×

The Guido K. Group

Jazz - Fusion - Rock - Ambient - Electro - House aus Langerwehe, seit 1983

TheGuidoKGroup.de

Bio/Info

The Guido K. Group ist das Synonym für den Musiker Guido Kämmerling aus Langerwehe, der musikalisch Piano Solo und in den Bereichen Jazz, Fusion, Rock, Ambient und Electro unterwegs ist und seine Projekte im eigenen Musikstudio schreibt, spielt, produziert und veröffentlicht.
Nach klassischem Klavierunterricht ab dem 8. Lebensjahr und dem autodidaktischen Erlernen von Gitarre, Schlagzeug und Trompete schreibt GK seit 1983 eigene Stücke. Anfangs nur für Piano Solo, entwickeln sich die Stücke in den 90er Jahren schnell in die Bereiche Jazz, Rock, Fusion, Ambient und Minimal Music bis in den Elektronischen Bereich hinein. In den ersten Jahren werden die Stücke in seiner Band "Star People" (p/g/b/dr) eingespielt, die sich aber Anfang der 90er Jahre auflöst. Vor allem zwischen 1998 und 2002 ent (...) Mehr anzeigenstehen sodann dutzende von Werken im ersten (kleineren) Musikstudio. Vor allem mit den Projekten "Conception", "Tales of Singularity", "Jazz Jungle", "The Loop Project", "Up The Cyber", "Cosmolution" oder "Passing Trains - Music for a while" fasst GK seine Werke bis im Jahr 2000 auf eigens erstellen CD's zusammen. Dann folgt eine "kreative Pause", eine musikalische Stille, die über ein Jahrzehnt andauern soll. 2014 kehrt die Musik zurück. War zuerst geplant, mit neuem Equipment die älteren Stücke nochmals zu bearbeiten, folgt unverhofft eine Phase nie gekannter Kreativität und kompositorischen Schaffens. Den Beginn machen neue Ambient/Soundscape Stücke, gefolgt von einer neuen Serie von Stücken für Piano Solo ("Moods and Ballads"). Danach folgen unzählig viele neue Ideen und Stücke im Bereich Jazz und Fusion, die in mehreren CD's münden ("Something New", "ConFused" und "Private Games"). Auch in den Bereichen Electro und House entstehen weitere Tracks, die GK auf der CD "TribeHouse" und dem Maxi-Track "Hypnotic Motion" veröffentlicht.
GK erweitert sein Equipment kontinuierlich mit neuen Instrumenten, VST-Sounds, dem Flagschiff Cubase PRO und baut sein neues Musikstudio weiter aus. Nach Jahrzehnten beginnt er zudem, sich auch wieder aktiv mit der E-Gitarre zu befassen. Seine musikalischen Ideen entstehen im Studio, fast ausschließlich am Piano. Dann folgen alle anderen Instrumente, die er entweder akkustisch (Piano, E-Guitar) oder virutell (Synths, Brass, Drums) einspielt und in Cubase-Projekten entwickelt, verfeinert, mixed und mastered. Die fertigen Stücke stellen die musikalischen Vorstellungen von GK dar und symbolisieren das, was (er)klingen könnte, wenn es eine "richtige Band" einspielen würde. Die Musik der The Guido K. Group wird im Web veröffentlicht und ist auf zahlreichen Plattformen zu finden, darunter, Facebook, YouTube, Soundcloud, Mixcloud, ReverbNation, BackstagePro, play.fm und anderen. Weniger anzeigen

Audio
Video
Fotos

Es wurde noch keine Fotos hochgeladen.

Fotos hochladen
Events
Releases

Noch keine Releases vorhanden.

Releases verwalten
Presskits/Rider

Es wurde noch keine Dokumente hochgeladen.

Dokumente verwalten

Bands und Soloacts in der Region Langerwehe

Funk Eruption

R'n'B/Soul/Black, Jazz, Blues, Funk aus Köln

Eight Feet Fine

Pop Punk / Alternative aus Erkelenz

Noch unbekannt

Fusion Instrumental Trio bis Quintett aus Aachen

Lavandia

Experimental rock with a twist of Grunge and Punk aus Köln

CABB - Club für Anonyme und Bekennende Bekloppte

Rock‘n‘Roll op Kölsch aus Köln

Fans of Rock

Cover Rock mit Schwerpunkt auf den 90zigern aus Neuss

Weitere Acts in Langerwehe

Ähnliche Bands