×

Galaktisches Sounddesign

Jochim-C. Redeker erweckt "Mark Brandis" mit Sound zum Leben

News von Sennheiser Deutschland
veröffentlicht am 25.09.2014 | Gesponserter Inhalt

sennheiser

Jochim-C. Redeker erweckt "Mark Brandis" mit Sound zum Leben

In „Mark Brandis“- Büchern holt sich Redeker Inspirationen für seine Soundtracks. © Quelle: Sennheiser

„Ich sage immer ganz gerne: Kreativität ist wie Liebe, je mehr man davon verschwendet, desto mehr wird sie” so beschreibt der erfolgreiche Hörspielproduzent Jochim-C. Redeker seine Arbeit für die Hörspielproduktion „Mark Brandis“. In seinem Tonstudio in Hannover verbringt der Sounddesigner viele Stunden, um den besten Klang und epische Soundtracks entstehen zu lassen.

Eine kleine Tonfolge galaktischer Klänge mit großer Wirkung: Plötzlich taucht es vor dem geistigen Auge auf – ein riesiges Raumschiff, das sich in der Dunkelheit des Alls abzeichnet und durch unzählige Galaxien reist. Es folgt ein Prolog, der die Weltall-Abenteuer des Raumkadetten Mark Brandis beschreibt. Jochim-C. Redeker ist Mitbegründer und Produzent der „Mark Brandis“-Hörspielreihe.

Er steckt für jede Episode viel Kreativität in die Produktion: „Ich sage immer ganz gerne: Kreativität ist wie Liebe, je mehr man davon verschwendet, desto mehr wird sie.” Seine Soundideen erwecken die Sci-Fi-Geschichten des 1970er-Jahre-Heldens wieder zum Leben. Denn richtig dramatisch werden die Schlachten des Abenteurers in der Welt von morgen erst mit dem passenden musikalischen Hintergrund, der bei den Zuhörern für Kino im Ohr sorgt.

Sounddesign aus dem Bauch heraus

Jochim-C. Redeker: Hörspielproduzent und Sounddesigner

Jochim-C. Redeker: Hörspielproduzent und Sounddesigner, © Quelle: Sennheiser

Viel Herzblut spielt beim Entstehungsprozess der Musik und des Sounddesigns eine Rolle. „Sounddesign für´s Hörspiel entsteht bei mir ganz stark aus dem Bauch heraus, weil der Klang direkt das Gefühl anspricht“, erklärt Redeker sein Herangehen an den Brandis-Soundtrack.

Diese kreative Freiheit folgt jedoch auch Regeln: Redeker arbeitet mit Leitmotiven, also mit wiedererkennbaren musikalischen Themen, die er Personen oder Situationen zuordnet. Bestes Beispiel ist das aus der Titelmusik bekannte Mark Brandis-Thema, das in Verbindung mit dem Helden in verschiedenen Variationen immer wieder zu hören ist.

Für den Sound der Mark Brandis-Serie nutzt Redeker sämtliche Möglichkeiten, die ihm zur Verfügung stehen. “Ich liebe die Arbeit mit Ton, ich liebe die Arbeit mit Geräuschen und diese Leidenschaft kann ich voll ausleben in der Hörspielproduktion“ erklärt Redeker. Über die Jahre sammelte der Hörfunk-Profi nicht nur musikalische Erfahrung, sondern auch Klangsamples für epische Audiokulissen. Häufig lässt sich Redeker dabei von der Natur inspirieren:

Das MD 441 von Sennheiser kommt bei vielen Aufnahmen von Sounds zum Einsatz

Das MD 441 von Sennheiser kommt bei vielen Aufnahmen von Sounds zum Einsatz, © Quelle: Sennheiser

Ob auf der Pferdekoppel oder im heimischen Garten – mit Aufnahmegerät und Mikrofon ausgestattet, findet der Sounddesigner in seiner unmittelbaren Umgebung alles, was er für seine Produktion braucht. Im Studio nutzt Redeker ganz oft das MD 441 für schnelle Aufnahmen von Foleys oder auch Funk- und Computerstimmen.

Dabei ist sein Ziel das Hörspiel vom Klang wie einen großen Breitwandfilm wirken zu lassen. Redeker erklärt: “Es ist mir wichtig, dass der Hörer unserer Hörspiele, der sich den Kopfhörer aufsetzt, am Ende auch sagen kann, ja, das war gut, das war richtig.“
Auch deshalb hat er gemeinsam mit Drehbuchautor und Co-Produzent Balthasar von Weymarn den Helden „Mark Brandis“ neu zum Leben erweckt.

Auf Basis der in den 1970er Jahren erfolgreichsten deutschsprachigen Science-Fiction-Buchreihe, geschrieben von Nikolai von Michalewsky, kreiert Redeker Welten, in die er selber gerne einmal reisen würde. Eben Kino fürs Ohr.

Mehr erfahrt ihr auf der Sennheiser MOMENTUM-Website mit Jochim-C. Redeker.

Unternehmen

Sennheiser Deutschland

Sennheiser electronic GmbH & Co. KG

Ähnliche Themen

Robbie Williams auf Tour mit Sennheiser

Swings Both Ways

Robbie Williams auf Tour mit Sennheiser

veröffentlicht am 01.08.2014 | Gesponserter Inhalt

Miley Cyrus mit Sennheiser Digital 9000 auf Bangerz Tour

Hat das Mikrofonsystem erstmals im Einsatz

Miley Cyrus mit Sennheiser Digital 9000 auf Bangerz Tour

veröffentlicht am 08.07.2014 | Gesponserter Inhalt

Frida Gold-Tournee mit Sennheiser

"Liebe ist meine Rebellion"

Frida Gold-Tournee mit Sennheiser

veröffentlicht am 23.06.2014 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser-Mikrofontechnik für Brasilien

So wird die WM-Atmosphäre eingefangen

Sennheiser-Mikrofontechnik für Brasilien

veröffentlicht am 10.06.2014 | Gesponserter Inhalt

Sennheiser beim Eurovision Song Contest 2014

Höchstleistungen auf und hinter der Bühne

Sennheiser beim Eurovision Song Contest 2014

veröffentlicht am 22.05.2014 | Gesponserter Inhalt

Newsletter

Abonniere den Backstage PRO-Newsletter und bleibe zu diesem und anderen Themen auf dem Laufenden!