×

Comeback

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 06.12.2023

soundcloud

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

© SoundCloud

Nutzer*innen des Streaming-Anbieters, die in den USA oder Großbritannien leben, haben ab sofort wieder Zugriff auf die offiziellen plattformeigenen Charts. Durch den Relaunch des Features soll laut dem Unternehmen die Anerkennung von Sound-Cloud Artists wiederbelebt und ihre Entdeckung gefördert werden.

SoundCloud spricht in seiner Pressemitteilung von einer Phase umfassender Forschung, Entwicklung und interner Tests, die dem Relaunch vorhergegangen ist und verspricht, die SoundCloud Charts seien nun stärker und künstlerzentrierter als jemals zuvor.

Verbesserte Diagramme

Mit den Charts kehrt ein überarbeitetes "New & Hot-Diagramm" auf die Plattform zurück, ein neues "Next Pro"-Diagramm soll aufstrebende Talente ins Rampenlicht rücken. Die genrespezifischen Diagramme, die Rap, Pop, R&B und Electronic umfassen, wurden unter Verwendung von durch Soundcloud-Tochter Musiio erhobene KI-Daten weiterentwickelt. Auch die Schutzmaßnahmen gegen Streaming-Fraud seien verbessert worden.

Emmy Lovell, Global Head of Music bei SoundCloud betont die Bedeutung der Chart-Diagramme:

"Für aufstrebende und etablierte Artists sind Diagramme mehr als nur Zahlen. Sie symbolisieren Validierung, Glaubwürdigkeit und ein Tor zu Möglichkeiten wie Plattenverträge, Festivalbuchungen, Award-Nominierungen, Welttourneen und mehr."

Der frühe Vogel

Weiter fügt sie hinzu, SoundCloud erkenne die Bedeutung von Mainstream-Charts wie etwa Billboard als Erfolgsindikatoren der Musikindustrie an und freue sich darauf seine eigene Präsenz in diesem Gebiet auszubauen.

Die SoundCloud Charts werden jeden Donnerstag aktualisiert und sollen somit eine frühe Perspektive auf die aktuellen Entwicklungen in der Musiklandschaft bieten. Andere Charts veröffentlichen ihre Ergebnisse üblicherweise freitags. 

Weitere Entwicklungen

Neben dem Relaunch der SoundCloud Charts hat das Unternehmen auch mehrere bevorstehende Produktaktualisierungen angekündigt, darunter neue algorithmisch gesteuerte Your Mix- und MegaMix- Playlists, verbesserte Suchfunktionen und eine optimierte Homepage.

SoundCloud ist nicht das erste Unternehmen, das das Prinzip Charts (wieder) für sich entdeckt. Auch YouTube hat jüngst eine neue Charts-Webseite eingeführt

Ähnliche Themen

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

Meilenstein der digitalen Werbung?

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

veröffentlicht am 13.03.2024

Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO

Neuer Input

Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO

veröffentlicht am 17.01.2024

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

Nach gewinnbringendem Jahr 2023

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

veröffentlicht am 09.01.2024

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

Nach 16 Jahren

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

veröffentlicht am 14.12.2023

YouTube führt eine neue Charts-Webseite ein

Für mehr Anerkennung und Erfolg

YouTube führt eine neue Charts-Webseite ein

veröffentlicht am 27.11.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!