×

Wieder in Präsenz

Die Gewinner der European Festival Awards 2022 stehen fest

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 23.01.2023

european festival awards eurosonic

Die Gewinner der European Festival Awards 2022 stehen fest

Roskilde Festival Orange Stage. © FLEMMING BO JENSEN

Im Rahmen des Eurosonic Noorderslag Musikfestivals (ESNS) fand am 18. Januar 2023 die Preisverleihung der European Festival Awards 2022 statt. Unter anderem konnten sich die deutschen Festivals Watt en Schlick Fest, Wacken Open Air und das Superbloom Festival über einen Award freuen.

Die European Festival Awards widmen sich seit ihrer Initiierung im Jahr 2009 der Anerkennung und Feier der kollektiven Errungenschaften der Festivalbranche. 

In 16 Kategorien werden die Leistungen von Veranstaltern und Anbietern gewürdigt und die Festivals und Einzelpersonen geehrt, die in den Bereichen Gesundheit und Sicherheit, soziales Bewusstsein, zukunftsorientiertes Denken bzw. Nachhaltigkeit neue Maßstäbe setzen.

Rückkehr nach Zwangspause

Nach einer zweijährigen pandemiebedingten Zwangspause, in der nur ein digitales Notprogramm stattfinden konnte, kehrte die 12. Ausgabe der Awards im Januar 2023 in gewohnter Form zurück. 

Am 18. Januar fand die Vergabe der European Festival Awards im Multifunktionszentrum "De Oosterpoort" in der Innenstadt von Groningen im Rahmen des ESNS Festivals statt. 

Ein besonderer Moment

Während die Vorbereitungen für das Atlas Festival 2022 in Kiew auf Hochtouren liefen, überfiel Russland die Ukraine. Die Ukrainian Association of Music Events (UAME) rief mit der Unterstützung des Atlas Festivals die Initiative Music Saves UA ins Leben um den Bedürftigen während des Krieges zu helfen 

Darüber hinaus wurden die Ressourcen für das Festival zur Unterstützung und Versorgung der ukrainischen Bevölkerung verwendet. Für diese Leistung erhielten das Atlas Festival und Music Saves UA den "Take a stand Awards" und erhielten dafür standing ovations.

Die besten Festivals

Der absolute Abräumer bei der Preisverleihung war das Roskilde Festival aus Dänemark. Es erhielt den Award in den Kategorien "Best Major Festival" , "Lifetime Achievement" und "Impossible Without Youth".

Über die Auszeichnung als "Best Medium-Sized Festival" konnte sich das Best Kept Secret Festival aus den Niederlanden freuen. Und auch der Gewinner des "Best Small Festival" kommt aus den Niederlanden. Der Award ging an das Roadburn Festival. 

Die deutschen Gewinner

Das frisch ins Leben gerufene Superbloom Festival konnte sich über den "Best New Festival Award" freuen. Angesichts der massiven organisatorischen Probleme bei der Premiere ist diese Auszeichnung ein wenig überraschend.

Darüber hinaus erhielt das Wacken Open Air für ihre Kooperation mit Krombacher den "Brand Activation Award". Und ein weiteres deutsches Festival zählte zu den Gewinnern: Das Watt en Schlick Fest in Varel (Niedersachsen) wurde mit dem "Health & Safety Innovation Award" ausgezeichnet. 

Außerdem wurde der "Award for Excellence & Passion" an Holger Jan Schmidt, den Generalsekretär der Yourope – The European Festival Association – vergeben. 

Alle Preise des European Festival Awards 2023 im Überblick

  • Best Small Festival: Roadburn (The Netherlands)
  • Newcomer of the Year: Fred Again (United Kingdom)
  • The Brand Activation Award: Wacken Open Air (Germany) & Krombacher
  • Best Medium-Sized Festival: Best Kept Secret (The Netherlands)
  • The Green Operations Award: Rock Werchter (Belgium)
  • Best Major Festival:  Roskilde Festival (Denmark)
  • The Award for Excellence & Passion: Holger Jan Schmidt
  • Promoter of the Year: Mojo (The Netherlands)
  • The Lifetime Achievement Award: Roskilde Festival (Denmark)

Ähnliche Themen

Festivaldirektorin Fruzsina Szép über die Premiere des SUPERBLOOM in München

"Ein rein musikalisches Programm reicht nicht mehr"

Festivaldirektorin Fruzsina Szép über die Premiere des SUPERBLOOM in München

veröffentlicht am 24.03.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!