×

Release My Pain

alternative/screamo aus Neustadt an der Weinstraße, seit 2006

releasemypain.de

Bio/Info

Stephan - lead vocals / shouts
Simon - guitar/vocals/screams
Tobias - lead guitar
Axl - drums
Luke - bass

Till your ears start bleedin'

Wenn man in der Umgebung von Neustadt lebt, hat man oft den Eindruck, in einem musikalischen Leerraum zu existieren. Wenige Konzerte, oft nicht sehr gut besucht und die meisten zudem noch eher in die Richtung Klassik, Jazz und Co, lassen die Musiklandschaft der Umgebung für Fans gitarrenlastiger Musik manchmal recht öde wirken. Aber manchmal entdeckt man dort, wo man zu suchen fast aufgegeben hat, doch noch eine Überraschung. Release my Pain aus Neustadt ist so eine Band.
Geprägt durch Einflüsse vieler der härteren Richtungen zeitgemäßer Musik, machen die Jungs eine angenehme Mischung aus Screamo und Alternativ, wobei das Repertoire dieser seit Ende 20 (...) Mehr anzeigen06 existierenden Band nicht so einfach beschrieben werden kann. Wunderschöne Lieder wie „Leave Me Alone“, gehören genauso dazu wie rockende, zum Bewegen animierende Songs, die auf Namen wie „Riot“ und „Fallen Angel“ hören.
Musikalisch sind vor allem das ideenreiche Gitarrenspiel und die tragenden, eingängigen Bassläufe hervorzuheben, die in Kombination mit den anfeuernden Schlagzeugklängen, dem erstklassigen Wechsel aus klarem Gesang und Shouts von Stephan Mayr und der kräftigen Unterstützung durch Screams und Shouts des 2. Gitarristen Simon eine schöne, kontrastreiche Landschaft erschaffen, auf der man gern Zeit verbringt und sich fallen lässt.
Live bieten die fünf vor allem eines: Bewegung. Kommunikation mit dem Publikum und voller Einsatz prägen sie so das Bühnenbild der Gemeinschaft, wobei man nie den Eindruck bekommt, es mit posenden Einzelgängern zu tun zu haben. Der Zusammenhalt der Gruppe wird hier mehr als deutlich.
Und der kommt schließlich nicht von Ungefähr, nach fast einem dutzend Auftritte innerhalb eines Jahres, u. a. auf dem Hasslocher Bandcontest, auf dem sie Zweiter wurden, und dem „Hannah makes Noise“-Festival vor über 500 Leuten, sind die Jungs ein eingeschworenes Team, was man auch bei Gesprächen nach den Konzerten schnell merkt.
So wurde es nach über zwei Jahren und vielen gelungen, eigenen Songs Zeit für ein Album, das momentan auch produziert wird. Ab März/April soll es erhältlich sein. Gerade rechtzeitig, denn Release my Pain hat noch viel vor. Dieses Jahr steht eine Konzertreise an, die die Jungs durch das Gebiet der ganzen Republik führen soll, um möglichst vielen Leuten das nahe zu bringen, was ihnen selbst wirklich viel bedeutet: ihre Musik.

Text: L.H. Weniger anzeigen

Line-up

Stephan Mayr

Sänger, Gitarrist

Simon Masdjedi

Sänger, Gitarrist

Audio
  1. What It's Worth (Against The Sky, 2009)Kommentar
  2. Riot! (Against The Sky, 2009)Kommentar
  3. Memories (Against The Sky, 2009)Kommentar
  4. Nothing Left To Lose (Against The Sky, 2009)Kommentar
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Neustadt an der Weinstraße

We Are In Plastic

Metalcore / Post-Hardcore aus Karlsruhe

Event Horizon

Alternative Ska Rock Melodic Style aus Heidelberg

Marco Buono

Oldschool Independent-Mainstream with catchy melodies and good lyrics aus Karlsruhe

Wendy I´m Home

Brit-Pop aus Mannheim

Dux Louie

Surf und Soul aus Heidelberg

The Dullahans

Irish Outlaw Folk aus Viernheim

Weitere Acts in Neustadt an der Weinstraße