×

Neustart

Frankfurter Musikmesse 2016 mit neuem Konzept, Prolight + Sound wird vergrößert

News von Markus Biedermann
veröffentlicht am 20.04.2015

musikmesse frankfurt prolight + sound

Frankfurter Musikmesse 2016 mit neuem Konzept, Prolight + Sound wird vergrößert

Musikmesse Frankfurt 2016: It's my tune. © Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Es war nicht zuletzt am Fehlen großer Marken wie zum Beispiel Fender oder Shure zu spüren: Die Musikmesse muss etwas tun, um sich ihre Relevanz zu erhalten. Ein neues Konzept für die Messe im Jahr 2016 soll dies ermöglichen.

Ein sich wandelndes Marktumfeld sieht man auf Seiten der Messeleitung als Hauptursache für das schwierige Fahrwasser, in das die Messe im Laufe der letzten Jahre geraten ist. Branchenbeobachter weisen jedoch auch auf die gewachsene Bedeutung der NAMM hin, auf der bereits zu Jahresbeginn zahlreiche Produktneuheiten präsentiert werden.

Musikmesse im Wandel

Neues Konzept ab 2016

Neues Konzept ab 2016, © Bildquelle: Messe Frankfurt

Die Musikmesse Frankfurt wird sich ab dem kommenden Jahr spürbar wandeln. Eine Broschüre, welche die Messe Frankfurt online veröffentlicht hat und die sich in erster Linie an Aussteller wendet, fasst die Neuerungen zusammen.

Direkt ins Auge fällt der Umzug in die Hallen 8, 9 und 11 auf dem Westgelände (siehe Bild). Dort sollen u.a. drei thematisch gestaltete Erlebnisbereiche installiert werden, nämlich "Classic meets Jazz", "Rock meets Pop" und "Electro meets Recording". Live-Bühnen, gastronomische Angebote und Lounges sollen hier insbesondere die Endverbraucher ansprechen, die bei den Ausstellerständen zudem mehr Möglichkeiten zum Antesten erhalten sollen.

Die Endverbraucher betrifft noch eine weitere größere Neuerung: Die Musikmesse wird an allen Tagen für alle Besucher geöffnet und geht 2016 von Donnerstag (7. April) bis einschließlich Sonntag (10. April). Am Zeitraum des jährlichen Messetermins habe man also grundsätzlich jedoch festhalten wollen, wird Detlef Braun zitiert, Geschäftsführer der Messe Frankfurt. Insofern gab man dem Druck nicht nach, einen gänzlich neuen Termin zu finden, der im Vorfeld der konkurrierenden NAMM hätte liegen können.

Dem Anspruch an eine Fachmesse soll durch eine neue "Businesshalle" Rechnung getragen werden, zu der nur der Fachhandel Zutritt erhält. Hier soll ausreichend Ruhe für geschäftliche Verhandlungen gegeben sein.

Mehr Raum für die Prolight + Sound

Die Prolight + Sound 2016 belegt im Tausch mit der Musikmesse die Hallen 1, 3, 4 und 5 sowie die Congress- und Außenflächen und bietet den Herstellern somit deutlich mehr Raum als bisher (insgesamt sechs Hallen, zwei Outdoor-Arenen, eine neue Indoorarena und ein neues, noch größeres Freigelände).

Die internationale Fachmesse für Veranstaltungstechnik startet überdies bereits Dienstags (5. April), endet allerdings auch schon Freitags. Seit 2001 sei die Prolight + Sound um das Dreifache gewachsen und diesem Trend werde nun Rechnung getragen.

Euer Feedback

Wann warst du das letzte Mal auf der Musikmesse und was erwartest du für deinen nächsten Besuch? Was hältst du von den angekündigten Veränderungen in Frankurt?

Unternehmen

Backstage PRO

Das Profinetzwerk für die Musikszene

Ähnliche Themen

Wolfgang Weyand gestaltet Rahmenprogramm der Musikmesse Frankfurt

Ab Oktober 2017 im Team

Wolfgang Weyand gestaltet Rahmenprogramm der Musikmesse Frankfurt

veröffentlicht am 06.07.2017 | Gesponserter Inhalt   1

Musikmesse 2016: Veranstalter ziehen positives Zwischenfazit zur Neuaufstellung

Offizielle Pressemeldung

Musikmesse 2016: Veranstalter ziehen positives Zwischenfazit zur Neuaufstellung

veröffentlicht am 22.04.2016 | Gesponserter Inhalt   3

Neues Geschäftsführungs-Duo bei Monacor International plant Markenrelaunch von IMG Stageline

Eine Konstellation für die Zukunft

Neues Geschäftsführungs-Duo bei Monacor International plant Markenrelaunch von IMG Stageline

veröffentlicht am 15.02.2016 | Gesponserter Inhalt

Musikmesse 2016: Erstmals wird es in Frankfurt das "Musikmesse Festival" geben

Zahlreiche Events geplant

Musikmesse 2016: Erstmals wird es in Frankfurt das "Musikmesse Festival" geben

veröffentlicht am 30.01.2016   2

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!