Bühne gehen…was bedeutet: Sie wissen nicht was sie tun…
Ihre Songs haben sie in der ersten Hälfte der 90’er aus Jamsessions und Improvisationen entwickelt. Neben zappaesken Elementen und Einflüssen von Bands wie KING CRIMSON, CAN oder GONG...findet man ihre musikalische Basis bei Vertretern der Grunge-Ära wie SOUNDGARDEN oder ALICE IN CHAINS und deren Vorbildern wie BLACK SABBATH, LED ZEPPELIN und DEEP PURPLE wieder. Ihre Texte erinnern an den Blues von Charles Bukowski: "Das Entscheidende ist, wie gut man durchs Feuer geht."
Zur Geschichte:
Als sich Alex, Gorge und Tosse gegen Ende 1992 trafen, wusste keiner von ihnen, dass sie sich bereit (...) Mehr anzeigens Anfang 1994 wieder aus den Augen verlieren würden, um sich nach 15 Jahren, 2009 wieder zu formieren…Warum?
Rückblickend weiß das heute keiner mehr so genau:
Tosse versprach sich mehr kommerziellen Erfolg mit SCAPEGOAT,
Gorge tauchte in den Jazz- Rock Untergrund ab und
Alex jammte sich durch die Sessions…anyway!
ONEST INJUN von ’honest Indian’- „auf mein Wort“- Indianer Ehrenwort-
Nevertheless… es gibt unzählige Aufnahmen dieser Band aus vielen ihrer Jamsessions, die die enorme Schaffensphase, dieses einen guten Jahres beschreiben und leider nie Veröffentlicht wurden!
Jedoch was unvergessen bleibt, für diejenigen, die dabei waren,
sind die Live- Auftritte ihrer Clubtour zwischen ’93 und ’94!
Zum Glück beschloss die Band, als Zeugnis ihrer Schaffenskraft, irgendwann im gleichen Jahr doch noch ein paar Studio Aufnahmen zu machen.
Dabei merkten sie, dass ihre sonst so kreativen Improvisationen,
mit ihren magischen Momenten, in der künstlichen Situation des Studios,
nicht funktionierten?
Also setzten sie sich hin und erarbeiteten aus dem Material ihrer Sessions,
7 Songs die sie auf einem unbetitelten Album festhielten.
Der szenebekannte Produzent Gerhard „Gerassi“ Magin saß 1993 an den Reglern und bannte die live eingespielten Songs der Band auf CD…
15 Jahre danach…klingelte bei Gorge das Telefon: Es war Tosse, der euphorisch erklärte, man müsse unbedingt die Band wieder zusammenführen…er glaubte erkannt zu haben, welchen unerschöpflichen Flow ihre 3er Formation, jenseits des Mediums Musik, damals angezapft hatte?
Für Gorge gab es nur einen Grund, die Band wieder zusammen zu bringen: Groupies!
Für Alex waren es ihre magischen Jamsessions, deren Dynamik sich spiralförmig in schierer Energie multi-dimensional und Supra- mental zu entfalten schien…
Nun, sie trafen sich 2009 und wollten wissen ob es noch da war?
Wenn nicht, ob es wiederkommen würde?
Die Kanäle hierzu schienen eingestaubt und die Pfade verwaist… aber das Besondere von damals, blitzte in einigen wenigen Momenten schon in den ersten Sessions wieder auf…
Von da an trafen sie sich regelmäßig und bauten ein neues Programm, aus teils alten Songs, Improvisationen und neuem Material auf. Konzerte folgten- Highlight war das "Gipfeltreffen der Provokateure", wie es die Zeitung kommentierte, als ONEST INJUN in Zusammenarbeit mit SHEIK YERBOUTI, Zappa-Songs und BUKOWSKI-Lyrik in einer Art Revue mit dem Titel "Tales of Ordinary Madness" präsentierte...und wieder verloren sie sich 2013 aus den Augen, um sich 2020 wiederzufinden und just in diesem Moment, die Arbeit an einem neuen Programm für kommende Live- Auftritte aufzunehmen. Ende 2019 hatte Tosse den "Neu Speirer" Keyborder Micha Hoppstock bei einer Session kennengelernt. Er war in früheren Jahren im Jazz- Rock und Funk, im Raum Frankfurt- Darmstadt unterwegs und war wild entschlossen in die Pfalz zu immigrieren, um sich den Palatinative Indians anzuschließen....to continiue...still trippin'.
ONEST INJUN are:
Tosse Basler- Gitarre/Gesang
Gorge Michaelis- Schlagzeug
Alex Forler- Bass
Micha Hoppstock- Klavier/Orgel/Synth. (seit 2020) Weniger anzeigen

Line-up

Tosse Basler

Sänger, Gitarrist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Speyer

Tridentifer

Death/Black Metal mit HM-2 Sound aus Kaiserslautern

Jazzedfriends

Combo Jazz von Swing bis Latin aus Schriesheim

AXIT

Death Metal / Melodic Death Metal aus Karlsruhe

Groovin'Nana

Eigenkompositionen und Covers aus Jazz, Rock, Funk, Latin aus Hirschberg an der Bergstraße

ARC • ASTRAY

Metalcore mit Gänsehautmomenten aus Worms

Weitere Acts in Speyer

Ähnliche Bands