×

Aus der gesamten Musikbranche

Das sind die Gewinner des Deutschen Musikautor:innenpreises 2024

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 20.02.2024

gema deutscher musikautorenpreis

Das sind die Gewinner des Deutschen Musikautor:innenpreises 2024

Die Preisträger des GEMA Musikautor:innenpreises 2024. © Offenblende

Am 8. Februar 2024 wurde zum 15. Mal der deutsche Musikautor:innenpreis der GEMA verliehen. Komponisten und Komponistinnen aus allen Musik-Bereichen in Deutschland erhielten Auszeichnungen für ihre innovativen Songs und Kompositionen.

Mit dem Preis für das erfolgreichste Werk 2023 wurden Apache 207 und Udo Lindenberg für ihren Song "Komet" ausgezeichnet. Der Song hat nicht weniger als 43 Wochen in den Top-Ten der deutschen Musikcharts verbracht – ein beispielloser Erfolg.

Namhafte Preisträger

Unter den Preisträger:innen des Deutschen Musikautor:innenpreises befinden sich außerdem unter anderem Kerstin Ott in der Kategorie "Komposition Schlager" und Peter Fox in der Kategorie "Text Rock/Pop". 

Zu den Preisträgern zählen außerdem die Band Moderat in der Kategorie "Komposition Dance/Electro" und Volker Rosin für "Texte Kinderlied". Die Preisträger der beiden Nachwuchskategorien wurden bereits vorher bekanntgegeben.

Rolf Zuckowski erhielt den "Sonderpreis Engagement" und Annette Humpe (Ideal, Ich + Ich) den "Sonderpreis Inspiration" Für sein Lebenswerk als Komponist von Literatur-Opern wurde Aribert Reimann ausgezeichnet. Insgesamt wurden 16 Preise vergeben.

Ins Rampenlicht treten

Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Schirmherrin der Verleihung, betonte die verdiente Aufmerksamkeit, die Komponist:innen durch diesen Preis zuteil wird. 

"Mit der Verleihung des GEMA Musikautor:innenpreises wird die Aufmerksamkeit auf die kreativen Köpfe hinter der Musik gerichtet und ihr künstlerisches Werk gewürdigt. Komponist:innen und Textdichter:innen stehen in der Regel nicht im Rampenlicht. Es ist mir deshalb eine Ehre, den Musikautor:innenpreis auch in diesem Jahr als Schirmfrau zu unterstützen."

In seiner Eröffnungsrede erwähnte CEO der GEMA Dr. Tobias Holzmüller die Wichtigkeit kreativer Köpfe. Gerade in Anbetracht des steigenden Einflusses durch KI wird deutlich, wie wichtig kreative Menschen mit Persönlichkeit und individuellen Geschichten sind, um eine lebendige Musikvielfalt zu wahren. 

Die Preisträger:innen in der Übersicht

Komposition Dance/Electro: Moderat (Gernot Bronsert, Sascha Ring, Sebastian Szary)

Komposition Hip-Hop: Stickle (Andreas Janetschko)

Komposition Orchester und Stimmen: Iris ter Schiphorst

Komposition Percussion: Gerhard Stäbler

Komposition Schlager: Kerstin Ott

Text Kinderlied: Volker Rosin

Text Rock/Pop: Peter Fox

Lebenswerk: Aribert Reimann

Nachwuchs (dotiert mit jeweils 10.000 Euro): TYM (Sparte U), Dariya Maminova (Sparte E)

Sonderpreis Inspiration: Annette Humpe 

Sonderpreis Musik & Engagement: Rolf Zuckowski 

Erfolgreichstes Werk 2023: „Komet“ von Udo Lindenberg, Apache 207 (Volkan Yaman), Chris James (Christopher Brenner), Takt32 (Marco Tscheschlok), Jumpa (Lennard Oestmann), SIRA (Aris Pehlivanian)

Ähnliche Themen

Die Nominierten für den GEMA Musikautor*innenpreis 2023 stehen fest

Endspurt in die letzte Runde

Die Nominierten für den GEMA Musikautor*innenpreis 2023 stehen fest

veröffentlicht am 08.02.2023

Die Jury für den GEMA Musikautor*innen-Preis 2023 steht fest

Bereit für die nächste Runde

Die Jury für den GEMA Musikautor*innen-Preis 2023 steht fest

veröffentlicht am 02.02.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!