×

Bewerbungsphase ist gestartet

Future Music Camp 2022: Bewerbt euch jetzt als Speaker für die Sessions!

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 07.03.2022

future music camp popakademie

Future Music Camp 2022: Bewerbt euch jetzt als Speaker für die Sessions!

Simone Schiborr und David Stammer beim Future Music Camp 2021. © CAPADOL

Das Future Music Camp der Popakademie Baden-Württemberg wird 2022 am 19. und 20. Mai stattfinden. Ab sofort und bis zum 4. April können sich Interessierte noch als Speaker für die Sessions bewerben.

Mit dem Future Music Camp hat die Popakademie Baden-Württemberg im Jahr 2009 ein Tagungsformat für Führungs- und Nachwuchskräfte aus der Musik- und Kreativbranche ins Leben gerufen, das sich mit zukunftsorientierten Themen im Bereich des Musikbusiness befasst. 

Schwerpunkt: "Artist Economies"

Das diesjährige Future Music Camp beschäftigt sich mit dem Thema "Artists Economies", analysiert also die Zukunft der Artist-Fan-Beziehungen.

Besonders in den letzten zwei Jahren haben sich im Zuge der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden zunehmenden Digitalisierung des Businesses neue Wege der Interaktion zwischen Künstschaffenden und deren Fangemeinden sowie der Monetarisierung von Fankultur etabliert.

Die dadurch entstehenden Geschäftsmodelle,Tools und Plattformen bieten neben Artists auch Labels und Managements neue Möglichkeiten, die der einst starken Abhängigkeit der Musikindustrie vom Live-Bereich entgegen wirken können. Modelle und Konzepte solcher neuen Revenue Streams sollen im Rahmen des Future Music Camp vorgestellt und analysiert werden. 

Jetzt Session anmelden!

Nach den traditionellen Future Music Camp-Keynotes mit Expertinnen und Experten aus der Musikindustrie bieten die Nachmittage den Teilnehmenden selbst die Möglichkeit, im Rahmen der Sessions eigene Vorträge zu halten und so das Barcamp mitzugestalten.

Interessierte können sich noch bis zum 4. April um 12 Uhr unter dem folgenden Link bewerben: 

Jetzt Session anmelden!

Durch die Sessions soll das Future Music Camp einen Raum öffnen für den Austausch zwischen Studierenden und erfahrenen Fachkräften aus  der Musik-, Medien-, Kultur- und Kreativwirtschaft.

Gestaltungsspielraum

Das Format der Session (also z.B. Vortrag, Diskussion oder Workshop) kann dabei von der Teilnehmerin bzw. dem Teilnehmer bestimmt werden; wichtig ist jedoch, dass diese nicht länger dauert als maximal 45 Minuten.

Das Thema muss dabei zwingend im Bereich der Musik- und Kreativwirtschaft liegen und sich auf digitale oder innovative Ansätze fokussieren.

Unternehmen

Ähnliche Themen

Future Music Camp 2022: Jetzt die Keynotes bei YouTube ansehen!

Popakademie digital

Future Music Camp 2022: Jetzt die Keynotes bei YouTube ansehen!

veröffentlicht am 21.06.2022

Daten, Playlists und Formate: Das war das Future Music Camp 2021

Erfolgreiches Digital-Konzept

Daten, Playlists und Formate: Das war das Future Music Camp 2021

veröffentlicht am 21.04.2021

Simone Schiborr über Playlists bei Deezer und Pitching-Tipps für Musiker

"Der Song steht im Mittelpunkt"

Simone Schiborr über Playlists bei Deezer und Pitching-Tipps für Musiker

veröffentlicht am 07.04.2021   8

Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.

"Die Medienwelt hat sich komplett verändert"

Johannes Middelbeck (DRIVE Beta) über Formatentwicklung für YouTube, TikTok und Co.

veröffentlicht am 01.04.2021   5

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!