×

gitarren, saiten und zubehör

Interview mit der Firma Ernie Ball

Interview von Daniel Nagel
veröffentlicht am 05.03.2012

musikmesse frankfurt ernie ball

Interview mit der Firma Ernie Ball

Ernie Ball, Gründer der gleichnamigen Firma, entwarf Gitarren oder deren Saiten

Ernie Ball ist ein weltbekannter Hersteller von Gitarrensaiten und -zubehör aller Art. Außerdem stellt Ernie Ball Gitarren her und vertreibt sie seit 1984 über die Marke Music Man. In diesem Jahr feiert die Firma ihr 50-jähriges Bestehen. Wir sprachen mit Vice President Brian Ball, dem Enkel des Firmengründers Ernie Ball, über die Vorteile eines Familienunternehmens, über die einzigartige Unternehmenskultur der Firma und über aktuelle und künftige Herausforderungen.

Musikmesse Frankfurt: Ernie Ball ist auch heute noch eine Firma, die sich im Familienbesitz befindet. Inwiefern ermöglicht dieser Umstand der Firma im sechsten Jahrzehnt ihres Bestehens zu prosperieren?

Brian Ball: Das Erbe, das mein Großvater geschaffen und mein Vater Sterling weitergeführt hat, erfüllt meine Familie und unsere Firma mit Stolz. Ein Familienbesitz hat ohne Zweifel seine Vorzüge. Es gibt viel Zusammenhalt, Teamwork und Zusammenarbeit in der Firma, und Sterlings Art der Geschäftsführung ermöglicht schnelle Entscheidungen und minimale Zeitverschwendung.

Ursprünglich verkaufte der Gründer Ernie Ball Gitarren und verlegte sich erst dann auf den Verkauf von Saiten, als große Firmen seinen Vorschlag, Gitarrensaiten mit kundenspezifischen Maßen herzustellen, zurückwiesen. Welche Bedeutung haben die berühmten Slinkys heute für Ernie Ball?

Slinkys machen den Löwenanteil unseres Kerngeschäfts aus. Auf dem US-Inlandsmarkt haben wir mengenmäßig einen Marktanteil von ca. 50 %. Global erweitern wir unsere Marktanteile ständig. Die Pionierleistung meines Großvaters erfüllt mich persönlich mit Stolz und Leidenschaft, und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht hoffe, auch ihn stolz zu machen. Ich weiß seine große Vision zu schätzen, und ich bin glücklich, dass er dort, wo andere nur eine nicht sehr überzeugende Idee sahen, eine einzigartige Möglichkeit erblickte und zu nutzen wusste.

Ernie Ball hatte schon immer unorthodoxe Geschäftsmethoden. Inspiriert das Vorbild des Gründers die Firma auch heute noch?

Bei Ernie Ball versuchen wir vor allem eine familienorientierte Kultur zu pflegen. Es gibt in unserer Firma wenig Hierarchie, und wir haben auch keine traditionelle Firmenstruktur. Zusammenarbeit wird bei uns großgeschrieben, Mikromanagement gibt es bei uns kaum. Wir lassen die Angestellten zu Wort kommen, und unser Grundsatz lautet: Keine Idee ist schlecht. Keiner läuft bei uns im Anzug herum, und es gibt auch keine selbsternannten Chefs. Wir fangen um sieben Uhr an, und an 300 Tagen im Jahr tragen wir Shorts und Sandalen. 

Was bedeutet die Marke Music Man für Ernie Ball?

Die Marke Music Man ist genauso wichtig wie die Marke Ernie Ball. Beide sind unter einem Dach. Obwohl sie in vielerlei Hinsicht grundverschieden sind (Preisgestaltung, Herstellung und Branding), ergänzen sie sich optimal. Amerikanische Instrumente herzustellen ist eine Herausforderung und gleichzeitig ein lohnendes Geschäft.

Welche Herausforderungen kommen in Zukunft auf Ernie Ball zu, und wie wird das Unternehmen reagieren?

Auf dem Sektor Saiten und Zubehör wird es weiterhin harte Konkurrenz geben. Jedes Prozent Marktanteil bedeutet Kampf. Leider läuft das Ganze wohl auf einen Preiskrieg hinaus, was wir eigentlich nicht wollen. Wir wollen nicht mit Preissenkung und Verkleinerung der Gewinnmargen arbeiten, denn ich glaube, das wirkt sich auf die Markenwahrnehmung aus. Wir konzentrieren uns vor allem auf ständige Forschung und Entwicklung. Unsere neuen zum Patent angemeldeten Cobalt-Saiten für E-Gitarren und Bässe sind ein großes Vorhaben. Sie sind unserer Meinung nach höchst erfolgreich für Ernie Ball und unsere Einzelhandels-Partner. Wir glauben, dass wir mit diesen Saiten den Gitarristen und Bassisten einen neuen und verbesserten Sound an die Hand geben.

Wie lange stellt Ernie Ball schon auf der Frankfurter Musikmesse aus?

Wir stellen schon seit über 20-25 Jahren auf der Musikmesse aus! Nach einigen Jahren Abwesenheit sind wir in diesem Jahr wieder zurück, vor allem, um die neuen Cobalt-Saiten zu präsentieren, aber auch, um mit unseren Kunden und Vertriebshändlern in Europa und auf der ganzen Welt unser 50-jähriges Jubiläum zu feiern. Wir finden es sehr spannend, wieder hier zu sein.

Was bedeutet die Musikmesse Frankfurt für Ernie Ball?

Die Musikmesse Frankfurt ist eine enorm wertvolle Möglichkeit, europäischen Musikern, Händlern und Vertriebspartnern neue und bereits im Handel befindliche Produkte vorzuführen. Außerdem haben wir hier die Möglichkeit, unsere Vertriebspartner und engen Freunde persönlich zu treffen und mit ihnen Initiativen zu planen.

Wo setzt Ernie Ball in diesem Jahr seinen Schwerpunkt auf der Musikmesse Frankfurt? Wie werden Sie Ihr 50-jähriges Jubiläum feiern?

Wir haben vor, unseren Besuchern anlässlich unseres 50-jährigen Jubiläums die Möglichkeit zu bieten, eine Jubiläums-Music-Man-Gitarre von Ernie-Ball zu gewinnen; außerdem planen wir die Markteinführung unserer Cobalt-Saiten. Dazu gibt es spezielle Künstlerauftritte und vieles mehr! Wir freuen uns schon sehr ...

Locations

Messe Frankfurt

Messe Frankfurt

messe, 60327 Frankfurt am Main

Ähnliche Themen

"Unearthed": Ernie Ball präsentiert intimes Portrait von Frank Turner

Das demokratische Potential der Gitarre

"Unearthed": Ernie Ball präsentiert intimes Portrait von Frank Turner

veröffentlicht am 15.04.2019 | Gesponserter Inhalt

Unboxing: Keep Off The Grass zeigen euch das Ernie Ball-Gewinnerpaket

Größer als erwartet

Unboxing: Keep Off The Grass zeigen euch das Ernie Ball-Gewinnerpaket

veröffentlicht am 30.10.2017

Das Ernie Ball Tap Tempo Mini-Pedal bringt deine Effekte in den Groove

Ideal für die Live-Situation

Das Ernie Ball Tap Tempo Mini-Pedal bringt deine Effekte in den Groove

veröffentlicht am 14.09.2017 | Gesponserter Inhalt

Zeigt euch in Aktion und gewinnt ein cooles Ernie Ball-Bundle mit Paradigm-Saiten und mehr

Was verlangt ihr euren Saiten ab?

Zeigt euch in Aktion und gewinnt ein cooles Ernie Ball-Bundle mit Paradigm-Saiten und mehr

veröffentlicht am 08.08.2017

Die größte Geige der Welt auf der Musikmesse Frankfurt 2012

sieben mal so groß wie eine normale violine

Die größte Geige der Welt auf der Musikmesse Frankfurt 2012

veröffentlicht am 05.03.2012

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!