×

Supermercato

Pop aus Mannheim, seit 2003

supermerca.to

Bio/Info

Willkommen im "Supermercato". Unser Motto: Was Sie hier nicht finden, brauchen Sie nicht. Sie suchen Pop? Gleich links, zwischen Papaya und Puffmais. Darf's etwas Reggae sein? Bitte sehr, dort hinten, gleich beim Rucola. Natürlich finden sie auch Latin, direkt hinterm Leinöl. Und selbstverständlich führen wir auch die frischeste Ware aus der Karibik, aus Afrika, Süd- oder Nordamerika. Markus Sprengler, bis vor zwei Jahren amtlicher Leadsänger von Deutschlands erfolgreichster Ska-Band "The Busters" und immer noch "Beauftragter für populäre Musik der Stadt Mannheim", hat sich und uns einen sonnigen Lust- und Laune-Laden eröffnet. Pünktlich zum Sommer versorgt uns der Mann, der jetzt "Supermercato" heißt, mit seinem ersten eigenen Album, das auch "Supermercato" heißt. Visionär und versiert ve (...) Mehr anzeigenreint das musikalische Mastermind seine vielseitigen musikalischen Einflüsse und bringt sie eindeutig auf den Punkt. Die vierzehn Songs bieten nicht nur jede Menge Soundfreude und Spaß, sondern vor allem Offbeat und Originalität. Sprengler, der seit 2002 immer wieder mit Musikern von Xavier Naidoo, Grönemeyer, Westernhagen und Nena oder auch im Jazz-Duo mit dem Gitarristen Claus Boesser-Ferrari singt, weiß genau, was er will. ""Supermercato" ist sozusagen die Summe meiner musikalischen Erfahrungen und eine lebendige Weiterentwicklung, ein "Work in Progress"", meint Markus Sprengler. "Es ist ein Patchwork-Projekt verschiedener Stile und unterschiedlicher Einflüsse, wie ein Einkaufsladen, der all die Sachen anbietet, die mir gefallen." Eben deshalb ist "Supermercato" kein Kinderkram sondern Grown Up-Groove. Genau deshalb macht diese Musik so viel Spaß.
Einen "Supermercato" betreibt man nicht alleine. Das wäre Wahnsinn. Und auch nicht sehr kundenorientiert. Wo man sie braucht, holt man sich also Hilfe. Am besten von den Besten. Nicht von einigen, sondern von allen. "Natürlich ist es eigentlich mein erstes Album als Solokünstler. Aber es ist trotzdem alles andere als eine Soloplatte", erklärt Markus Sprengler. "Dabei kommen eben nicht nur all meine musikalischen Einflüsse zusammen, sondern auch viele meiner Freunde." Erst einmal engagierte er sich, sobald das klare Konzept seines "Supermercato" stand, ein paar der professionellsten Produzenten, die er finden konnte: Hendrik Wilhelms und Stefan Müller von "Toolbox Music", dazu Pit Schönpflug vom "Blizz Musiklabor", Nico Schnepf und Matthias Mania von der Popakademie Mannheim, und auch Gigu Neutsch und Axel Schwarz. Nicht zu vergessen auch Sounddesigner Taste T., der nicht nur von Anfang an am "Supermercato" mitkonzipierte, sondern auch eine wichtige Rolle für die Umsetzung des Live-Konzepts spielt. Und natürlich Michael Menges als Gitarrist und "Netzwerker", der unter anderem auch den Kontakt zu Joo Kraus oder Cappuccino herstellte. Denn als das Fundament stand, kam die musikalische Feinarbeit, auch hier wieder von versierten Veteranen. Der eben erwähnte Joo Kraus etwa, einer der besten und umtriebigsten Trompeter des Landes, eine Hälfte von Tab Two und Betreiber seiner eigenen Lounge, segnet "Supermercato" mit verträumten Licks und traumhaften Soli. Cappuccino von der Jazzkantine überrascht mit karibikerprobter Stimme und steuert eine bumbaclot-begeisternde Reggaenummer bei. Gitarrenlegende Adax Dörsam aus Frankfurt, auch nicht ganz unerheblich am Erfolg von De-Phazz beteiligt, verleiht dem knallbunten Titelsong mit sagenhaftem Saiteneinsatz eine ganz besondere Note. Gastvokalisten wie der guayanische Rapper und Toaster Mamadi Nabe, der italienische Rapper Mimo, die spanische Sängerin Janett de Lara, Sängerin Annabell Owusuh-Ansah aus Ghana und MC Wayne Dallaway aus Trinidad und Tobago sind mehr als bunte Klangtupfer, sie verstärken und bereichern die Klangfarbe des gesamten Albums. Last but not least überzeugt Mastermind Markus Sprengler als Leadsänger seines "Supermercato" - seine Stimme, sein Gesang, machen die Produktion erst perfekt. Weniger anzeigen

Audio

Es wurden noch keine Audiotracks hinzugefügt.

Audiotracks verwalten
Video

Es wurden noch keine Videos hinzugefügt.

Videos verwalten
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bereits gespielt mit

Bereits aufgetreten bei

Bands und Soloacts in der Region Mannheim

who2ladies

Party Cover aus Schwetzingen

John Burn

Melodische Pop-Rock Musik aus Osthofen

No B-Side

Oldies quer durch die Jahrzehnte aus Forst

Bob ist Dein Onkel - Trio

Songs aus den 50ern bis Heute aus Erbach

"New Band in our Town"

Pop, Rock aus Heidelberg

Animal Jumpsuit

Rock'Pop'n'Punk Cover aus Edingen-Neckarhausen

Weitere Acts in Mannheim