×

Scratched Surface

Melodic Thrashcore aus Göppingen, seit 2004

scratchedsurface.de

Bio/Info

Winterstürme und Gewitterwolken verdunkeln den Himmel über Darklandcity. Den passenden Sound dazu liefert die Melodic Thrashcore Band SCRATCHED SURFACE aus Göppingen mit ihrem Debüt-Album "nine novembers fall". Der Sound des Albums ist zum einem vom direkten Thrash Metal wie Machine Head, Metallica, Slayer, Sepultura und zum anderen von modernem Metal wie Slipknot und Mudvayne inspiriert, sowie von hartem Metalcore und schwedischem Death-Thrash wie The Haunted und At The Gates. Diesen extrem harten Sound voller Moshparts und heftigen Grooves vermischen SCRATCHED SURFACE auf ihre eigene Art mit vielen emotionalen, melodischen Parts und erschaffen dadurch ihren eigenen, unverkennbaren Sound. Songs wie "Hold The Lights You Own" oder "The Great Fall" stehen neben vor Kraft und Brachialität str (...) Mehr anzeigenotzenden Oldschool-Thrashern wie "Break To Arise". Und genau diese Dynamik und Intensität hat sich der Artwork-Künstler und Sänger Babic zu eigen gemacht und passend zu Titel und Musik ein beeindruckendes CD-Cover erschaffen. Produziert wurde die Platte von Ecki Erlenbusch und End Of Green's Hauptfigur Michelle Darkness in den Prisma Studios (Normahl, Rawhead Rexx, Dry Rot, Asterius, End Of Green, Undertow uvm.). Michelle Darkness ist auch als Gastvokalist bei zwei Songs auf dem Album zu hören. Gemastert wurde das ganze von niemand geringerem als Andy Classen (im Stage One Studio), der sich auch hier wieder durch seine brillante und druckvolle Soundwand auszeichnet.

Die Fakten zur Band:

Im April 2004 kommt Göppingen zum ersten Mal mit dem brutalen, schweren aber ebenso höchst emotionalen Sound in Berührung. welcher von Babic (Gesang), Jens (Gitarre), Simon (Bass) und Magnus (Drums), damals alle zwischen 13 und 17 Jahre alt, auf der Bühne zelebriert wird. Durch darauf folgende Gigs können SCRATCHED SURFACE ihren Bekanntheitsgrad in der Metalszene ausbauen. Brane komplettiert das Line-Up im November 04 an der zweiten Gitarre. Die ersten Erfolge sind u.a. der Einzug in das Finale des Kwick Metal Contests, sowie das Semifinale des Emergenza Bandcontests Süddeutschland und natürlich zahlreiche erfolgreiche Konzerte (wie das alljährlich stattfindende selbstorganisierte Spread Infection Festival in ihrer Heimatstadt). Im Sommer 2005 belagern SCRATCHED SURFACE zum ersten Mal ein Studio, um ihre erste Demo-EP "look away blind" einzuprügeln, welche sehr gute Kritiken in Internet-Fanzines sowie in den Printmedien wie zum Beispiel Legacy, bloodchamber.de (Demo des Monats November 2005), powermetal.de und vampster.com erhält. Auf der einen Seite sind die Songs brutal, schwer und düster, auf der anderen bestimmen jedoch ebenso melancholische und atmosphärische Elemente den typischen Sound. Mit über 60 absolvierten Auftritten (u.a. mit Ektomorf, End Of Green, Undertow, Dismember, The Exploited,...) kann die Band ihren Bekanntheitsgrad noch einmal deutlich steigern. Bis heute investieren die Jungs ihr Geld eher in Musik als in Altersvorsorge und ander vermeintliche, sogenannte vernünftige Sachen. Und auch 2008 werden sie wieder einen Großteil der Wochenenden schwitzend auf der Bühne oder auf Autobahnen verbringen und auf ein paar Festivals live zu sehen sein. Wer oder was soll SCRATCHED SURFACE jetzt noch stoppen!? Genug geredet... Zieht die Lautstärke hoch! Weniger anzeigen

Line-up

babic

Sänger

Jens Lindmaier

Gitarrist

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Göppingen

Crystal Crow

Dark-Metal aus Stuttgart

Psychotron

Powermetal aus Kernen

Kava Conspiracy

Oriental Psychedelic Metal aus Reutlingen

Defenders of Glory

Richtung Rock Metal. aus Weinstadt

Livid Halcyon

Alternative Rock aus Aalen

40FY

Nu/Modern-Rock/Metal aus Stuttgart

Weitere Acts in Göppingen