Comeback
Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts
© SoundCloud
SoundCloud spricht in seiner Pressemitteilung von einer Phase umfassender Forschung, Entwicklung und interner Tests, die dem Relaunch vorhergegangen ist und verspricht, die SoundCloud Charts seien nun stärker und künstlerzentrierter als jemals zuvor.
Verbesserte Diagramme
Mit den Charts kehrt ein überarbeitetes "New & Hot-Diagramm" auf die Plattform zurück, ein neues "Next Pro"-Diagramm soll aufstrebende Talente ins Rampenlicht rücken. Die genrespezifischen Diagramme, die Rap, Pop, R&B und Electronic umfassen, wurden unter Verwendung von durch Soundcloud-Tochter Musiio erhobene KI-Daten weiterentwickelt. Auch die Schutzmaßnahmen gegen Streaming-Fraud seien verbessert worden.
Emmy Lovell, Global Head of Music bei SoundCloud betont die Bedeutung der Chart-Diagramme:
"Für aufstrebende und etablierte Artists sind Diagramme mehr als nur Zahlen. Sie symbolisieren Validierung, Glaubwürdigkeit und ein Tor zu Möglichkeiten wie Plattenverträge, Festivalbuchungen, Award-Nominierungen, Welttourneen und mehr."
Der frühe Vogel
Weiter fügt sie hinzu, SoundCloud erkenne die Bedeutung von Mainstream-Charts wie etwa Billboard als Erfolgsindikatoren der Musikindustrie an und freue sich darauf seine eigene Präsenz in diesem Gebiet auszubauen.
Die SoundCloud Charts werden jeden Donnerstag aktualisiert und sollen somit eine frühe Perspektive auf die aktuellen Entwicklungen in der Musiklandschaft bieten. Andere Charts veröffentlichen ihre Ergebnisse üblicherweise freitags.
Weitere Entwicklungen
Neben dem Relaunch der SoundCloud Charts hat das Unternehmen auch mehrere bevorstehende Produktaktualisierungen angekündigt, darunter neue algorithmisch gesteuerte Your Mix- und MegaMix- Playlists, verbesserte Suchfunktionen und eine optimierte Homepage.
SoundCloud ist nicht das erste Unternehmen, das das Prinzip Charts (wieder) für sich entdeckt. Auch YouTube hat jüngst eine neue Charts-Webseite eingeführt.
Ähnliche Themen
Meilenstein der digitalen Werbung?
SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab
veröffentlicht am 13.03.2024
Neuer Input
Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO
veröffentlicht am 17.01.2024
Nach 16 Jahren
SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen
veröffentlicht am 14.12.2023
Für mehr Anerkennung und Erfolg
YouTube führt eine neue Charts-Webseite ein
veröffentlicht am 27.11.2023