×

Shadow-Minds

EBM / Synthie-Pop aus Schleswig-Holstein, seit 2003

shadow-minds.de

Bio/Info

Die Shadow-Minds wurden 2003 gegründet und kommen aus dem hohen Norden Deutschlands. Die Band besteht aus Charly (Vocals, Lyrics), Michael Nielsen (Composer, Keyboarder, Mastering), Timo Winkler ( Webdesign).

Ihre Musik bewegt sich zwischen treibender EBM und melancholischen, fast hymnenartigen Synthie-Pop, wobei bedingungslos Melodien mit Herzblut auf den Fahnen der Shadow-Minds geschrieben stehen.
Bis Ende 2004 wurden Songs wie Soon Down, Take Care, Endless Love am 10.28 EM, Seelenschmerz, Euphorie und Kedija Desert produziert. Ihr erstes Album "Simply Different" wurde 2005 in Eigenproduktion aufgenommen. Im gleichen Jahr erschien auch das erstes Video zum Song "Seelenschmerz". Direkt im Anschluss bezogen die Shadow-Minds dann Ihr neues Tonstudio und begannen mit dem Einspielen ihrer S (...) Mehr anzeigenetlist für die "New Blood from the Dark Party", die am 17.12.2005 in Flensburg in der "Roxy-Music-Hall" statt fand.

Im Sommer 2006 verließ der Sänger Mike aus privaten Gründen die Band. Von dem "sogenannten" Aus gab es keine Spur. Timo und Michael waren sich einig, dass die Shadow-Minds definitiv weiter machen würden und trafen dabei auf Charly, den neuen Frontmann der Band. Durch seinen markanten Gesang, sowie musikalischen Einflüsse, wirkt die Band im Sound lebendiger und findet dadurch ihren festen Platz in der Musikszene.

Um die Wartezeit auf das Ende Mai 2008 erwartete Album "Extend The Line" zu verkürzen, wurden vorab drei Singles released. Die erste Auskopplung mit dem Titel "Nemesis" feierte am 03.11.2006 ihr Debüt mit einer "Release-Party" im Ela-Club Schleswig. "Seelenschmerz Part 2" erschien 2007 als -Special Edition-. Mit dieser Single wurden auch 2 Remixe von Dj SiRo veröffentlicht. Mit Sara Noxx hat sich die Band zum ersten mal in das Remix-Terrain gewagt.

Ein weiterer Remix für das Nebenprojekt von Peter Spilles namens IMATEM steuerten die Shadow-Minds im Juli 2008 bei. Ausgewählt wurde der Song "Elegy of Angels", der aus dem Soundlabor der S-M den Anhang "Emergence RMX by Shadow-Minds" trägt.? Aus Protest und persönlichem Engagement gegen die zunehmend bekannt werdenden Fälle der Kinderpornographie und des Kindesmissbrauchs nahmen sich die Shadow-Minds zum Anlass, die Singleauskopplung "Breath" zu veröffentlichen.

Am 09.03.08 traten die Shadow-Minds als Support für die Gruppe Blutengel im K17 auf, um dem Berliner-Publikum einen Vorgeschmack auf das kommende Album "Extend The Line" zu bieten.

Anfang des Jahres 2008 wurde mit dem Label Nordlicht-Records ein Partner für die Produktion gewonnen.

Die Release-Party des neuen Albums "Extend The Line" fand am 31.05.2008 in Leck statt, anstelle von Eintrittsgeldern wurde um eine Spende gebeten, die Kindern in Not helfen sollte. Die Veranstaltung wurde Live vom Ultra Dark Radio übertragen.

Am 13.06.2008 folgte dann ein Auftritt beim Dungeon Open Air in Dellbrück. Der jüngste Gig der Shadow-Minds fand am 23.08.08 beim Reflection Dark Festival in Essen statt. Für diesen Auftritt hatte sich die Band bei einem Internet-Voting gegenüber 14 weiteren Bands klar durchgesetzt.

Des weiteren traten die Shadow-Minds am 18.10.2008 bei der ersten Sarstedter Dark Night auf. Danach ging es am 08.11.2008 in Luckenwalde zur Dark Shadow Night weiter. Der DJ Chris Pohl (Blutengel) und Charly (Shadow-Minds) führten durch den Abend und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Derzeit arbeiten die Shadow-Minds schon wieder an neuen Projekten und planen für Ende 2009 ein neues Album. Weniger anzeigen

Audio
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bands und Soloacts in der Region Schleswig-Holstein

The Re-Births

Gothic/Wave aus leck

Lichtscheu

Dark Rock - Melodic Metal aus Handewitt

BlitzKill

Techno Cyber Metal aus Stolk

Weitere Acts in Schleswig-Holstein