×

Meilenstein der digitalen Werbung?

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

News von Backstage PRO
veröffentlicht am 13.03.2024

soundcloud streaming

SoundCloud stimmt Werbung ab sofort auf die aktuelle Gefühlslage seiner User ab

© cottonbro studio

Mit "Mood Targeting" führt der Online-Musikdienst SoundCloud eine neue Funktion ein, die es Werbetreibenden ermöglichen soll Werbeinhalte und das individuelle Hörerlebnis der SoundCloud-Nutzer*innen aufeinander abzustimmen.

Mood Targeting beschreibt die gezielte Ansprache der Hörer*innen je nach Gemütszustand. Die neue Funktion soll somit dafür sorgen, dass SoundCloud Nutzer*innen Werbung angezeigt bekommen, die in deren aktuelle emotionale Hörkontexte passt.

Dafür nutzt SoundCloud eine KI-gestützte Stimmungsanalyse, die Audiodateien analysiert und Informationen auf Basis der Stimmung von Musiktracks generiert. Somit können Werbeinhalt und das aktuelle Hörerlebnis der Nutzer*innen aufeinander abgestimmt und Audiokampagnen mit zielgerichteter Musik versehen werden.

Laut SoundCloud stützt sich die neue Funktion auf Forschungsergebnisse, die der emotionalen Reaktion auf Musik und der Markentreue eine direkte Verbindung zuschreibt.

9 verschiedene Stimmungen

Die Werbetreibenden können dabei aus einer Kombination von neun Stimmungen auswählen: melancholisch (angsty), feierlich, chill, energisch, konzentriert, glücklich, beruhigend, Liebe und Entspannung. 

Die Stimmungsanalyse funktioniert für jedes beliebige Musikstück auf SoundCloud. Zudem ermöglicht sie eine persönliche Erfahrung, die datenschutzkonform funktionieren soll. 

Principal Product Manager Lukas Pauka erklärt das Konzept folgendermaßen:

"Luxus-Automobilmarken könnten nach einem beruhigenden und entspannten Gefühl suchen, das zu ihrer Auto- und Markenästhetik passt, während Sportbekleidungsmarken, die die Aufmerksamkeit der GenZ auf sich ziehen möchten, sich auf energiegeladene, konzentrierte Stimmungen konzentrieren könnten."

Zielgruppenansprache 

Durch die Abstimmung zwischen Musik und Werbung, wird laut SoundCloud die Relevanz der Werbung gesteigert. Auf Basis von Mood Targeting gewählte Musik soll den Hörer*innen weniger aufdringlich erscheinen und besser auf deren Gemütszustände angepasst sein. Zudem soll durch Mood Targeting sichergestellt werden, dass Werbetreibende die richtigen Zielgruppen erreichen.

Ähnliche Themen

Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO

Neuer Input

Nach Gerüchten über Verkauf: SoundCloud hat einen neuen CFO

veröffentlicht am 17.01.2024

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

Nach gewinnbringendem Jahr 2023

SoundCloud soll zum Verkauf stehen

veröffentlicht am 09.01.2024

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

Nach 16 Jahren

SoundCloud wird im Geschäftsjahr 2023 erstmals Gewinn erzielen

veröffentlicht am 14.12.2023

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

Comeback

Im Trend: Soundcloud relauncht offizielle Charts

veröffentlicht am 06.12.2023

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

Neuer Entdeckungsmodus

SoundCloud führt einen auf Kurzclips basierenden Discovery Feed ein

veröffentlicht am 25.09.2023

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!