×

für die perfekte mischung

Das Neumann-Equipment bei der Produktion des aktuellen Albums von Xavier Naidoo

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 29.08.2013 | Gesponserter Inhalt

neumann sennheiser

Das Neumann-Equipment bei der Produktion des aktuellen Albums von Xavier Naidoo

Benedikt Maile (links) und Mathias Grosch haben Xavier Naidoos aktuelles Nr. 1 Erfolgsalbum "Bei meiner Seele" vollständig "in the box" gemischt. © Markus Vollmer

In den Schallschmiede Studios haben Mathias Grosch und Benedikt Maile Xavier Naidoos aktuelles Nr.1-Erfolgsalbum "Bei meiner Seele" gemischt. Dabei verwendeten die beiden Toningenieure Equipment von Neumann.

Erst kürzlich hat Benedikt Maile zwei Neumann KH 310 A erworben, die bei der Mischung des aktuellen Naidoo-Albums Verwendung fanden.

Der Toningenieur äußert sich begeistert: "Ich sitze den ganzen Tag im Studio und höre Musik – unter solchen Gegebenheiten ist es natürlich gut, Boxen zu besitzen, auf denen man gut arbeiten und sämtliche Details hören kann. Ich habe diverse Markenlautsprecher ausprobiert, die in mein Budget passten – dabei habe ich festgestellt, dass viele Boxen einfach nicht meiner Art zu hören entsprechen."

"Bei den Neumann KH 310 A habe ich dagegen den Eindruck, dass sie perfekt zu mir passen: Ich stelle mir ein Klangbild vor, mische auf diesen Boxen, und wenn ich mir das Ganze später Zuhause oder im Auto anhöre, funktioniert die Mischung genauso perfekt wie im Studio! Die Neumänner sind richtig toll – ich kann acht Stunden mit ihnen arbeiten, ohne dass meine Ohren ermüden. Die Boxen lösen prima auf und machen insgesamt jenseits aller technischen Vorzüge auch noch richtig Spaß beim Hören!"

Ein ungewöhnlicher Aufnahmeprozess

Produziert wurde Bei meiner Seele von Julius Kalmbacher, der den im gleichen Haus arbeitenden Mixspezialisten Wave-Files sowie komplette DAW-Songs zur Verfügung stellte. "Die Mischung ist teilweise parallel zu den Aufnahmen entstanden", verrät Mathias Grosch. "Wenn wir beim Mixdown gemerkt haben, dass uns bei einem bestimmten Titel etwas fehlt, haben wir von Julius und Xavier weitere Spuren erhalten."

Der Tontechniker lüftet ein weiteres Geheimnis: "Xavier hat seine Parts im Regieraum ohne Kopfhörer bei laufender Musik eingesungen. Entsprechend war auf den Gesangsspuren das Playback mehr oder weniger deutlich zu hören, was unter rein tontechnischen Aspekten zwar nicht ideal ist, Xaviers Performance aber gefühlt noch näher und emotionaler machte. Xavier hat zum Singen ein Neumann BCM 104 verwendet, das er mitunter sogar in der Hand gehalten hat. Für ihn war ein solcher Aufnahmeprozess eine neue, durchweg aber wohl angenehme Erfahrung – so gänzlich ohne Trennung zwischen Aufnahme- und Regieraum."

Ähnliche Themen

Sennheiser: Video-Tutorials für alle evolution-Mikrofone jetzt online

mikrofonierung leicht gemacht

Sennheiser: Video-Tutorials für alle evolution-Mikrofone jetzt online

veröffentlicht am 23.07.2013 | Gesponserter Inhalt

"DrumMic'a!": Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann als kostenloser Download erhältlich

get that perfect beat!

"DrumMic'a!": Neues Softwarepaket von Sennheiser und Neumann als kostenloser Download erhältlich

veröffentlicht am 16.07.2013 | Gesponserter Inhalt   6

The Truth About Love: P!NK auf Welttournee mit Sennheiser

"equipment, das schwierigen bühnenbedingungen gewachsen ist"

The Truth About Love: P!NK auf Welttournee mit Sennheiser

veröffentlicht am 09.07.2013 | Gesponserter Inhalt

Michael Krisch gewinnt e 935 von Sennheiser

limitiertes, von simple plan signiertes mikro

Michael Krisch gewinnt e 935 von Sennheiser

veröffentlicht am 20.06.2013

Sennheiser: Dritte Generation übernimmt Gesamtverantwortung

ein bewährtes team

Sennheiser: Dritte Generation übernimmt Gesamtverantwortung

veröffentlicht am 20.06.2013 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!