×

Abschied in Berlin

BDKV wählt neuen Vorstand – Nachfolge von Präsident Jens Michow entschieden

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 09.11.2022

bdkv

BDKV wählt neuen Vorstand – Nachfolge von Präsident Jens Michow entschieden

BDKV Designierter Vorstand und Geschäftsführer (Pressefoto 2022). © Britta Herrström

Die Mitglieder des Bundesverbandes der Konzert- und Veranstaltungswirtschaft (BDKV) haben am 3. November 2022 bei ihrer Mitgliederversammlung in Berlin einen neuen Vorstand gewählt und auch das Präsidentenamt neu besetzt.

Der BDKV startet mit neuer Besetzung in das Jahr 2023: Zum 1. Januar wird die Klassik-Agentin Sonia Simmenauer den bisherigen Präsidenten Jens Michow ablösen. Außerdem übernimmt Johannes Everke, bisher beim Hamburger Marketing tätig, die Position des Geschäftsführers.

Simmenauer war bereits Mitglied des Vorstands des Verband der Deutschen Konzertdirektionen (VDKD) und ist seit deren Fusion mit dem BDKV auch Mitglied in dessen Vorstand. 

Voller Dankbarkeit

Simone Simmenauer gründete ihre Agentur Impresariat Simmenauer 1989 in Hamburg; seit 2009 ist die Agentur in Berlin ansässig und vertritt eine Reihe der weltweit bedeutendsten Kammermusikensembles und Solisten. Ihre Wahl zur neuen Präsidentin des BDKV nimmt die designierte Präsidentin voller Dankbarkeit an: 

"Ich bin den Mitgliedern sehr dankbar für ihr Vertrauen und stecke nun voller Tatendrang, gemeinsam mit dem Vorstands-Team neue Akzente zu setzen und an die Erfolge des scheidenden geschäftsführenden Präsidenten Prof. Jens Michow anzuknüpfen. Sein Erbe ist mir Ansporn und Inspiration."

Große Fußstapfen

Der bisherige Präsident Jens Michow wurde bei der Mitgliederversammlung mit minutenlangem Applaus und einer Standing Ovation verabschiedet. Der 72-jährige hat vor 37 Jahren die "Keimzelle" des heutigen BDKV in Kassel gegründet.

Diverse Veränderungen wie die Fusion mit dem Verband der Deutschen Konzertdirektionen VDKD oder Namenswechsel des Verbandes hat er seitdem in der Spitzenposition begleitet. Seinen Abschied beim BDKV kommentierte Michow wie folgt: 

"Ich wünsche dem neuen Vorstand und auch unserem neuen Geschäftsführer, Herrn Johannes Everke, viel Erfolg und Freude bei ihrer Arbeit und bin sicher, dass sie diese mit großem Engagement leisten werden."

Gleichzeitig gab er an, sich nach der Abgabe seines Amts keineswegs in den Ruhestand zu begeben. Er wolle sich viel mehr auf anwaltliche Tätigkeiten in seiner Rechtsanwaltskanzlei Michow & Ulbricht fokussieren. 

Das neue Team

Damit die Umgestaltung in einer für die Branche herausfordernden Zeit bestmöglich gelingen kann, wurde Wert auf ein alle Branchensparten repräsentierendes Team aus fünf Vertreter:innen des bisherigen Vorstands sowie zwei neuen Vorstandsmitgliedern gelegt.

Das neu gewählte Vorstands-Team besteht aus Präsidentin Sonia Simmenauer (Impresariat Simmenauer GmbH), Stellvertretendem Präsident Christian Doll (C² CONCERTS GmbH), Daniel Domdey (d2mberlin GmbH, Die Wühlmäuse), Christian Gerlach (Neuland Concerts GmbH), Verena Krämer (kulturkraemer), Michaela Russ (SKS Erwin Russ GmbH) und Stephan Thanscheidt (FKP Scorpio Konzertproduktionen GmbH).

Ähnliche Themen

Prof. Jens Michow über die Aussichten der Veranstaltungsbranche für 2023 und Forderungen an die Politik

"Kleine und mittlere Unternehmen benötigen dringend Hilfe"

Prof. Jens Michow über die Aussichten der Veranstaltungsbranche für 2023 und Forderungen an die Politik

veröffentlicht am 03.01.2023   11

Bundesverband Popularmusik (BV Pop) wählt neuen Vorstand

Zwei neue Fachfrauen in der Runde

Bundesverband Popularmusik (BV Pop) wählt neuen Vorstand

veröffentlicht am 21.11.2022

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!