×

RAiN

Rock/Alternative mit orientals aus Mannheim, seit 2003

rain-music.de

Bio/Info

Biografie

Cultural Meltdown! So hätte sich die Mannheimer Formation auch nennen können, denn bei ihrer Musik geschieht genau das, wenn Deutsche und Türken gemeinsam aufspielen. Doch man entschied sich für den weitaus einprägsameren Namen “RAiN”.
Ihr Stil: Nu Rock mit orientalischen Folklore Elementen!

Die Reise begann 2004, nachdem im März das Debüt Album das Licht der Welt erblickte, das auf dem Label des Mannheimer Klangzauberers, Peter Seiler, PSM Records veröffentlich wurde.
“Identity=Fear” nennt sich das gute Stück und war jedoch stilistisch noch lange nicht dort angekommen wo RAiN heute ansetzen.

Nach einer ersten Konzertreihe durch die heimischen Clubs, wie das “Cafe Central” und den Heidelberger “Schwimmbad Musik Club”, begannen die 4 Jungs (8er, Merih, OC! und Mike) sich auf di (...) Mehr anzeigene heimatlichen Wurzeln zweier ihrer Mitstreiter zu besinnen. So fand schon recht früh die türkische Folklore ihren Weg in die Band. Das Ergebnis des Experiments war demzufolge die EP “twice”, deren Titel schon leise auf das
“Neue” zweideutige Spiel hinweist. Kurz nach der Veröffent- lichung wurde die Band zu Recht mit guten Kritiken (Mannheimer Morgen, regioactive.de) und der Teilnahme auf dem Sampler “Audiosurf Vol.1” belohnt.
Doch auch in der Türkei horchte man auf und wurde neugierig, als sich die Band über weit mehr als 5000 Downloads eines ihrer Songs ,auf einer türkischen Website, erfreuen durfte. So bekam auch der in Istanbul sitzende Musikverlag “Atlantis Muzik” Wind von der Sache und nahm RAiN in seine Reigen von Newcomer Acts in dessen Katalog auf und vertreibt bis heute erfolgreich das 1. Album der Band.

So machte man sich wieder auf um die musikalische Botschaft von internationalem Verständnis unters Volk zu bringen. Diesmal führte der Weg über das alljährliche “Rock im Quadrat”, im Mannheimer Capitol, bis nach Österreich, auf das “Newcomer Festival 2005”, auf dem RAiN vor mehr als 4000 begeisterten Menschen den in Rock gepackten Orient direkt aufs Festivalgelände schmetterten!

Gegen Ende 2005 stieß die Sängerin Nadja dazu, die den bisherigen Frontmann 8er ablöste, der die Band fortan mit einer zweiten Gitarre ergänzt. Um den Sound der Moderne abzurunden holte man sich den türkischen MC und Percussion- isten KC Ruber ins Boot.

Mit diesem neuen Line Up wurde Anfang des Jahres 2006 die unbetitelte “Demo-CD” eingespielt. Diesmal wurden sogar Musiker aus der Türkei eingeladen, die im Studio mit traditionellen Instrumenten dem Ganzen den letzten Schliff verpassten. Markus Sprengler (Ex-Sänger der Gruppe “Busters”, damals noch Rock- und Popbeauftragter der Stadt Mannheim, jüngst Mitgründer und Chef des Labels “Popwert”) führte bei dieser Produktion Regie.

Erneut gabs wieder Lob und gute Kritik, laut Mannheimer Morgen der die Musik als “Soundtrack zu unserer Multikulti Gesellschaft” betitelte.
Mit der neuen Promo-Scheibe im Gepäck ging die Reise weiter nach Berlin zum “Onstage-Festival” und zum “Mannheim Music Award 2006”,...und sie ist noch lange nicht beendet!

RAiN Highlights:

- Album “identity=fear” 2004
- EP “twice” 2004
- Promo-Single “” 2006
- Rock im Quadrat 2004
- Emergenza Finale Süddeutschland 2005
- Open Air Newcomer Festival in Österreich 2005
- RAiN auf dem Regioactive Sampler “Audiosurf Vol. 1”
- RAiN EP “twice” CD-Tipp bei Regioactive
- CD Vertrieb und Verkauf in der Türkei bei Atlantis Music
- nominiert für den "Mannheimer Music Award 2006"

Offizielle RAiN Homepage: rain-music.de

Kontakt: info@rain-music.de
Booking: bookings@rain-music.de Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

The Blackout

rockige Cover bis die Sicherungen durchbrennen! aus Nußloch

Fräulein Tonspur

Deutschrock aus Weinheim

Snowbound

Alternative-Rock aus Speyer

Die Arschgeigen

Alternative/Independent, Punk/Hardcore aus Mannheim

gibt´s nicht

Rock, Alternative/Independent, Funk aus Darmstadt

Tin Trees

Indie/Electro aus Mannheim

Weitere Acts in Mannheim