×

Purple Rain

Roots Rock, Stonerrock aus Landkreis Fulda, seit 2000

Keine aktuellen News

Bio/Info

Die Band „Purple Rain“ wurde im Jahr 2000 von Philip und seinem Bruder Florian gegründet. Die Besetzung am Schlagzeug wechselte mehrmals. Anfangs noch auf Popmusik fixiert, änderte sich 2 Jahre später der Musikstil. Das Repertoire umfasste Songs von Deep Purple, Ten Years After, Black Sabbath, UFO, Jimi Hendrix und Neil Young. Eigene Lieder wurden geschrieben, jedoch damals nur selten live gespielt.
Songs aus den 70ern besonders von Neil Young und Jimi Hendrix werden bis heute gecovert, da dies von vielen Festivalveranstaltern und Fans gewünscht wird. Wer einmal live erlebt hat, wie „Purple Rain“ den Geist der alten Rocklegenden aufleben lassen hat, kommt immer wieder gern zu den Konzerten, um die alten Klassiker in junger, frischer Interpretation zu erleben. Allerdings steht (...) Mehr anzeigen jetzt mehr und mehr das Schreiben von Eigenkompositionen im Vordergrund.
In den selbst geschriebenen Songs nehmen sie kritisch Stellung zum Menschen in der Gesellschaft und zum Menschen selbst. Durch persönliche Erfahrungen, Beobachtungen und Überlegungen veranschaulichen die 3 Musiker ihre Ansicht vom Leben. Themen wie Freiheit, Konflikte oder Liebe werden dabei aufgegriffen und verarbeitet. Im Januar 2008 erscheint ihr Debüt-Album.
Der Sound erinnert an den harten Rock der frühen 70er Jahre und lässt sich doch nicht so schnell als „schon da gewesen“ abstempeln. Durch zahlreiche Improvisationen, mehrstimmigen Gesang, Breaks oder Tempovariationen im Lied wird jedem Song automatisch etwas Markantes zugefügt, ohne dass ein Lied wie das andere klingt. Vor allem der Gitarrist Philip Bölter lebt sich in seinen Soli voll aus, so dass der eine oder andere Konzertbesucher gespannt zuschaut, ob die E-Gitarre dem virtuosen Gitarrenspiel standhält. Zusammen mit seinem Bruder Florian spielt er schon seit dem Jahr 2000 wie ein eingearbeitetes Team.
Bei ihren Unplugged-Auftritten interpretieren sie die Songs aus ihrem Repertoire auf eine völlig neue Art und Weise und holen sich auch gern den einen oder anderen Gastmusiker mit ins Programm.
Im Laufe der Jahre hatte die Band viele Auftritte in Kneipen und auf Plätzen sowie bei Festivals.
Erfolgreich wurde auch an mehreren Wettbewerben teilgenommen.
Im Internet kann man sich auf philip-boelter.de sowie Links auf My Space über die Band informieren. Weniger anzeigen

Line-up

Florian Bölter

Bassist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Landkreis Fulda

Look Back - Oldie Band

Oldies der 50er, 60er,70er Jahre aus Künzell

Nesselwolf

Rock, Punk/Hardcore aus Nesselholz

Church of HardrockS

Rock aus Alsfeld

Thekenpoet

Rock aus Bad Hersfeld

Black Twin

Rock, Metal, Alternative/Independent aus Dermbach

Egotrip

Deutsche Texte Rockig mit Punk Attitüde aus Mainz

Weitere Acts in Landkreis Fulda