×

Play Patrik

Mundart aus Bern, seit 2008

playpatrik.com

Bio/Info

Pop-Potpourri für Klang-Gourmets
Nicht für jeden Musiker ist der Solopfad der Weg zur Erleuchtung. Patrik Zeller, unter anderem Komponist und Produzent von Morphologue, verbindet in seinem Erstling seine Liebe zum Pop, seine Kreativität und seinen Humor zu einem echt vielseitigen Stück Popkultur.

Vielseitig das neue Album, wandlungsfähig der Musiker
Nicht von ungefähr kommt also der Name des neuen und ersten Solo-Albums von Patrik Zeller. So bedeutet Versatile laut Übersetzung vielseitig und wandlungsfähig, aber auch beweglich und gewandt. Als charmante und unterhaltsame Reise durch Melodien und Stile des Pops ist denn auch das erste Durchhören des Albums zu bezeichnen. Pop mit Abschweifungen in die Gattungen Electro, Indie oder Rock. Produziert hat Patrik Zeller seinen neusten Wurf na (...) Mehr anzeigentürlich selber. Stimme, Akkordeon, Klavier und Gitarre hat er auch gleich beigesteuert. Allerdings haben ein paar Gastmusiker die eine oder andere Melodie, Stimme und Saite
eingespielt. Eine schöne Anekdote dazu ist der Song Eastwest Collaboration, der in Zusammenarbeit mit dem Electro-Duo Tim und Puma Mimi komponiert wurde: Die Aufnahme ist gleichzeitig in Bern, New York und Tokio über eine Internetverbindung entstanden, was zu einem wahrlich grenzüberschreitenden Stück Electro-Pop geführt hat. Weniger global, aber nicht minder originell, ist das Lied Cool Cat, in dem der Mitmusiker und Berner Jazz-Sänger Andreas Schaerer die Hälfte der Instrumente mit dem Mund eingespielt hat. In «Surf Intermezzo» kokettiert Patrik Zeller gleichzeitig mit Surfsound und Drum’n’Bass, wahrlich eine Musikstil-Spielwiese. Man fühlt sich ein bisschen wie in einem Film von Tarantino – Genres werden gemischt und in der nächsten Sekunde könnte alles Mögliche passieren.

Authentizität über Produktivität
Rund 40 Songs hatte Patrik Zeller ursprünglich in petto. Aus dieser grossen Auswahl wurden 14 Stücke weiter entwickelt und auf den Punkt gebracht. Nach eigenen Angaben waren ihm die Aspekte Authentizität und Unverwechselbarkeit wichtig bei der Wahl für das Album. Die letztlich verbliebenen Stücke zeigen denn auch, dass Patrik Zeller nicht nur ein produktiver, sondern eben ein kreativer und wandlungsfähiger Künstler ist. Dies erstaunt nicht weiter, da er sich doch als Kapellmeister in verschiedenen Bands bereits bewiesen hat und sich auch als Komponist für Filmsound und für Musik von Theaterproduktionen in Zürich, Berlin oder Salzburg einen Namen gemacht hat. Gemastert wurde die Scheibe übrigens bei Time Tools in Hannover, wo auch schon Musik von Depeche Mode finalisiert wurde.
«Ich wollte schon lange mal was als Solo-Künstler machen, was nicht heisst, dass ich live allein auftreten werde.» Play Patrik ist als Quintett auf der Bühne zu sehen sein. So viel sei schon jetzt verraten: Die Anzahl Instrumente übersteigt jene der Band-Mitglieder locker. Weniger anzeigen

Line-up

Patrik Zeller

Sänger, Keyboarder

Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Bern

Jakob & Ikarus

Deutsch Alternativ aus Münchenbuchsee

Morphologue

Pop/Trip Hop/Electronica aus Bern

Magnetfisch

electro pop aus Bern

DILLIGÄF

MundArt Rock`n Pop aus Münchenbuchsee

Snitches Get Stitches

We play Rock with a flavor of hard rock, pop rock with clean vocals and energetic instrumental aus Solothurn

FAQ

Pop, Rock, Alternative/Independent aus Kirchberg (Bern)

Weitere Acts in Bern

Ähnliche Bands